1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Netzwerk Festplatten Software

Discussion in 'Software allgemein' started by Zottel199314, Jul 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zottel199314

Zottel199314 Kbyte

Hi
    mich würde mal interesieren mit hilfe welchen programmen (ausser free BSD oder so:rolleyes:) eine normale festplatten partition im netzwerk freigeben kann d.h. das sie auf jedem rechner im netzwerk als laufwerk auf dem arbeitsplatz aufgeführt wird.
    Ich hoffe ihr habs verstanden was ich meine und könnt mir schnell helfen den ich mach morgen ne lan und es wär schon gut wenn ich so eine """"virtuele"""" Netzwerk Festplatte hätte

Gruß Zottel

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Sowohl die Netzwerkfreigabe selbst als auch das Einbinden einer Freigabe als Netzlaufwerk sind Funktionen die Windows bereits ab Werk beherrscht. Zusätzliche Software ist nicht erforderlich.

3. Zottel199314

Zottel199314 Kbyte

1. Heist das dass alle PCs im Netzwerk dieses Laufwerk im Arbeitsplatz sehen können also d.h. pc hochfahren auf arbeitsplatz und das dann da ein Netzlaufwerk Beispiel H: ist

2. Wenn dem so sein sollte würde es mich sehr freuen wenn du mir ein kleines tut schreiben könntest

Danke im voraus

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wenn es vorher eingerichtet wurde, ja.

"tut"? :confused:

5. Zottel199314

Zottel199314 Kbyte

tut=Tutorial
    also ne anleitung

6. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

drück mal in Windows auf F1 und such dann nach "Netzwerkfreigabe" :rolleyes:

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wie man unter Vista einen Ordner oder ein Laufwerk im Netzwerk freigibt kann ich dir nicht genau sagen, ich habe kein Vista. Aber die Windows-Hilfe sollte eine entsprechende Anleitung enthalten.

Für den zweiten Teil, also das Einrichten des Netzlaufwerks auf den einzelnen Rechnern reicht dann ein kurzer Befehl in der Konsole mit net use aus. Dafür kann ich dir nachher gern ein Beispiel schreiben.

8. Zottel199314

Zottel199314 Kbyte

der behfel net use ist mir bekannt aber ich hab es bisher nie geschaft ein laufwerk eines anderen pcs anzuzeigen über ein beispiel freu ich mich

edit: Ich hät auch lieber xp aber für mein notebook gibts keine xp treiber.

Last edited: Jul 24, 2008
  9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Also, Wir gehen jetzt davon aus es existiert eine Freigabe D auf dem Rechner Zotttel-PC. Diese ist freigegeben für das Benutzerkonto LAN-User mit dem Kennwort krewztennal. Der Laufwerksbuchstabe für das anzulegende Netzlaufwerk ist L:. Dann sieht der Befehl so aus:

net use L: \\Zottel-PC\D krewztennal /user:LAN-User /persistent:yes

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page