1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Netzwerkdrucker...

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by fons.montis, Jan 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

ich habe gehört, dass man mit windows einen Drucker freigeben kann. Ich habe das gemacht weiß aber nicht wirklich wie es geht, kann mir bitte jemand sagen, was ich machen muss damit ich von meinem Laptop auf den am Desktop PC angeschlossenen Drucker zugreifen kann?

Ich bin wirklich für Hilfe dankbar! :bet:

2. mat1234

mat1234 Kbyte

Hallo,

Zuerst musst du ein Netzwerk einrichten. (Unter Systemsteuerung).

Danach den Drucker am PC, an dem er angeschlossen ist freigeben.
    (unter Systemsteuerung > Drucker u. Faxgeräte > rechts auf den Drucker dann auf Freigabe.

Dann am Laptop: Sys-Steuerung > Drucker u. Faxgeräte > Drucker hinzufügen dann sollte Windows den Drucker finden.

Hoffe geholfen zu haben.

Mfg Mat1234

3. Das fuktioniert leider nicht. Und ich habe keine Ahnung wieso. Kannst du mir weiterhelfen? Danke.

4. mat1234

mat1234 Kbyte

Netzwerk erfolgreich eingerichtet?

Drucker wird nicht gefunden?

Router?

Infos!

Mfg Mat1234

5. Also:

Anfangs hatte ich zwei netzwerke eingerichtet. Fehler: Bei jedem Computer eines :(
    Wie lösche ich das eine überflüssige wieder? UND: Wie verbinde ich den einen Computer mit dem jeweiligen Netzwerk???

Bisher: Drucker wird nicht gefunden...

6. mat1234

mat1234 Kbyte

Machst dus mit dem Netzwerkinstallations-Assistenten?
    Dort musst du einfach den gleichen Netzwerknamen nehmen!

Mfg Mat1234

7. Hm? Das heißt ich muss jetzt noch ein netzwerk erstellen mit dem laptop, den gleichen namen verwenden wie ich vorhin bei dem Netzwerk des Desktops verwandt habe? Und was mache ich dann mit den bereits erstellten Netzwerken? Wie kann ich diese Löschen?

Diese Aufgabe ist so schwer... Danke für deine Hilfe im Voraus!

8. mat1234

mat1234 Kbyte

Ich glaube Netzwerke kannst du nur löschen indem du die Netzwerkkarte im Gerätemanager deinstallierst und dann nach Neustart sind sie weg.

Genau 1 Netzwerk mit gleichem Namen bei beiden Geräten.

Mfg Mat1234

9. es geht leider immer noch nicht. Kannst du mir nicht bitte helfen. Eine genaue Beschreibung wie ich das nun machen soll wäre wirklich sehr nett!

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Mehr Infos bitte.

Welche Betriebssysteme?

Wie sind die Rechner miteinander verbunden? Kabel? Funk?

Gibt es zwischen den Rechnern noch was? Router? Switch?

Gib die ipconfig-Daten beider Rechner an.

11. Hm... Also:

Die Rechner sind beide an einem Router angeschlossen. Der eine ist mit dem Router per LAN verbunden, der andere per W-LAN. Die Rechner selbst sind also nur über den router miteinander verbunden.

Ich habe also bei beiden Rechnern den Netzwerkinstallationsasistenten ausgeführt und jeweils den gleichen namen als netzwerk angegeben.

Dann habe ich die Drucker freigegeben. Wenn ich nun auf "Drucker hinzufügen" gehe findet der Assistent leider gar nichts. Ich verstehe das ganz wirklich nicht.

Ich habe wahrscheinlich bei den Grunvorraussetzungen etwas falsch gemacht! Ich weiß nur nicht was, deswegen würde ich mich über eine einfache BEschreibung, was ich überhaupt hätte tun müssen, freuen!

Ich bedanke mich im Voraus!

12. mat1234

mat1234 Kbyte

Was hast du für einen Router?

Funktion Print Server vorhanden?

Mfg Mat1234

13. also ich habe den speedport W 701 V

14. mat1234

mat1234 Kbyte

Hast du einen USB-Anschluss am Router?

Mfg Mat1234

15. Nein, leider nicht! Sonst hätte ich es auf diesem Wege angeschlossen :)

16. mat1234

mat1234 Kbyte

Mehr Infos!

Mfg Mat1234

17. Weißt du, ich glaube, dass ich irgend einen kleinen Fehler gemacht habe. Ich würde mich wirklich freuen, wenn wir es schaffen würden diesen zu beheben. Danke im Voraus für deine Hilfe!

18. Also:

Betriebssytem: Bei dem Laptop Windows xp Mediacenter edition

Bei dem Desktop PC: Windows xp home

jeweils alle updates... :)

19. mat1234

mat1234 Kbyte

Mach mal all das einmal durch.

Mfg Mat1234

20. ohje:

Ich danke dir, aber: Ich bin beim recherchieren gerade auch auf genau die gleiche Seite gestoßen und habe alles nochmals gemacht. Es geht einfach nicht! Aber ich bin gerade dabei zu schauen woran es liegt, vlt. kann ich gleich noch genaueres mitteilen. Hast du für den moment für mich noch einen tipp?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page