1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WINDOWS !! (nicht IE !! ) Explorer.exe macht andauernd Probs/stürzt ab

Discussion in 'Software allgemein' started by Jarno, May 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jarno

Jarno Byte

Hallo allemal

Ich dreh am Rad... WINDOWS !! (nicht IE !! ) Explorer.exe macht andauernd Probs/stürzt ab.

Dateiinfo: explorer.exe, Version 6.0.2900.3156

Mein Sys: Win XP Home SP2

Nach einem Neuaufsetzen des genannten Systems stürzt der Explorer in unregelmäßigen Abständen in verschiedenen Situationen
    einfach ab....
    (daher war es bis dato m.E. auch nicht sinnvoll das SP3 auch noch aufzuspielen)

mal gibts 'ne Fehlermeldung mit Verweis auf die ntdll.dll -
    dann wieder "Ereignisquelle:Winlogon"
    oder auch zur Abwechslung mal "fehlgeschlagenes Modul shell32.dll"
    gelegentlich auch " die Anweisung in 0x..... verweist auf speicher 0x..... der Vorgang Written konnte nicht durchgeführt werden.

Habe schon diverse Tipps ausprobiert -
    zweite Instanz (desktop und explorer getrennt) -
    div. shellerweiterungen deaktiviert .........

troubleshoots von pc-experience.de
    oder windowsxp.mvps.org
    natürlich auch microsoft knowledgebases
    infos von div TechSupport Foren durchforstet ...

etc etc - hat alles nix genützt.

Viren,Malware,Trojs, Rootkits (auch sinowal etc)
    wurde alles mehrfach per On-Scan und auch Live-Boot-CDs gecheckt - alles i.O.
    Memory Check i.O.
    HDD Check i.O.
    Temperaturen i.O.

sfc-scannow mit Sysdatcheck habe ich auch durchgeführt - brachte och nüscht ....
    ausser der Anforderung diverser XP-Professionell Files für XP-Home ??? !!! ???
    aber daran kanns ja eigentlich nicht liegen - der explorer Fehler war ja schon vorher vorhanden.....

und nu ???

bin für sinnvolle Anregungen (welche mich vor einem erneutem NewInstall bewahren) dankbar

danke

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Und der Grund? Was für ein Rechner? Welche Hardware? HW-Änderung gemacht?
    > http://www.pcwelt.de/forum/hardware...-unbedingt-immer-komplett-post-auflisten.html
    - Memory Check i.O. womit, wie lange?
    - HDD Check i.O. Welches Tool? Welche Art von scans? physikal./logisch,SMART?
    Was ist das für eine XP-Setup-CD? (Anforderung diverser XP-Professionell Files für XP-Home)
    Safe Mode probiert?
    Bootlog aktiviert? Stufenweise Diagnosestarts durchgespielt?
    Tritt der Fehler in allen angelegten Konten auf?
    P.S.
    Keine Systemsicherung vorhanden? (rhetorische Frage)

Last edited: May 26, 2009
  3. Jarno

Jarno Byte

@ mike_kilo

Äähm - wollte eigentlich Antworten - keine Gegenfragen ;-)

aber na gut, wenns hilft

MEDIONPC MS-7012 Type: Desktop

Processor
    3,00 gigahertz Intel Pentium 4
    8 kilobyte primary memory cache
    512 kilobyte secondary memory cache

Board: MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD MS-7012
    Bus Clock: 200 megahertz
    BIOS: Phoenix

1536 Megabytes Installed Memory

Hardwareänderung
    -> mehr RAM und neuer DVD-Brenner - im Vergl. z. Ausgangs/Kaufkonfig.
    (funktionierte beides vor dem Neuaufsetzen einwandfrei)
    und dürfte aber auch m.E. keinen Einfluss haben, wurde auch wieder ohne Probs erkannt und initialisiert.
    _____________________________________________________________________________________

Grund: Stromausfall bei Imageerstellung => OS/Systempartition platt + Image defekt -
    vorangegangenes Image war leider auch nicht verwendbar (Fehler = kernel file is missing)
    :- ( demnach alles auf einmal......

Memory Check - womit, wie lange
    > MemTest v. HCI Design/ über Nacht

HDD Check - Welches Tool?
    - > Orig v HDD-Hersteller + HD Tune + SeaTools
    Welche Art von scans?
    -> phys/log/SMART

Was ist das für eine XP-Setup-CD? -> Leider Recover mit SP1a
    aber alle weiteren notwendigen Updates, Patches und Treiber lokal - up 2 date - vorhanden

Safe Mode probiert? -> Yes
    Bootlog aktiviert? Stufenweise Diagnosestarts durchgespielt? -> Yes
    Keine Auffälligkeiten.

Tritt der Fehler in allen angelegten Konten auf? -> Yes

Die gemeldeten Events der Ereignisanzeigenkonsole führen auch nicht gerade zur Klärung bei, weder über MS, noch über www-eventid-net

Keine Systemsicherung vorhanden?
    Syswiederherstellung = NO
    -> Images von Zwischenstationen des Neufaufsetzens vorhanden, da allerdings nicht bekannt, wann sich der 'Fehler' eingeschlichen hat, wäre es müßig auszuprobieren welches davon ok ist und welches nicht,
    insbesondere da die Abstürze unregelmäßig auftreten und nicht an eine bestimmte Aktion geknüpft zu sein scheinen.

noch Fragen ?? - Ich schon.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Warum du nicht mindestens SP2 als integren Bestandteil dir besorgt hast, anstelle einer unüberschaubaren Sammlung von Patches,Hotfixes, etc. ist mir ein Rätsel.
    Du solltest dir dringend eine vernünftige bootfähige XP-SP2 oder besser SP3-CD per slipstreaming erstellen.
    Auch aus einer Recovery-CD läßt sich eine vollwertige Setup-CD erstellen, vorausgesetzt,
    die CD enthält die Win-Setup-Files(i386-Ordner) und nicht nur Programme und Rollback-Tools für die eigentlichen Recovery-Images,
    abgelegt auf HDD, meist in einer versteckten Partition. Siehe Link unten.
    Den i386-Ordner von der System-Volume zu nehmen, halte ich imo. in deinem Fall für riskant, wenn die explorer.exe ständig crasht.
    Es gibt zahlreiche Infos zur CD-Erstellung:
    .
    > http://www.heise.de/ct/ftp/06/03/202/
    > http://www.heise.de/ct/Per-Mausklick-zur-vollwertigen-Windows-XP-CD--/artikel/125762
    ---------------------
    > http://winfuture.de/xpisobuilder
    > http://www.wintotal.de/yad/index.php?id=3083
    ---------------------
    Unterscheidung von "Recovery-CDs":
    > http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=79436
    komplettes SP2 von M$ (Download)
    > http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=049C9DBE-3B8E-4F30-8245-9E368D3CDB5A
    am besten jedoch gleich das SP3 ! :
    > http://www.microsoft.com/downloads/...a8-5e76-401f-be08-1e1555d4f3d4&displaylang=de

5. Jarno

Jarno Byte

@ mike_kilo

stell dir vor, so etwas hatte ich mir vor jahren mal erstellt - habe mich dann aber in folge mehr auf meine

images (vater - sohn) fokussiert, mit denen ein 'neuaufsetzen' normalerweise sehr viel schneller geht und

ein bekanntermaßen noch viel zeitintensiveres neueinrichten ganz entfällt. und daher war die

entsprechende cd irgendwo nicht greifbar verschollen.....

wer rechnet auch mit so einer situation....... wie häufig ??? 1 von xxxxx ??

wir könnten uns auch noch über D.A.R.T. - oder die installation eines paralellen zweitsystems

unterhalten, aber das gehört hier eigentlich nicht hin.

trotzdem danke, daß du mir ein wenig kompetenz zusprichst, welches aus der art deiner formulierung "warum du.....ist mir ein Rätsel " entnehmbar ist ;- )

zu der 'unüberschaubaren Sammlung von Patches,Hotfixes'. ist zu sagen, daß du sicherlich weißt, daß jedes system je nach konfig unabhängig von den 'standardupdts' so manchen hotfix individuell benötigt und diese habe ich nun mal - ob unüberschaubar sei mal dahingestellt - lokal abgelegt.
    Ansonsten habe ich mich der unübertroffen effizienten winfuture-updatepacks bedient...... ;- )
    du siehst ich kenne die seite auch.....

aber letztendlich - so nett der austausch auch ist - geht das hier alles ziemlich am thema vorbei und hilft

mir nicht wirklich weiter...... ich denke da gibst du mir recht.

bis auf die links, die sind hilfreich, durch die kann ich mir die suche nach den aktuellen tools sparen.

danke

also - nimms bitte nicht persönlich - ab sofort bitte nur noch lösungsvorschläge, oder eben nix
    derlei wie jetzt gehört in pm, oder chat

gruss

Juliett_Alfa_Romeo_November_Oscar *fg*

6. cesmekilla

cesmekilla Byte

hatte dasselbe Problem...hab einfach formatiert läuft danach wie geschmiert

7. -humi-

-humi- Joker

ist ja auch angeblich eine allround Lösung...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page