1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows NT-Anmeldung will ins Internet

Discussion in 'Sicherheit' started by TheMars, Feb 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TheMars

TheMars Byte

Hallo,

nur eine kleine Frage nebenbei: Was passiert, wenn die Windows NT-Anmeldung aufs Internet zugreift, werden dann Benutzer und Passwörter übertragen?

grüße Mars

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Was genau meinst du damit? Welcher Prozess versucht da worauf zuzugreifen?

3. TheMars

TheMars Byte

Ich hab das nur in den Programmeinstellungen von ZoneAlarm gesehen, dass bei Windows NT-Anmeldung zwei Häkchen waren.

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Damit kann ich jetzt natürlich nix anfangen. Wo genau sind diese "Häkchen" und was aktivieren / deaktivieren sie?

Welcher Prozess wird da von ZoneAlarm als "Windows NT-Anmeldung" bezeichnet?

5. TheMars

TheMars Byte

Zone Alarm erkennt Programme, die ins Netwerk wollen und trägt sie in seiner Liste ein. Dort kann man dann auswählen, ob sie in Lan oder Internet oder als Server in Lan oder Internet fungieren dürfen (also insgesamt 4 Auswahlmöglichkeiten). Nach dem ersten mal Anmelden (Win 2000) existierte sofort ein Eintrag bei ZoneAlarm mit 'Windows NT-Anmeldung' als Programm, einem Fenster mit Mond dahinter als Symbol und, was mich dann verwirrt hat, automatisch zwei Häckchen bei Zugriff auf LAN und Internet.
    Weil ich ein bisschen paranoid bin wollte ich nur mal wissen, ob da irgendetwas ins Internet gelangen kann denn das mit dem automatischen Zugriff finde ich ganz schön dreist.

Edit: der Prozess heißt Winlogon.exe in Windir\system32.

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

winlogon.exe oder Winlogon.exe?

Nein, da passiert nix, zumindest wenns die original winlogon.exe ist.

Unter XP prüft die winlogon.exe zusätzlich noch, ob das System aktiviert ist. Aber auch das wäre harmlos. Wahrscheinlich kommt daher die Automatik von ZoneAlarm, diesem Prozess Zugriff aufs Netzwerk und Internet zu gewähren.

7. TheMars

TheMars Byte

Der Prozess ist WINLOGON.EXE geändert am 19.06.2003 um 12:05 Uhr und 184.592 Bytes groß.

Wenn da nichts durchsickert, bin ich beruhigt. :)

8. Alienfan

Alienfan Guest

Dein System ist veraltet. Installiere mal das Update-Rollup 1
    (KB891861-v2)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page