1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows NT Server als Internetrouter???

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by funzel2005, May 4, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

ich habe mich mehr oder minder freiwillig zu einer Sache bereiterklärt, wo ich so wirklich nicht viel Ahnung habe. Es soll ein alter Windows NT Server sp6 als DSL-Internetrouter eingesetzt werden. Die DSL Sache wird mit KEN! 2.01 gemacht. Jedoch ist mein eigentliches Problem, dass ich nicht weiß wie ich das Forwarding von Ports unter Windows NT Server einstellen kann. Hinter dem Win NT Server im LAN steht noch ein Linuxrouter, bei dem ich auf Port 1723 (VPN) vom Internet aus draufkommen muss. Eine weitere Frage ist natürlich, ob Windows NT Serer überhaupt das GRE Protokoll (Protokollnummer 46) durchlässt, was dazu soweit ich weiß auch gebraucht wird? Es sollen sich aus dem Internet Windows2000 und WindowsXP Rechner an das LAN hinter dem LinuxVPN Rechner anmelden können.

Kennt zufällig einer von euch eine Anleitung (im Internet) die er mir empfehlen könnte? Über direkte Vorgehensweisen würde ich mich natürlich auch freuen. :)

Danke für jede Meinung.

TSchau
    micha

p.s. Leider kann ich an der Netzwerkstruktur nichts ändern.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Eigentlich sollte KEN die entsprechenden Einstellungen bieten, schau mal dort unter Internet-> Gateway-Dienste-> Neu-> Gateway für ankommende Verbindungen

Gruss, Matthias

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page