1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

windows NT und SATA ?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Koedric, Aug 4, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Koedric

Koedric Byte

hallo,

kann mir jemand sagen ob windows NT SATA festplatten unterstützt?

hab leider beim googeln überhaupt nix zu diesem thema gefunden (weder positives noch negatives)

2. andy33

andy33 Megabyte

Ich würde mal davon ausgehen, das SATA unter Win NT nicht funktioniert.
    Ich habe zwar dazu auch in der MS Knowledge Base nichts gefunden, aber wenn ich mir überlege das es zum Produktionszeitpunkt von Win NT noch keine SATA Geräte gab, dann gleube ich, das es auch mit den Service Packs nicht geht.

Da wirst Du dann wohl auf Win2k oder besser noch auf WinXP umsteigen müssen.

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

warum soll das unter Win NT 4.0 nicht funktionieren. Wenn du einen NT 4.0 Treiber für deinen SATA-Controller hast dann läuft die Platte auch unter NT 4.0

Wolfgang77

4. andy33

andy33 Megabyte

Zum Teil richtig.

Das ist eine Möglichkeit um eine weitere Platte einzubinden, wird aber wahrscheinlich nicht mit der Bootplatte funktionieren. Da kann man zwar während des Installationsvorgangs einen Controller Treiber angeben, aber die Erfahrung sagt mir das es bereits unter Win2K schwierig ist einen gut laufenden SATA Treiber zu finden. Für NT würde ich das fast ausschliessen.

Die "guten" Onboard SATA Controller, die man üblicherweise auf dem Mainboard hat, bringen in den allerseltensten Fällen Treiber für NT mit. (Habe noch keins gesehen, wo der Treiber funzte)

Also, gut. Ausschliessen lässt es sich nicht, das es evtl. doch geht, aber ich Tippe zu 90% auf Nein. ;)

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page