1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows ohne Jumper installiert, formatieren geht nicht ob mit oder ohne Jumper

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by urkent, Nov 15, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. urkent

urkent Byte

Neue Festplatte gekauft, dachte die alte fiept. Das kam aber vom Mainboard.
    Jumper beim XP installieren vergessen, XP neu installieren geht nicht. Mit CD hochfahren bricht bevor ich irgendetwas eingeben kann ab. Hinweis: Festplatten blabla, evtl. CHDISK oder wie das heißt... ob mit oder ohne Jumper.
    Rechnerperformance war so mit der Platte viel schlechter.
    Aber mit Sicherheit: ein Festplatten-Programm installiert. Temperatur gut, fehlerhafte Sektoren: 0
    Jumper habe ich keinen zweiten, aber vielleicht könnte ich sie als zweite dranhängen und unter XP formatieren? Ohne konkrete Hilfe allerdings nicht da keine Kenntnisse da.
    Hängt mit dem Jumper zusammen. Wie neu formatieren?

Asus A7N8X Deluxe
    Super Flower 400 Watt
    Festplatte Samsung SP2504C bzw. SP2004C.

2. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Wenn das eine SATA-Platte ist, würde ich die nicht jumpern, es sei denn, es gibt ein Problem mit der automatischen Auswahl der Geschwindigkeit, wobei sowohl die Platte, als auch das Board SATA I haben sollten.
    Wenn es eine einzige IDE-Platte ist, dann auf Master jumpern.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. urkent

urkent Byte

Entschuldigung: total vergessen um die Uhrzeit.
    Ich habe also nicht von S-ATA II auf S-ATA I gejumpert, das so installiert und nun kann ich die Platte einzeln angeschlossen nicht mit der XP Neuinstallation formatieren. Wie also neu formatieren? Gibt es da einen schnellen Weg? Oder muss ich die als zweite Platte dranhängen?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst die beiden Pins, die normalerweise mit einem Jumper gebrückt werden, mit einem dünnen Draht umwickeln.
    wenn du noch irgendwo alte Steckkarten herumliegen hast, kannst du da auch einen Jumper abziehen.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die vom TO genannten Festplatten sind IDE-Laufwerke!

Die müssen natürlich korrekt gejumpert sein.

7. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Wenn die Platte nicht erkannt wird, brauchst du evtl. noch eine Diskette mit dem SATA-Treiber oder eine mit nLite modifizierte Windows-CD.
    @Hnas2: Bei Samsung-Platten haben die IDE-Platten die Endung "N" und die SATA-Versionen die Endung "C" in der Bezeichnung, also müsste es sich bei den Platten um die SATA-Versionen handeln.
    Google spuckt auch SATA aus, wenn man nach den Bezeichnungen googelt.

Last edited: Nov 16, 2011
  8. urkent

urkent Byte

Ja, wie gesagt handelt es sich um den Sata2 nicht auf Sata1 Fehler.
    Ich habe aber so Windows drauf gemacht, damit gearbeitet, und habe am Speed gemerkt das etwas nicht stimmt.
    Nur als Single Platte wieder eingebaut, ob mit oder ohne Jumper lässt sich das gute Stück das jetzt auch nicht kaputt ist und ganz überflüssig rumliegt auch nicht mehr formatieren; mit der XP CD. Da ich sonst nicht viel Ahnung von meinem PC habe wäre wohl die Platte als zweite einbauen die einfachste Methode wenn man's kann. Grade einen Blick drauf geworfen bezweifle ich das meinerseits:D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page