1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows.old oder Xp nach Vista wiederherstellen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Darknois, Feb 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Darknois

Darknois Byte

Hallo.

Ich habe folgendes problem. Ich habe mir gestern Windows Vista gekauft, und auf mein Laptop aufgespielt. Bisher hatte ich Win XP Pro drauf.

Da ich nur eine Partition habe, konnte ich Vista nicht als zweites Betriebssystem installieren, wie ich es eigendlich wollte, sondern habe es so installiert und XP damit unbrauchbar gemacht.

Ich habe C aber nicht formatiert, jetzt habe ich mein altes XP im ordner Windows.old

Ich bin mit Vista aber noch ganz und garnicht zufrieden, da mir zu viele programme, die ich nutzen möchte noch nicht unterstützt werden. Jetzt möchte ich mein XP erstmal wieder nutzen, aber nach möglichkeit ohne eine komplette neuinstallation, da ich nicht unbedingt alle Treiber, Programme usw. wieder installieren möchte.

Gibt es eine möglichkeit für mich Win XP wieder ans laufen zu bekommen, ohne alles neu machen zu müssen, da ich ja eigendlich alles von XP noch auf der Platte im ordner Windows.old habe.

Gruß
    Darknoise

Hallo.

Ich hab das gleiche schon im Vist Forum gepostet, weiss aber nicht ob es da an der richtigen stelle ist, deswegen schreib ichs hier nochmal.

Ich habe folgendes problem. Ich habe mir gestern Windows Vista gekauft, und auf mein Laptop aufgespielt. Bisher hatte ich Win XP Pro drauf.

Da ich nur eine Partition habe, konnte ich Vista nicht als zweites Betriebssystem installieren, wie ich es eigendlich wollte, sondern habe es so installiert und XP damit unbrauchbar gemacht.

Ich habe C aber nicht formatiert, jetzt habe ich mein altes XP im ordner Windows.old

Ich bin mit Vista aber noch ganz und garnicht zufrieden, da mir zu viele programme, die ich nutzen möchte noch nicht unterstützt werden. Jetzt möchte ich mein XP erstmal wieder nutzen, aber nach möglichkeit ohne eine komplette neuinstallation, da ich nicht unbedingt alle Treiber, Programme usw. wieder installieren möchte.

Gibt es eine möglichkeit für mich Win XP wieder ans laufen zu bekommen, ohne alles neu machen zu müssen, da ich ja eigendlich alles von XP noch auf der Platte im ordner Windows.old habe.

Gruß
    Darknoise

2. Sele

Sele Freund des Forums

1 Frage = 1 Unterforum! Mehrfachbeiträge sind im hohen Maße unfair!

3. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Ja, gibt es :

Genau Anleitung hier :

http://neosmart.net/blog/2006/so-you-overwrote-your-xp/

4. Speedy182

Speedy182 ROM

Hättest mal bevor du Vista installiert hast deine Festplatte geteilt.Windows Vista hat ein Bootmanager . Dann hättest du auf deiner zweiten Festplatte Vista installiert dann hättest du jetzt keine probleme

5. Darknois

Darknois Byte

Was für ein Konstruktiver Beitrag. Dein "hätte" hilft sehr wenig. Davon mal ganz abgesehen weiss ich selber das ich Vista als zweites Betriebssystem neben XP hätte laufen lassen können. Da mein NB aber nur ne 60GB interne HDD hat, und Vista keine Externen HDD´s zur installation unterstützt war diese Option für mich hinfällig.

Das Problem ließ sich übrigens nur durch eine komplette neuinstalation beheben. Ich hatte 2 Anleitungen gefunden. beide berücksichtigten die änderung einiger daten mit der Vista CD und der eingabeaufforderung. Aber Vista unterstützt im reparaturmodus auch nur Vista installationen, und keine älteren Betriebssysteme. Mit der XP CD ging es auch nicht, da die eingabeaufforderung da ein Administrationskenwort haben wollte, obwohl ich keins eingestellt hatte. Naja. was solls., Daten gesichert, und neuinstalation.

Jemandem mit dem gleichen Problem kann ich nur empfehlen alle wichtigen daten noch zu sichern, solange Vista noch läuft, denn wenn man die wiederherstellung von XP versucht, kann es leicht dazu führen das danach weder XP noch Vista laufen.

Gruß

6. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Wieso hast du nicht meine Empfehlung verfolgt; oder kannst du kein Englisch ?

7. Darknois

Darknois Byte

Doch doch, ich habs nach der Anleitung probiert. aber erstmal hat bootsect.exe schon direkt ne Fehlermeldung von sich gegeben. Ich habs aber einfach weiter probiert, und in der eingabeaufforderung später existierte angeblich die hälfte der dateien nicht, obwohl ich deren existenz vorher überprüft habe (schon alleine weil die anleitung die englishen Ordner und datei namen berücksichtigt hat, ich ja aber DE Vista drauf hatte) Und bei den meisten anderen hat er mir den zugriff verweigert.

Dabei kam dann herraus das weder Vista noch XP ging.

gruß

8. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Diese englischen Ordner-Namen sind auch bei einem deutschen Vista die "wahren" Verzeichnisnamen; die anderen sind nur virtuelle Verzeichnisse.

9. Darknois

Darknois Byte

Jain.

Es war ein blöder mischmasch. Mansche dateien und Ordner hatten Die englishen namen, mansche die deutschen, mansche gab es garnicht?!

Program Files zB. gab es bei mir nicht, dafür aber Programme. die Dateien boot und MSOCache konnte ich weder auf der HDD finden (Versteckte und Systemdateien wurden alle angezeigt) und in der eingabeaufforderung konnten sie auch nicht gefunden werden. Die datei Config.Msi hab ich auf der HDD gefunden, die eingabeaufforderung sagte mir aber auch das es die nicht gibt usw.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page