1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows-Ordner verschwunden

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by tempranillo, May 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tempranillo

tempranillo Guest

Hi, mein "Tester" macht mir etwas Sorgen. Es handelt sich um einen älteren Dell mit WD-HDD. Ich benutze ihn meist zum Ausprobieren, an Windows habe ich jedoch schon lange nichts mehr verändert, nur die Updates aktuell gehalten. Ansonsten ist die Kiste eine Ausweich-Surfstation. Installiert sind XP SP3, Win 7 und Ubuntu 10.04.

Gestern war ich kurz mit XP und eingeschränkten Rechten im Internet . Es geschah nichts Auffälliges, auch fuhr XP ganz normal runter. Danach war niemand mehr an der Kiste.

Heute morgen meckerte XP, dass die hal.dll fehle. Per Ubuntu und Win 7 stellte ich fest, dass der gesamte Windows-Ordner nicht mehr angezeigt wurde. Die HDD-Belegung sagte mir jedoch, dass der Ordner physikalisch noch da war. Weil ich weiterarbeiten musste, habe ich nicht lange gefackelt und ein Image und die Backups zurückgespielt. Jetzt geht's wieder.

Allerdings lässt mir das keine Ruhe, weil ich eine defekte HDD vermute. Die SMART-Werte rügen allerdings "nur" eine zu hohe Temperatur (57 Grad), sonst nichts.

Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte? Ein plötzlich wie auch immer versteckter Win-Ordner kann es nicht sein, das wäre Ubuntu egal gewesen.

Ein fehlgeschlagener Versuch, Malware zu installieren?

Oder doch die Platte? :grübel:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mir ist es mal passiert, dass ich den Stecker zu früh zog, als ich den PC in den Ruhezustand fahren lies.
    Beim nächsten Starten wurde kein Betriebssystem gefunden. Da habe ich dann auch ein Image drauf gespielt. :cool:

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

- chkdsk /R aus der Wiederherstellungskonsole ausführen
    - Kontrollieren ob die richtige Partition als aktiv markiert ist und um Bootmanager entsprechend eingetragen ist
    - die dll von der Setup-CD nach system32 entpacken

4. tempranillo

tempranillo Guest

@ deo
    Hattest du da per anderem Medium nachgesehen, ob der Win-Ordner noch "da" war? Mich irritiert, dass der Ordner sowohl unter Linux als auch Win 7 verschwunden war.

@ kalweit
    Jo, danke. Aber wie gesagt war ich etwas unter Zeitdruck und habe lieber ein Image zurückgespielt, was dann nach dem Frühstück erledigt war. Außerdem denke ich, dass mit den anderen Medien auch bei einer fehlenden/defekten hal.dll der Win-Ordner noch angezeigt würde.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Leider nicht.

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die Datei ist essenziell für den Bootvorgang von Windows. Die Ursache liegt in der Regel in einem Verrennen des Bootmanagers (konkret die Partitionszuweisungen in der boot.ini bzw. die Plattensignaturen in der Registry stimmen nicht mehr). In wie weit das zweite System mit reinspielt, kann ich so pauschal nicht sagen (müsstest halt Infos nachreichen). So denn die Windowspartition auf NTFS läuft, wäre der fehlende Ordner u.U. mit der Rechtevergabe (Plattensignatur passt nicht zum Schlüssel) zu erklären. Die tatsächliche Ursache lässt sich aber jetzt eh nicht mehr rekonstruieren.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich vermute schon, dass es sich hier um ein Festplattenproblem handelt.
    Hatte ähnliches auch schon.
    Reparaturversuche, wie von kalweit vorgeschlagen, beseitigten zwar diesen einen Fehler, brachten aber sofort den nächsten.
    Mit chkdsk /r konnte dann das System wieder zum laufen gebracht werden, war aber extrem träge.
    Das System auf einen neue Festplatte geklont und alles war o.k.

8. tempranillo

tempranillo Guest

Danke für das Feedback. Es war mir schon klar, dass eine genaue Analyse nicht mehr möglich ist, aber ich dachte einfach, ich sei nicht der einzige auf diesem Globus, dem schon mal dieser Windows-Ordner verschütt ging.

Hnas2 und deo bestärken mich in meinem Misstrauen gegenüber dieser doch schon etwas betagten Platte. Das MHD ist längst abgelaufen und sie kriegt wohl nen Ehrenplatz: Keller, linkes Regal, oben Mitte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page