1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows-Ordner wächst über alle Grenzen

Discussion in 'Windows 7' started by Paul Hege, Nov 24, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Paul Hege

Paul Hege Byte

Zu Beginn einmal eine Entschuldigung, dass im restlichen Text nicht auf Groß- oder Kleinschreibung geachtet wurde, da ich diesen Text zuerst an anderer Stelle gepostet hatte.

Mein Problem liegt darin, dass mein Windows 7 Ordner deutlich größer als normalerweise ist, und ich keine Ahnung habe wie das zu beheben ist.

ich habe das system seit 2 jahren, und windows 7 ist inzwischen fast 30gb groß. das betriebsystem liegt auf einer 64gb ssd auf der nichts außer treiber und co installiert ist, mit einer einzigen, jedoch nur 3gb großen ausnahme.

ich habe jetzt mal mit treesize nachgesehen, was denn da so groß ist, und kam darauf dass winsxs inzwischen stolze 11gb groß ist. im internet lag die größe bei maximal 6gb (wobei eine solche größe angeblich auch erst nach jahrzehntelangem update-horten erreichbar sei).

jetzt ist aktuell auf c:\ noch zwischen 1gb und 5gb frei, je nach pagefile-größe, was mich schon etwas ärgert.
    bevor der vorschlag gemacht wird, ccleaner habe ich bereits installiert und nutze ich auch regelmäßig. die windows-eigene speicherfreigebung habe ich auch bereits durchgeführt. außer windows auf einer anderen ssd/hdd neu zu installieren fällt mir inzwischen nichts mehr ein.

ich habe mal noch zwei screenshots von dem treesize ergebnis gemacht, wenn ihr damit was anfangen könnt.
    http://imgur.com/2Ogl1yD,xg5b4vw#0
    http://imgur.com/2Ogl1yD,xg5b4vw#1

soo, ich hoffe ihr könnt mir bei dieser sache helfen, da ich nicht mehr richtig weiter weiß und man im web nichts brauchbares findet.
    ich bedanke mich schonmal im voraus,

Gruß Paul

2. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Inklusive Entfernen von Service Pack-Sicherungsdateien und Windows-Update-Bereinigung? Das bietet die Datenträgerbereinigung nämlich nur an, wenn man auf die Schaltfläche "Systemdateien bereinigen" klickt. Über die Jahre kommt da doch ein bisschen was zusammen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

auch dabei diese Option beachtet? >
    Code:
    DISM / online /Cleanup-Image /SpSuperseded 
    (in der CMD mit Admin-Recht ausführen!)

5. Paul Hege

Paul Hege Byte

Okay, der Tipp mit dem "Systemdateien bereinigen" Button hat immerhin nochmal 500 MB gebracht. Die Servicepack-Sicherungen hatte ich schon früher entfernen lassen. Trotzdem Danke.

6. mike_kilo

man kann weiter ausmisten:
    Wieso hast du ein 6,4 GB schweres Users-Profil? :haare:
    Warum wurde der Papierkorb (2,6 GB) nicht geleert?
    Was steckt im Root?

7. Paul Hege

Paul Hege Byte

Der Papierkorb ist leer O.o
    Und das Profil ist aufgrund der verschiedenen Saves und ähnliches Zeug so groß. Den größten Platz frisst aber Chrome, ich weiß gerade auch nicht warum das auf C installiert ist, mal sehen ob man das woanders installieren kann.
    Verzeih mir meine Unwissenheit, was ist der Root? :D

Edit: Habe die Ursache gefunden, warum Chrome so groß ist, ich hatte bei CCleaner die Cache-Löschung deaktiviert, sind nochmal 400 MB frei geworden.

Last edited: Nov 24, 2014
  8. mike_kilo

> Root
    Wurzelverzeichnis=Hauptverzeichnis C:\
    Kann das nach WD Caviar Green 1,5TB verschoben werden?
    Wieviel denn?

9. Paul Hege

Paul Hege Byte

Ich verstehe die Frage mit dem Root nicht ganz, alle Dateien die direkt in C:\ liegen sind doch auf dem Screenshot zu sehen?

Das mit Chrome hat sich geklärt, siehe obiger Post.

Tja, die Saves, also ich habe zu 99% darauf geachtet, alle Einstellungen und co. im Programmordner zu speichern, sofern das möglich war. Aber bei vielen Spielen lässt sich das ohne Aufwand nicht ändern.

Last edited: Nov 24, 2014
  10. mike_kilo

sorry, hatte nach hiberfil.sys und pagefile.sys Ausschau gehalten, sind aber wohl schon gelöscht, bzw. verschoben.

11. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Man könnte evtl. überlegen den Dokumentenordner und den Savegameordner des Systems zu verschieben (Eigenschaften -> Pfad), wenn dort viele Spiele ihre Dateien ablegen.

12. Paul Hege

Paul Hege Byte

Okay habe ich gemacht, danke für den Tipp, ich wusste gar nicht dass das geht :D
    Nachdem ich auch den ganzen virtuellen Arbeitsspeicher von der SSD zur HDD verlagert habe, ist nochmal ein großer Brocken frei geworden. Viel mehr möchte ich auch gar nicht, es sind jetzt schon wieder fast 10 GB.

Vielen Dank an alle, die hier ihre Tipps gegeben haben, vielleicht hilft der Thread ja noch anderen weiter!

13. gebhahn

gebhahn ROM

Man kann auch die Ordner: Eigene Bilder/Eigene Musik/Eigene Videos/Downloads und Favoriten so wie den Dokumentenordner auf die HD verschieben, was den Vorteil hat, dass man immerhin diese Daten bei einen Systemabsturz nicht verliert.

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Dann gib mal bitte eine Anleitung, wie man das unter VISTA/WIN7/WIN8 anstellt: ... .

15. Paul Hege

Paul Hege Byte

Zu C:\Benutzer\<DeinName> gehen, dann auf den gewünschten Ordner rechsklicken -> Eigenschaften, dann den Reiter Pfad auswählen, dort auf "Verschieben" klicken, den Zielordner auswählen und Übernehmen.

Das ist jetzt für Windows 7, ich denke für Vista und 8 ist es ähnlich.

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Na also, geht doch.
    Bei mir ist das alles leer, weil die Ordner schon seit 20 Jahren auf E:\ liegen.

17. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Da der TO Platzprobleme hatte, werden in den Ordnern vmtl eh keine persönlichen Daten liegen. Aber klar, falls man diese "vorbereiteten" Systemordner benutzen möchte, kann man das natürlich so machen.

18. Paul Hege

Paul Hege Byte

Das ist richtig, bis auf Dokumente waren alle Biblios leer :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page