1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Partition zu klein

Discussion in 'Software allgemein' started by DerBaddy, Feb 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DerBaddy

DerBaddy Byte

Hallo !
    Ich habe ein Problem und zwar:
    Ich habe 3 Partitionen - eine für Windows (10GB), eine für Steam (ein Programm das man zum Spielen mancher Spiele braucht) (10GB) und eine für Daten und Programme (230GB) -

nun habe ich das Problem das ständig angezeigt wird das in der Partition für Windows zu wenig Speicherplatz ist, ich habe schon versucht alles soweit es geht abzuspecken (Zusatzprogramme etc löschen) doch es reicht immernoch nicht...

nun meine eigentliche Frage:
    Ist es Möglich die Partition zu vergrößern ohne das die Daten darin gelöscht werden also ohne das ich Windows neu installieren muss ? Ich habe die Partitionen nicht durch iergendein Programm eingeteilt sondern diese bei der Windowsinstallation so eingerichtet... keine Ahnung ob man diese mit einem Programm "nachbearbeiten" kann

Ps: habe Windows XP SP2

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit Acronis Disk Director Suite geht das.
    Ich empfehle trotzdem eine Sicherung von c: und den wichtigsten Daten zu machen.

3. Oder mit Paragon Partition Manager. War auf PCW 12/2007.

4. DerBaddy

DerBaddy Byte

Danke. Und wie kann ich das machen ? einfach die Dateien in iergend nen Ordner kopieren oder wie meinst du das

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit einem Imageprogramm auf eine andere Festplatte oder DVDs sichern. Dazu kann man Acronis TrueImage benutzen.

6. DerBaddy

DerBaddy Byte

Hi

leider muss man sich beide Programme die ihr genannt habt kaufen um die Partition zu vergrößern ... gibt es auch Freeware mit der man das tun kann ?

7. Ja gibt es: Mit Gprated Live CD kann man afaik die Partitionsgröße verändern....

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich würde erstmal mit "Treesize professional" (Shareware) nachsehen, was die größten Speicherfresser auf C: sind.

Die Auslagerungsdatei von Windows läßt sich notfalls auch auf eine andere Partition schieben, auch wenn diese am Anfang der Festplatte natürlich am schnellsten arbeitet.

Daten sichern sollte man sowieso regelmäßig, auch wenn man gerade nicht an Partitionen herumfrickelt. Und da kann man ruhig mal ein paar € ausgeben für eine aktuelle Version eines guten Programms. Idealerweise sollte man auch ein wenig mit einer alten Festplatte probieren, wie die Abläufe im einzelnen sind. Es nützt ja nichts, wenn man immer alles sichert, aber im Ernstfall nicht in der Lage ist, die Sicherung wieder richtig aufzuspielen.
    Und nicht nur die Startpartition sichern, sondern auch alle wichtigen Daten auf anderen Partitionen - denn ein Vergrößern einer Partition bedeutet eine Verkleinerung einer anderen Partition - da kann ja auch was schief gehen...

Gparted von den Linux-CDs kann man für Partitionsänderungen nutzen, manchmal muß man danach den Bootsektor der Platte neu schreiben (mit der Windows-CD), zumindest war das bei mir öfter der Fall.

9. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wenn du schon zu was rätst, schreib es doch bitte auch richtig. :cool:

10. DerBaddy

DerBaddy Byte

Hi

Habe mir Gparted Live CD heruntergeladen , nur ich verstehe nicht ganz ... muss man sich das auf eine CD brennen die man dann beim starten einlegen muss oder wie soll man das sonst zum laufen bringen ?

11. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Kann mir mal bitte jetzt einer sagen, wie die Software nun richtig heißt?? Dankeschön.

12. Terminator66

Terminator66 Halbes Megabyte

Hat er doch geschrieben:D

13. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

KiLLiNgSpRee.At aber nicht.

Und gib mal Gpradet bei Google ein und dann Gparted.

14. Terminator66

Sieht ein bissel so aus, als hätten mehrere Leute im WWW Probleme, die Buchstaben in die richtige Reihenfolge zu bekommen.:rolleyes:

15. DerBaddy

DerBaddy Byte

Kann mir bitte jemand helfen, anstatt darüber zu diskutieren die Gparted geschrieben wird ? :(

16. Terminator66

Nicht gleich so ungehalten...tztztz.
    KLICK
    Google ist auch Dein Freund.:rolleyes:

17. DerBaddy

DerBaddy Byte

also ich habe die Daten auf eine CD gebrannt, aber die CD wird beim booten nicht beachtet

18. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Du musst im Bios halt das CD/DVD-Laufwerk in der Bootreihenfolge an die erste Stelle setzen...

19. DerBaddy

DerBaddy Byte

ist es :mad:

20. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Das konnte ich von hier aus ja nicht sehen... :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page