1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Partitionen verkleinern -Linux vergrößern

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by DaveS, Oct 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DaveS

DaveS Kbyte

Ich ,Neuling hatte schon probleme ne Internetverbindung aufzubauen ,jetzt das Nächste ,wie kann ich die Partitionen von Windows verkleinern und auf suse nutzen .Hatte es probiert aber konnte nicht weiter machen weil diese z.b /windows/E gemountet ist und ich sie unmounten müßte .Wie geht das?????????Reicht es alle partitionen (windows) ins fat32 umzuwandeln oder geht das einfacher?????????

Vielen Dank im voraus

2. Flex6

Flex6 Halbes Megabyte

beste ist ein Partprog, unmounten , entweder umount /dev/LW-Name oder löscht sie aus der fstab und machst ein reboot, wenn es nfts ist kann schief gehen da die Zugriffsmöglichkeiten begrenzt sind, unter suse 10.x solls aber klappen.

oder yast-partitionierung

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

PartitionMagic kann das auch.

4. DaveS

DaveS Kbyte

Wo bekomm ich das her .und was ist mit Fat32 .am liebsten hät ich ja windows weg aber so lang ich noch probleme mit internet hab bin ich noch drauf angewiesen

5. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Waum nutzt Du nicht eine Live-CD? Die brauchst Du nicht zu installieren - alles läuft von der CD/DVD. Die gibt es als Beilage in diversen PC-Zeitschriften. Zudem brauchst Du dann Dein bisheriges System nicht zu verändern, was mitunter schiefgehen kann.

6. DaveS

DaveS Kbyte

Ich will mal was neues kennen lernen.Windows geht mir auf den Sack .Ich möchte Linux gerne als vollständiges eigenes System laufen haben, ohne windows .Bloß wie sagt man so schön ,aller Anfang ist schwer und wer fragt gewinnt .

7. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Das tut es wie gesagt von einer Live CD ohne dass Du Dein bisheriges System verändern musst. Das ist doch besser, als am System rumzuschrauben und nachher ein vermurkstes, nicht lauffähiges System zu haben. Gerade für Anfänger sind diese Live CDs praktisch.

Edit: Kurztipp: Linux ohne Installation testen! Zielgruppe: Einsteiger

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page