1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows PC oder Mac?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Johnny Stark, Dec 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin mir nicht 100%ig sicher, ob es hier reinpasst, aber ich frage einfach mal!

Die Sache ist folgende! Ich will mir einen Laptop holen. Soviel ist sicher. Die Frage ist jetzt nur ob ich mir einen Windows PC hole oder ob ich mir einen Mac hole! Das Budget ist kein Problem, daran soll es nicht liegen! Aber ich weiß nicht ob ein Mac meine Wünsche erfüllen kann, weil ich kaum praktische Erfahrungen damit habe.
    Ich will auf meinem Laptop keine Spiele spielen. Was ich aber möchte ist folgendes:

-Musik hören via. iTunes (da Ipod besitzer) oder auch andere Musikwiedergabeprogramme
    -Im Internet surfen (dazu benutze ich Momentan Firefox aber habe auch Safari auf dem PC, welches mir auch sehr zusagt!)
    -Filme und Bilder betrachten, ggf. bearbeiten (besonders bei Videos auch eigene Playlisten erstellen)
    -Textbearbeitung und PDF Dateien lesen
    -Chatten (Dazu benutze ich Momentan ICQ, aber wenn es auf dem Mac eine gute Alternative gibt, sollte dies auch kein Problem sein!)

Vorallem weil ich sowieso ITunes user bin und ich Safari auch ziemlich gut finde, bin ich auf die Idee gekommen mir ein Mac anzuschaffen...
    Was mich sonst noch interessieren würde, wäre:
    Gibt es auf dem Mac etwas WinRAR mäßiges, um RAR Dateien zu entpacken?

Nunja, das wars eigentlich schon! Was ist eure Meinung dazu?
    :danke:

2. Conhopper

Conhopper Kbyte

Am wichtigsten ist, wie Du mit dem MacOS X klarkommst, das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Kannste bei nem Kumpel mal ein bisschen rumprobieren, hat das jemand? Also ich musste schon auf MacOS 9 und X Bildbearbeitung machen, das 9er war der letzte Schrott. Das 10er ging deutlich besser, letztendlich fand ich aber, dass Windows für mich am komfortabelsten war. Also Teste lieber aus bevor Du es kaufst. MacOS kann Dich zum Wahnsinn treiben.

3. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Finger weg von Safarie, der größten Sicherheitslücke seit es Browser gibt...
    Selbst wenn man einen Mac hat sollte man zu Alternativen greifen (z.B. Firefox, gibts auch für Mac).

Einen Mac benutzt man imho wenn man a) einfach gerne damit arbietet oder b) weil man hochangepasste Software nutzt die nur / besser auf dem Mac läuft.
    Wenn Du noch keinerlei Erfahrungen hast würde ich erstmal schauen ob Du dir irgendwo einen Mac intensiv anschauen kannst, dann kannst Du immer noch entscheiden ob es was für dich ist.

Btw: Mit einem Mac legst Du dir selbst Ketten an was
    Hardware betrifft, das Softwareangebot ist dank open soource reichhaltig. Vor allem für Hardware zahlst Du deutlich mehr, Aufrüsten ist bis auf Festplatte und RAM auch nur bei den großen Mac Pro möglich.

Gruß DarkRhinon

4. Sören271

Sören271 Byte

für deine Zwecke hätte ICH den Mac genommen, da er auf jeden Fall für deine Zwecke reicht, und du (wenn du chattest) die ggf. vorhandene Kamera benutzen kannst. Zudem ist die Oberfläche Benutzerfreundlicher und aus meiner Sicht "sauberer" Aufgebaut.

5. ja, das ist das blöde...ich kenne niemanden in meinem freundes oder bekannteskreis der einen mac hat..:heul:

6. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

7. steve.it

steve.it Byte

Kannst du das auch begründen?
    Was du sagst, gilt eher für den Internet Explorer.

Bin zwar alles andere als ein iTunes-Fan aber das geht natürlich problemlos.

Absolut problemlos unter OSX. Gibt neben Safari auch andere Browser.

Da ist evtl. das mitgelieferte iLife interessant: http://www.apple.com/de/ilife/

PDF kann OSX ohne Zusatztools lesen und erstellen.

Textverarbeitung, z.B.: Mellel, Nisus Writer, Papyrus, Writer von OpenOffice, Word (MS Office).

Adium: http://www.adiumx.com/

Ja.

8. alles klar, dankeschön!

9. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

10. steve.it

steve.it Byte

Mal abgesehen davon, dass der Sinn eines Phishing-Schutz zweifelhaft ist, enthält Safari 3.2 einen solchen:

Da musst du schon mal mit wirklichen Argumenten kommen. :baeh: Wie wäre es z.B., wenn du mal auf secunia.com nach den Internet Explorer schaust und dann deine Behauptung noch mal überdenkst? ;)

11. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Da wärst Du natürlich mit einem Apple Perfect, schon alleine die Apfel Symbole würden gut zueinander passen!
    Man munkelt, dass man auch filme schauen kann mit Apples und bilder betrachten kann. Internet ist kein Problem. Apple hat letztens erst in einer Liste von empfohlenen Tool die Virescanner wieder raus genommen. Mac OS X ist ein von "Natur aus sicheres" System.
    Gibts von Adobe. Die verdienen Geld mit Windows und MAC OS...
    Da wird es sicher etwas geben, wenn nicht dann ist das auch nicht nötig, da die Apple Systeme vorallem auf Nutzerfreundlichkeit und komfortabilität ausgerichtet sind. Dinge die man nicht braucht gibt es daher nicht...
    Macht durchaus Sinn... gfehlt nur noch dann das iPhone.
    WinRAR selber gibt es nicht für Mac OS X. Der echte Apple User braucht sowas daher nicht. vielleicht gibt es aber was kompatibles...?

Hinweis zum obigen Text: Da war auch einwenig :ironie:

Um herauszufinden, ob ein Apple System was für Dich ist, würde ich einfach im ersten Schritt in dne elektromärkten mir das ganze mal anschauen. Die haben durchaus einige MacBooks rumstehen. Da kannst du dann sehen, ob es Dir "zusagt", oder eher nicht.

Letztlich kannst Du die von Dir gewünschten Aufgaben mit einem Windows, Mac System und ebenso mit einem Linux System erledigen.

12. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wo hat Dark Rhinon, was bezüglich IE behauptet?
    Das Safari unter Windows auch keine weiße Weste hat (nicht annähernd) ist ja nun hinreichend bekannt.
    Alleine was da zur Einführung los war, schreckt schon mehr als ab->waren unbrauchbar.

13. steve.it

steve.it Byte

Da hatte der Safari auch noch Beta-Status. Das was du oben quotest (ohne Quellenangabe) sind übrigens Bug-Reports.

Die Safari-Teppich-Bombe ist (war) eigentlich auch eher einem Designfehler auf der Seite von Microsoft (= Arbeitsverzeichnis im Suchpfad) anzulasten:
    Internet Explorer 7 - Still Spyware Writers Heaven

Davon ab ging es um Mac OS X und nicht Windows.

Er hat behauptet: "Finger weg von Safarie, der größten Sicherheitslücke seit es Browser gibt..."

Das ist auch nicht optimal. :( Um das wirklich zu beurteilen, muss man sich schon etwas länger mit einem neuem System auseinandersetzen und auch darauf einlassen.

Last edited: Dec 12, 2008
  14. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

http://www.quirksmode.org

Besser als wenn er sich ganz blind für 1000€ und mehr ein System kauft, was ihm dann nicht gefällt.

15. steve.it

steve.it Byte

16. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Die Quelle.

17. steve.it

steve.it Byte

Schon klar. Die Quelle hat aber nichts mit Security zu tun.

18. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Was sind denn Bugs zu 90%. :rolleyes:

19. steve.it

steve.it Byte

Liest du deine Quelle überhaupt selber? :rolleyes:

20. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Wieso fühlen sich 75% der MAC-User angegriffen, wenn man irgendetwas von Apple kritisiert?
    Nich kritikfähig :sorry:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page