1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Prozesse definieren.

Discussion in 'Software allgemein' started by kaltes bier, Apr 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo.
    Gibt es eine Software (vielleicht deutsch) mit der man alle laufenten Prozesse von Windows per klick definieren kann. Ich meine das man klar erklärt bekommt was es damit auf sich hat, ohne diesen immer googel zu müssen ?

Dankeschön.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das ist nicht so einfach, da jede Konfiguration anders aussieht.

Da kann man sich rantasten und viel lesen und vor allem verstehen wofür jeder einzehne Dienst gebraucht wird und wie die Abhängigkeiten geregelt sind.

Welche Absicht verfolgst du denn?

Schneller wird das System nicht, durch Abschalten von Diensten.
    Nur der Indexdienst ist ein Ressourcenkiller.
    Ansonsten deaktiviert man Dienste, um das System sicherer zu machen. Ein Dienst der nicht läuft, kann auch nicht angegriffen werden.
    Das Script von http://www.ntsvcfg.de/ geht in die Richtung, kann aber problematisch sein. Die Hinweise sind unbedingt zu beachten.
    Deine Ursprungskonfiguration solltest du vorher sichern.

Mit der zunehmenden Verbreitung von Routern ist das Stillegen von Diensten nicht mehr so wichtig. Es schadet aber nie, die Angriffsfläche zu verkeinern.

Zu einer der besten Aufstellungen mit Erklärungen, gehört wohl http://www.blackviper.com/WinXP/servicecfg.htm

3. Wien89

Wien89 Byte

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Auf die Seite darf jeder. Auch Deutsche.

Bitteschön.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich tue mich schwer eine deutsche Seite zu empfehlen.
    Die, meisten übersetzen aus dem Englischen und dann kann schon mal was dabei durcheinander kommen.
    Andere kopieren die Infos ungeprüft zusammen und sind damit nicht authentisch.
    Am ehesten wird man bei MS keine Falschaussagen präsentiert bekommen.
    Seiten von Unis sind auch noch zu gebrauchen, da die sicherstellen müssen, dass ihre Studenten und Lehrkräfte sich am Netz anmelden können. Die scheint brauchbar zu sein.
    Die Netzwerkkonfiguration ist eine typische Fehlerquelle, wenn man Dienste manuell konfiguriert.
    Davon kann ich ein Lied singen, wenn man von Modem auf DSL umsteigt und plötzlich das Internet nicht mehr funktionieren will. Jahrelang hat es geklappt und auf einmal nicht mehr. Das kann ein ziemlicher Schock sein.

Hinterher sollte man unbedingt den PC nach offenen Ports abklopfen. Den c´t Netzwerkcheck kann man da nehmen.

6. Wien89

Wien89 Byte

Naja wie gut das ich Englisch kann. :rolleyes: Trotzdem schade das es sowas nicht für alle gibt, da viele keine Fremdsprachen können.

Aber Danke, ist interessant die Seite!

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wien89, verzichte in Zukunft auf Fullquotes.

Danke.

8. Wien89

Wien89 Byte

Jawohl Meister, ich gehorche so wie ich den Anweisungen des Repbulik-Bundeskanzler folge leiste. :rolleyes:

9. Hallo an alle.

Danke für Euere Antworten, und die Hinweise auf andere Seiten bezüglich meiner Anfrage.
    Worum es mir ging ist, zu versuchen das nicht starten zu lassen was einerseits Rechenleistung wegnimmt, und andererseits das zu stoppen was nicht nach aussen gehen soll.

Gruß, und schönen Abend noch.

10. Hascheff

Hascheff Moderator

@ Wien89: Die Bundeskanzlerin wird dich wohl kaum daran erinnern, dass du die Gesetze einzuhalten hast.
    Es gehört hier zum Alltag, dass man Neulinge darauf hinweisen muss, dass sie die Regeln nicht gründlich genug gelesen haben. Fullquotes gehören da noch zu den geringeren Sünden.
    Brenzlig wird es, wenn jemand die Rolle der Moderatoren nicht richtig verstanden hat und ironische Bemerkungen macht.:(

11. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

@Hascheff

1. Hat Wien89 keine Bundeskanzlerin (Österreicher)
    2. Eine Antwort erwartest du hoffentlich nicht(?)
    3. fällt mir nicht ein

12. Hascheff

Hascheff Moderator

1. Woher soll ich das wissen.
    2. Nein.
    3. Bist du etwa nervös?

13. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

1. Ich sags dir ja nur
    2. Gut
    3. Nein, du?

Thread Status: