1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

windows reparieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by SimKing, Aug 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SimKing

SimKing Kbyte

mein notebook lässt sich seit ein paar tagen nicht mehr starten, wenn win xp starten sollte, kommt nur eine fehlermeldung, eine datei in system32 fehle oder sei beschädigt.
    da dachte ich, ich könnte eine reparaturinstallation machen, da dabei die daten auf der festplatte ja nicht verloren gehen würden, sondern nur das windows an sich überschrieben würde.
    wenn ich jetzt aber die windows-setup-cd einlege, finde ich nirgends eine möglichkeit, eine vorhandene windows-installation zu reparieren. kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen muss, um zu dieser systemwiederherstellungsfunktion zu gelangen?

gruss simking

2. Sele

Sele Freund des Forums

3. EM-Bi

EM-Bi Byte

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

5. SimKing

SimKing Kbyte

das mit der wiederherstellungskonsole wäre eine lösungsmöglichkeit, aber gibt es nicht auch eine möglichkeit, einfach windows quasi über eine bereits bestehende windows-installation "darüber" zu kopieren und somit die bestehende windows-installation zu reparieren? wo genau findet man diese option auf der windows-setup-cd?

gruss simking

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Schon mal auf den Link in meinem vorherigen Beitrag geklickt?

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Den Beitrag #4 schon gesehn???

Mfg

8. SimKing

SimKing Kbyte

sry, hab ich übersehen...

leider hab ich aber, wenn ich wähle, windows neu zu installieren, aus irgendeinem grund aber nicht die möglichkeit, durch "r" eine bestehende installation zu reparieren. vielleicht wird die entsprechende installation gar nicht erkannt, jedenfalls wird "r" als option gar nicht angezeigt. auf der liste von partitionen wird nirgends ein installiertes "windows xp" angezeigt...

9. SimKing

SimKing Kbyte

so, habs nun mal mittels reparaturkonsole mit folgender befehlsanleitung versucht

cd c:\windows
    md tmp
    copy c:\windows\system32\config\system c:\windows\tmp\system.bak
    copy c:\windows\system32\config\software c:\windows\tmp\software.bak
    copy c:\windows\system32\config\sam c:\windows\tmp\sam.bak
    copy c:\windows\system32\config\security c:\windows\tmp\security.bak
    copy c:\windows\system32\config\default c:\windows\tmp\default.bak

del c:\windows\system32\config\system
    del c:\windows\system32\config\software
    del c:\windows\system32\config\sam
    del c:\windows\system32\config\security
    del c:\windows\system32\config\default

copy c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config\system
    copy c:\windows\repair\software c:\windows\system32\config\software
    copy c:\windows\repair\sam c:\windows\system32\config\sam
    copy c:\windows\repair\security c:\windows\system32\config\security
    copy c:\windows\repair\default c:\windows\system32\config\default

leider kommt beim booten, auch beim booten im abgesicherten modus, noch immer die meldung, die datei system in c:\windows\system32\config\ sei fehlerhaft. dabei sei angemerkt, dass bereits beim versuch, in der systemwiederherstellungskonsole die datei system auszutauschen (mit den obigen kommandos) immer die fehlermeldung kam, dass die datei nicht gefunden werden könne.

ich habe offenbar diese datei nicht mehr.

was kann ich da machen?

mfg simking

10. EM-Bi

EM-Bi Byte

Die neue Datei, die in den Ordner System32 kopiert werden soll, befindet sich auf der CD. Also würde doch der Kopierbefehl etwa so lauten:
    copy d:\I386\DATEINAME c:\Windows\system32\config\DATEINAME

11. SimKing

SimKing Kbyte

wenn ich in der wiederherstellungskonsole copy d:\i386\system c:\windows\system32\config\system eingebe, kommt genau dieselbe meldung: datei nicht gefunden

was kann man da machen?

12. EM-Bi

EM-Bi Byte

Die Datei im I386-Ordner ist gepackt und unterscheidet sich in der Bezeichnung durch die letzte Stelle.
    Im I386-Ordner gibt es drei Dateien mit dem Namen "System".
    Die Datei-Erweiterungs-Kennzeichen sind entscheidend (DR_,IN_ oder MO_).
    Eine etwas einfachere Lösung wäre das Kopieren mit "BartsPe/TotalCommander" oder "Knoppix" - falls vorhanden. Ist auf jeden Fall übersichtlicher.

13. SimKing

SimKing Kbyte

und welche der drei dateien muss ich jetzt kopieren, DR_, IN_ oder NO_?

14. EM-Bi

EM-Bi Byte

Habe gerade mal die 3 Dateien versuchsweise entpackt.
    Stimmen aber größenmäßig bei mir (XPPro) mit keiner der c:\system32\config\system überein (welche keine Kennung hat).
    Bist Du bei der Bezeichnung der defekten Datei sicher?

15. SimKing

SimKing Kbyte

ja, die wird bei mir beim bootversuch genau so als defekt gemeldet. datei "system" in c:\windows\system32\config\
    hab mal auf meinem anderen pc die besagte datei angeschaut, ist etwa 3-4 mb gross...

kann man sich die datei, die ich suche, vielleicht sonst irgendwie im internet besorgen, also runterladen?

16. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Na klar, besorg Dir die Registry von irgendeinem Rechner und packe sie an die Stelle, wo Deine, für Deinen Rechner angepaßte Registry liegt.
    Das macht sicher Sinn und damit kommst Du weiter...

</Ironie>

Ich tippe mal darauf, daß da wieder jemand mit Tunigprogrammen gespielt hat und das System geschrottet ist.

Und wenn die Registry nicht einmal mehr im abgesichertem Modus oder in der zuletzt bekannten funktionierenden Konfiguration geladen wird...
    Schlechte Aussichten...

17. soad01

soad01 ROM

18. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page