1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Security Alert

Discussion in 'Sicherheit' started by Moro2, Jan 9, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moro2

Moro2 ROM

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Nachdem ich meiner Gastmutter meinen PC geliehen habe hat sie irgend einen Mist damit angestellt und nun habe ich den tollen Virus "Windows Security Alert" drauf.
    Auf folgender Seite wird das Problem ganz gut beschrieben:
    http://www.trojaner-board.de/94394-...e-datei-und-internetseite-ist-zu-oeffnen.html

Dort ist eigentlich auch eine Erklaerung zur Loesung des Problemes geschrieben. Problem: Ich verstehe sie leider nicht... :(
    Ich habe wirklich nicht viel Ahnung von Computern und es ist dort doch recht kompliziert beschrieben.

Ich habe das Problem gegooglet und es kam mehrmals zu Wort, dass man soetwas wie einen Spy Doctor o.ae. runterladen soll. Problem: Ich kann Safari nicht oeffnen, geschweige denn via iExplorer google oeffnen, weil stets die Blockade vom Virus "Windows Security Alert" erscheint.

Ich habe versucht das Problem so gut wie moeglich zu erklaeren.

Koennt ihr mir helfen, dass Problem zu loesen?
    In einfachen Worten, so dass ich, als 20jaehrige Frau, die nicht viel von Computern versteht das auch hinkriegt?

Das waere furchtbar lieb und ich waere euch sehr dankbar, habe ich doch sehr wichtige Dokumente, wie z.B. Unibewerbungen, Versicherungsbriefe, etc. auf dem PC gespeichert.... :(

Liebe Gruesse, Moro2

2. Moro2

Moro2 ROM

ich habe nun schon oefter gelesen, dass man malwarebytes runterladen soll.

aber..wie mache ich das, wenn ich doch keinen link auf diesem pc oeffnen kann? Und was ist malwarebytes??

Auch habe ich oefter von sogenannten "logs" gelesen (o.ae.) die auch gepostet wurden, aber ich weiss absolut nicht was das ist... :(

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dein PC scheint nicht nur von der sogenannten Scareware (Fake-Antivirus, dass dir Infektionen vorgaukelt und zum Kauf weiteren Software animiert, damit das aufhört) befallen zu sein, sondern von weiterer Schadsoftware, die den PC für dich unkontrollierbar macht. In dieser Situation kann er aus dem gestarteten Windows nicht mehr sicher gerettet werden. Sobald Windows gestartet wird, ist er in fremder Hand und wird auch noch über das Internet gesteuert. Dir bleibt keine andere Wahl, als zu formatieren und alles neu zu installieren, um den PC wieder vertrauenswürdig zu machen. Eine Komplettsicherung wirst du wohl nicht haben, mit der man auch einen früheren Zustand wiederherstellen kann, bei dem er noch sauber war.

4. -humi-

-humi- Joker

Der Security Alert ist nicht ohne- und du kannst nie wissen, was von der Malware bereits nachgeladen wurde. Deswegen ist die einzige denkbare Möglichkeit, das System neu aufzusetzen bzw ein Backup einzuspielen.

5. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Die solltest du noch retten können, speichere sie sofort auf einem Stick, CD o.ä. Möglicherweise musst du dies im abgesicherten Modus machen.

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Advanced-startup-options-including-safe-mode

Wenn du dein Windows neu installiert hast, musst du diesen Datenträger natürlich zuerst mit einem Antivirenprogramm prüfen, die "Autoplay"-Funktion des PCs sicherheitshalber deaktivieren.

Wenn du gar keine Ahnung hast, wie du vorzugehen hast, nimm dir Unterstützung im Bekanntenkreis dazu.

Last edited: Jan 9, 2011
  6. -humi-

-humi- Joker

7. Moro2

Moro2 ROM

Vielen dank für eure antworten.

Ich habe nach langem suchen eine weitere Lösung gefunden, die auch für mich machbar war.

Ich habe den PC im abgesicherten Modus gestartet und dann über Sytemsteuerung 3 Tage zurück gesetzt somit geht es.
    (Aber war schon schwierig für mich herauszufinden, wie es überhaupt geht ;) )

Nun geht es wieder, ich kann Safari und meine Word und Excel Dateien wieder öffnen und auch Avira läuft wieder.

Ich werde trotzdem meine Daten speichern und wenn ich zurück in der DomRep bin den PC zu einem PC Doktor bringen, der das notebook einfach mal wieder auf 0 setzt. Sicher ist sicher...(Und hier ist es auch nicht so teuer ;) )

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

8. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Wem und was auch immer du damit sagen wolltest...

Sehr gut, aber du weißt nicht genau, wann der erste Schädling im System war und ob er (bzw. Teile davon) sich noch im System verbergen. Daher

ist das eine gute Idee, ich hoffe nur, du findest dort auch einen deutschsprachigen "Doktor", denn ich denke, dein Betriebssystem ist deutschsprachig.

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Systemwiederherstellung macht das System wieder startfähig, aber sicher nicht virenfrei.

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/System-Restore-frequently-asked-questions

Das heißt dann auch, dass die Systemwiederherstellung keine infizierten Dateien außerhalb des Bereich beseitigt.

10. -humi-

-humi- Joker

dem TO, zwecks Daten sichern und anschl.Neuaufsetzen ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page