1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Server 2003/Exchange 2003

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Buegi, Dec 15, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Buegi

Buegi Guest

Hallo Leute!
    Also ich bin in meiner Firma Sysadmin und bin grade dabei (da wir zwischen Weihnachten und Sylvester Betriebsurlaub haben) unser gesamtes Firmenentz auf vordermann zu bringen. Dazu gehört auch die umstellung von Windows NT (auf den Servern) auf 2003 (ja, es is von meinem vorgänger lang nix gemacht worden und das is die erste gelegenheit).
    Ich habe 3 neue Server in Betrieb genommen, wobei einer PDC (DC, DNS, DHCP) macht, der 2. Exchange und der 3. Security (ISA Server, AV Proggies usw.).
    Nach dem aufsetzen vom PDC und Exchange funktioniert soweit alles ausgezeichnet, ich habe nur einen "Schönheitsfehler" nach der Installation von Exchange 2003 SP1 entdeckt. Ich konnte vorher auch auf dem PDC in der Verwaltung unter Active Directory Benutzer und Computer (so irgendwie heißt das) die Exchange Optionen bearbeiten. NUn, nachdem das SP1 drauf ist kann ich das nur noch am Exchange selber machen. Ich muss aber dazu sagen, dass die auf dem Exchange 2003 Server alles toll funktioniert und alles was ich einstelle auch vom PDC übernommen wird. Das Problem ist eben nur, dass in den Benutzereigenschaften diese 3 Exchange Registerkarten feheln (nur aufm PDC). Bearbeite ich das AD aufm Exchange, dann sind diese da. Wie gesagt, vor der Installation des SP1 waren die auch am PDC vorhanden. Wär toll, wenn mir einer sagen könnte, wie ich die da wieder hinbekomm.
    Ist aber wie gesagt anscheinend nur ein Schönheitsfehler, da alle Funktionen auf den 3 Servern absolut ohne Fehler funktionieren. MIr wärs halt wirklich recht, wenn ich das auf beiden Servern bearbeiten könnte.
    Danke für jeden Tip und jede Hilfe!

2. Blue Nick

Blue Nick Kbyte

Soweit ich weiss ist das normal, da die Registrierkarten nur freigesschalten/vorhanden sind, wenn das ad-exchange schemata vorhanden ist. Dies ist aber nur auf dem Exchange Server vorhanden.

MFG
    Blue Nick

3. Hoernchen

Hoernchen ROM

Wenn du die Exchange Registerkarten auf einem anderen DC auch willst musst du die Exchange Systemmanagement Tools von der Exchange 2003 CD installieren. Nur dann hast du diese auch auf einem anderen DC, hat nichts mit AD abgleich zu tun.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page