1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Server 2008 als reinen Fileserver ohne Professionelles Netzwerk

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by dosn, Apr 20, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dosn

dosn Kbyte

Hallo zusammen,

hab da mal wieder eine Frage. In unserer Firma wurde in den letzten Jahren als Fileserver und als Basisserver für das Warenwirtschaftssystem ein Windows XP Rechner eingesetzt. Das ging auch relativ gut, da wir weniger als 10 Mitarbeiter waren.
    Nun hat sich die Situation verändert, die Mitarbeiterzahl ist über 10 gestiegen und damit fangen die Probleme an.
    Nun wollten wir Windows Server 2008 nutzen (Lizenz ist natürlich vorhanden).
    So, jetzt zu meinen Fragen.
    - Lohnt es sich Windows Server 2008 als reinen Fileserver und eben als Basis für die Warenwirtschaft zu nutzen (läuft angeblich unter Server 2008)?
    - Kann man Server 2008 auch ohne einrichten einer Domänenstruktur und Rechtevergabe als Fileserver nutzen? (über Arbeitsgruppen)

Danke schonmal für Eure Antworten.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die Frage ob es sich "lohnt" stellt sich gar nicht, da du keine andere Möglichkeit hast. Mit dem anderen Thema würde ich mich schon beschäftigen. Wenn du eh alles neu einrichtest, kannst du es auch gleich richtig machen.

3. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Man kan den Server als Fileserver in einer Arbeitsgruppenumgebung einrichten.

4. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Die Verwaltung ist aber in deiner Domain deutlich einfacher. Warum Arbeitsgruppe ?

5. dosn

dosn Kbyte

Danke erstmal an alle.

Mein Chef will keine Domänenstrucktur mit Rechtevergabe.
    Aber ich werd versuchen ihn doch dazu zu überreden.

Also nochmal Danke an alle!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page