1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Server 2008 - Da geht ja gar nix?!

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by Roninkx, Jun 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Roninkx

Roninkx Byte

Vielen Dank für den Hinweis und die Anleitung zu Windows Server 2008 in der letzten PC Welt.

Nachdem ich Server 2008 auf einer eigens erstellten Partition installiert hatte, wollte ich mich nun an die Einrichtung machen.

Dann stelle ich fest: Zunächst einmal streikt die Erstkonfiguration ("Ätsch, Fehler, ich will nicht!").

Dann versuche ich auf den Server Manager zuzugreifen. Aber auch da geht rein überhaupt nichts ("Ätsch, du nix Snap In Dingsbums").

WLAN wird sowieso nicht erkannt - die Netzwerkerkennung lässt sich gar nicht erst einschalten (!?), und somit auch kein WLAN-Netzwerk finden; obwohl der Broadcom WLAN-Adapter gefunden wird. (Ach ja: Ätsch.)

Ebenso wird die Onboard-Soundkarte nicht erkannt ("Ätsch, ich sag nix!").

Noch verrückter ist es bei der Onboard-Grafikkarte: Die ATI Radeon Xpress 200 M wird irgendwie erkannt, verwendet wird aber trotzdem ein Standard VGA Treiber... (Ätsch, ätsch, ätsch!)

:bahnhof:

Ich nutze einen HP Pavilion zv6000 Laptop mit AMD Athlon64 3200 und 1GB RAM. Der Onboard-Sound sollte von einem Gerät von Conexant kommen (AC-Link Audio/AC 97).

Wenn mir jemand vorher gesagt hätte, dass meine Neugier, mal einen Blick auf Vista zu werfen, zu so vielen Komplikationen führt... ich hätte den PC-Welt-Artikel dazu wahrscheinlich aus dem Heft gerissen und verbrannt... :mad:

2. josef161820

josef161820 Kbyte

Wenn man die auf die Installations DVD im Explorer anschaut, sieht man,dass dort nur 1,85 GB drauf sind, während eine Vista DVD gegen drei GB enthält: sie enthält viel mehr Treiber, die dann je nach Hardware installiert werden.

Warum das so ist, weiss ich nicht, ich denke aber, dass so ein Server im allgemeinen nicht auf eine 08/15 Maschine kommt und ohnehin von fachkundigem IT Personal installliert und gewartet wird, das sich die nötigen Treiber beschaffen kann.

Vista Systeme hingegen sind häufig "ab Stange" und werden auch von absoluten Laien gekauft und benutzt, die froh sind, wenn die Installations Routine alles selber erledigt. Bei meinem Vista sind gegen 200 Treiber auf der Festplatte, Vista hat aufgrund der Hardware die einen installiert, die andern nicht.

Das hat natürlich zur Folge, dass bei der Server Installation ein Besuch auf den Webseiten der Hardware Hersteller nötig sein wird, ein grosses Problem ist das aber meist nicht, du hast vielleicht mit deiner Konfiguration etwas Pech und damit verbunden entsprechenden Mehraufwand.

3. pc-fc

pc-fc ROM

Ich habe ebenfalls versucht, auf zwei Rechnern von mir das System zu installieren. Das Ergebnis war jedoch auf beiden Rechnern gleich - nix geht!
    EXPLORER.exe verabschiedet sich unmittelbar nach der Anmeldung als Administrator und lässt sich auch nicht wieder starten. Ich hab also einen schönen blauen leeren Desktop und mehr nicht. Ach doch - abmelden kann ich mich wieder, dann seh ich wenigstens wieder den Anmeldehinweis ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page