1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Server 2008 - VPN Verbdindung von Client zu Client

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Xardaska, Jun 11, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Xardaska

Xardaska ROM

Guten Tag,

ich habe ein kleines Problem ich besitze eine Testversion von Windows Server 2008 und habe dort einen RAS/VPN Server eingerichtet.

Soweit sogut Benutzer können sich einloggen und auf den Server zugreifen, daten verschieben herunterladen etc., aber sie können leider nicht untereinander auf die Clients zugreifen, zudem spiele ich mit ein paar freunden häufiger mal ein paar Runden CNC, der einfachherheit halber über Tunngle, aber ich würde den Server zusätzlich gerne so konfigurieren das auch dort eine Verbindung zu einem von einem Client erstellen Server besteht, da stellt sich mir nur die Frage wie bewerkstellige ich das.

Folgendes habe ich schon getestet:
    -Ports für Datei-Freigabe am Router und Server freigeschaltet
    -Ports für CNC am Router und Server freigeschaltet
    -Statische Filterung ausgestellt
    -sehr lange gegooglet.

Ich hoffe jemand kann mir Lösungsansätze für die o. ggf. auch eins der oben genannten Probleme aufzeigen.

MfG
    Xardaska

2. Wenn Du ein Freund von Open Source bist, kann ich Dir gerne weiterhelfen.

Für Dein Problem gibt es zwei Lösungsansätze:
    Der erste wäre das ganze über OpenVPN zu regeln wobei das ein Client-Server VPN ist und somit der ganze "Traffic" über den Server läuft.

Der zweite wäre ähnlich wie Hamachi oder Tunggle, allerdings viel "privater" da hier die Netzwerke selbst definiert werden können.
    Hierbei handelt es sich dann um ein echtes p2p-Netzwerk was der Geschwindigkeit beim Spielen und prinzipiell zwischen den Clients zugute kommt.

Bei beiden Lösungen können die Clients aufeinander zugreifen und auch Broadcasts werden übertragen, was das Netz für alle Spiele nutzbar macht.

Sag einfach welche Lösung für dich interessanter ist.

Nette Grüße

Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page