1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows soll neu aktiviert werden ??

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by dnalor1968, Oct 27, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Hallo, habe wegen einem Problem mein Windows XP (SP3) neu aufgespielt.
    Nicht komplett neu, sondern nur die Update-funktion.
    Nun kommt beim hochfahren immer die Meldung: "Diese Windows-Kopie muss bei MS aktiviert werden."
    Klicke ich auf Ja, so kommt nur der Hintergrunfbildschirm, und der Mauszeiger, sonnst nicht. Klicke ich auf Nein, so komme ich über den Benutzer (nur einer) wieder an diese Stelle, und drehe mich im Kreis.
    Was kann ich nun tun, damit der PC wieder normal läuft?
    Bei dem PC handelt es sich um einen Fertig-PC aus dem Jahr 2003. Die Serien-Nr. ist am Gehäuse aufgeklebt, und wurde anderweitig nicht verwendet. Es kann jedoch sein, dass ganz am Anfang solch eine "Reparatur" schonmal durchgeführt wurde.
    Danke schonmal für euere Hilfe!

2. X.MAN

X.MAN Moderator

Du meinst sicherlich "Backup-Funktion, oder?

3. dnalor1968

Ja genau. Also so'ne Installation, wo die installierten Programme behalten werden.
    Es läuft im Moment nochmal ein "Reparatur-Vorgang"

4. dnalor1968

Das Aktivierungsproblem hat sich nun momentan durch die "Reparatur" gegeben. Trotzdem war ich zu der Zeit etwas verwundert.

Da der PC aber mir keinen stabilen Eindruck mehr macht, wird er nun in nächster Zeit durch ein neues System ersetzt.
    Trotzdem werde ich versuchen, diesen dann nochmal komplett neu aufzusetzten.

Das nochmals die Frage zum Registrieren von WinXP:
    - Ist dies nach einem Formatieren erforderlich?
    - Was ist, wenn die HDD ausgetauscht und durch eine andere ersetzt wird?

5. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Aktivieren ist notwendig, Registrieren nicht.
    Wenn du die Platte klonst, bekommt das OS das überhaupt nicht mit. Clonezilla zum klonen und GPartedLive zum Partitionsgrößen anpassen sind dein Freund.

6. dnalor1968

Naja, Partitionen sind schon vorhanden, mir geht's um Laufwerk C.
    Und da möchte ich dann von FAT32 auf NTFS umformatieren und Windows neu installieren.

Und wie muss ich dann aktivieren?

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nach einer kompletten Neuinstallation sollte die Aktivierungsroutine wieder richtig funktionieren. Innerhalb von 30 Tagen poppt diese automatisch auf. Bei bestehender Internetverbindung brauchst du den Dialog nur bestätigen und fertig. Irgendwelche Daten (Registrierung) musst du nicht hinterlassen. Bei einigen OEM-CDs ist eine separate Aktivierung nicht notwendig. In dem Fall nicht wundern, wenn es nicht "poppt".

Manuell lässt sich der Aktivierungsassistent über "Start" > "Ausführen"

Code:
    %systemroot%\system32\oobe\msoobe.exe /a
    aufrufen. Dort wird auch der aktuelle Status der Aktivierung angezeigt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page