1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows-Soundbank "GM.dls" ersetzen, wie ?

Discussion in 'Software allgemein' started by Albrecht1000, Jan 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo !

Ich verabeite öfters Midi-Dateien und habe mir eine eigene (bessere) GM.dls (dies ist die Windows-eigene MIDI-Soundbank) erstellt und möchte die Original Windows-Datei im Ordner "..System32\drivers" durch meine eigene ersetzen. Das wird aber von Windows sofort wieder rückgängig gemacht.

Wie kann ich meine eigene GM.dls dauerhaft speichern?

Vielen Dank!
    Albrecht

2. RPC65

RPC65 Byte

Der Dateischutz sollte nicht deaktiviert werden da sonst Programme die Windows System-Dateien aendern koennen.
    Windows Dateischutz (SFC) kopiert die Original GM.dls Datei zurueck. Aber von wo?
    Das koennen verschiedene Orte sein, fals Windows die Original selber nicht findet meckert SFC "Windows Installations-CD einlegen". Das beteutet Winows hat kein Backup von der Datei auf der Platte.

Also manauell nach GM.dls ; GM.* ; *.dls mit Explorer suchen, vorher sicherstellen bei Ordnereigenschaften und Suchoptionen ueberhaupt alle Dateien und Dateierweiterungen angezeigt werden.
    moegliche Orte:
    Windows\System32\Drivers (GM.DLS)
    Windows\Driver Cache (GM.DLS)
    Windows\Driver Cache\driver.cab (GM.DLS)
    Windows\I386\ ( GM.DL_ )

diese Probeweise aendern, ( zB. Sicherheitskopie anlegen, Umbenennen oder loeschen oder ueberschreiben)

GM.DL_ problematisch (ist gepackt wird mit Windows Expand extrahiert)
    driver.cab problematisch (Programm welches Cab schreiben kann benoetigt, zb. Zipstar)

der Dateischutz kann dann das Original dann nicht mehr ersetzen, weil es nicht mehr da ist und vor der CD-Installation kann man in der Warnmeldung auswaehlen die Neue Datei zu behalten.

naja das faellt mir dazu spontan ein, giebt sicher noch andere Moeglichkeiten.

Anbsonsten grundsaetzlich wenn Windows meckert "wichtige Dateien geandert " bedeutet dies, die entsprechenden Dateien sind nicht im Dll-cache und wurden von irgendeinem Programm heimlich geaendert.
    Dann nicht auf Abbruch gehen sondern Original CD einlegen. Nur is das dumme wenn Windows-interne Updates zB. SP2 -Dateien benoetigt werden die ja dann oftmals nicht auf der Cd sind usw.

3. samy1024

samy1024 ROM

Wie hast Du die Soundbank erstellt? Ich würde nämlich auch gerne eine eigene mit Samples von meinem Keyboard erstellen.

Wäre für eine Antwort echt dankbar, da ich das schon lange machen möchte!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page