1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows SP2 hat Sound AC97 gekillt

Discussion in 'Audio' started by Umweltfreund, Apr 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich hab ein nerviges Problem: nachdem ich mir das Service Pack 2 runtergeladen habe, war der Sound futsch. Bei WinAmp konnte ich's wieder ausbügeln, indem ich dort meinen onBoard Soundtreiber angebeben habe (Avance AC97 Audio, 5.10.0.4010), bei allen anderen nicht.

Da das Problem kurz nach der Installation von SP2 auftrat, denke ich dass Windows meinen Standard-Soundtreiber irgendwie von AC97 auf einen Microsoft-Treiber verdreht hat.

Der Gerätemanager sagt jedenfalls unter Audio-Video-und Gamecontroller:
    -Audiocodex
    -Avance A97 Audio
    -Legacy-Audiotreiber
    -Legacy-Videoaufnahmegerät
    -Mediensteuerungsgerät
    -Videocodecs

Muss ich an einem von denen was verstellen bzw. ihn wieder rauswerfen? Von der Toshiba Treiber-CD (ist übigens ein älteres Satellite 1130-z23) hatte ich schon den Soundtreiber neu installiert, hat leider nix gebracht.

Hilfe wär super.:bitte:

lg,

Willi

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das Ganze hängt vermutlich mit "High Definition Audio" zusammen. In der Konsequenz brauchst du aktuellere Treiber für die Soundkarte. Es gibt auch eine Reihe von Fixes seitens MS dazu. Mal das Windows-Update und den Support von Toshiba befragen.

3. Hi Kalweit,

manchmal hilft es doch, den Teufel mit dem Beetzelbub auszutreiben: Mit Windows Update hat es dann auf geheimnisvolle Weise geklappt. Danke für den Tip!

Willi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page