1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows-Start: Ladebalken in Dauerschleife

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by guylaine, Apr 7, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. guylaine

guylaine Byte

Guten Tach,

seit heute verursacht mein Laptop mächtigen Ärger, d.h. Windows lässt sich im Normalbetrieb nicht mehr starten.
    Es erscheint nur noch der typische Ladebalken, der sich allerdings nicht mehr verzieht und stattdessen endlos weiterläuft...:mad:

Mein Laptop ist schon etwas älter, diese WinXP SP2 Installation läuft allerdings schon seit über 2 Jahren (eigentlich) tadellos...
    Habe schon laaaange keine Hard- oder Software mehr verändert, bis auf das kürzliche Update von Antivir 9 auf 10.

Also mal das Allgemeinwissen hervorgekramt und Folgendes ausprobiert:
    - Abgesicherter Modus funktioniert (uff!)
    - Autostart aufgeräumt (de facto ALLES deaktiviert) - keine Veränderung
    - Hijackthis und Antivir drüberlaufen lassen, alles ok.
    - Windows Wiederherstellung probiert bzw. "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration", ohne Effekt
    - WinXP InstallationsCD eingelegt, die Option Update gewählt... und jetzt der Knaller: Nach dem Neustart erscheint der bekannte, blau hinterlegte Installationsbildschirm mit dem Hinweis "Es konnte kein CD-ROM-Laufwerk gefunden werden." :confused: Einzige Option ist dann, die Installation abzubrechen...

Aber Windows wird ja eindeutig von meinem CD-Laufwerk aus gelesen und auch sonst machte das LW bisher keinerlei Probleme (ist natürlich intern und wird auch vom BIOS erkannt).
    Daher frag ich mich, was die Fehlermeldung zu bedeuten hat und ob sie überhaupt in Zusammenhang mit ersterem (wichtigerem) Problem steht oder erstmal ignoriert werden kann?

Würde mich sehr freuen, wenn jemand nen Tipp hat, wie ich Windows wieder zum Normalstart bringen!

Danke

Edit:
    Nach Erscheinen des Ladebalkens leuchtet noch ca. 5 Sekunden lang die Festplattenzugriffs-LED, dann bleibt sie aus

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Vermutlich hat es einen triber zerlegt. Im Abgesichtern Modus werde nur die Standardtreiber geladen.

Starte mal die Kiste und drücke wenn der balken kommt die Taste "Shift" dauernd.

3. guylaine

guylaine Byte

Schade, das hat leider nichts gebracht.
    Noch ne Idee?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal im abgesicherten Modus die Ereignisanzeige aufrufen und nach Fehlermeldungen suchen, die beim Ladevorgang eingetragen worden sind.

5. guylaine

guylaine Byte

Ok, dann mal die heutigen Einträge chronologisch:

16:36:03 eventlog
    Microsoft (R) Windows (R) 5.01. 2600 Service Pack 2 Multiprocessor Free.

16:36:03 eventlog
    Der Ereignisprotokolldienst wurde gestartet.

16:36:31 DCOM
    Bei DCOM ist der Fehler "Der Dienst kann nicht im abgesicherten Modus gestartet werden. " aufgetreten, als der Dienst "EventSystem" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
    {1BE1F766-5536-11D1-B726-00C04FB926AF}

Dann ab 16:38 diverse "Service Control Manager"-Fehler, die alle mit TCP/IP abhängigen Diensten zusammenhängen...

Dann ziemlich viele Wiederholungen, die zeitlich sehr gut mit meinen diversen Neustarts im abgesichterten Modus übereinstimmen ;)

Ist daraus was zu erkennen?

6. deoroller

Deine Netzwerkkarte könnte einen Fehler haben.
    Du kannst sie mal im BIOS deaktivieren (bei auf dem Mainboard integrierter Funktion), oder gesteckte Netzwerkkarte entfernen.

7. guylaine

guylaine Byte

Geht leider nicht.
    Außer der Bootreihenfolge gibt es in meinem BIOS (Phoenix) fast keine Einstellmöglichkeit...

Außerdem glaube ich, dass die Fehlermeldungen dadurch zustande kamen, dass ich mich beim ersten Mal den abgesicherten Modus ohne Netzwerktreiber gewählt habe..

So gibt es von vor ner halben Stunde auch eine Meldung:
    "Netzwerkadapter "\DEVICE\TCPIP_..." wurde mit dem Netzwerk verbunden, und das System wurde über das Netzwerk im normalen Zustand gestartet."

Klingt für mich nicht so, als wär was defekt?
    Allerdings benutz ich ausschließlich WLAN, die LAN-Schnittstelle ist absolut unbenutzt... soll ich vllt den entsprechenden Treiber mal deinstallieren, falls das bei so ner Onboardlösung möglich ist?

8. deoroller

Das kann auch WLAN sein. Wenn du die Adapter nicht deaktivierst, versucht Windows sie beim Neustart wieder automatisch einzurichten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page