1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows startet nach RAM-Einbau nicht mehr

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by reburn, Jan 2, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. reburn

reburn Byte

Hallo zusammen,

zunächst muss ich sagen, dass es sich bei diesem Problem um den PC meiner Eltern handelt und es daher ein wenig dauern kann, bis ich entsprechendes Feedback zu Tipps liefere, bitte nehmt mir das nicht übel.

Also bei dem PC handelt es sich um ein rchtig mieses Komplettsystem, das mit 256 RAM viel zu wenig speicher hat. Zufällig hatte ich nun einen 512 MB Riegel über und wollte den hier einbauen.
    4 Bänke stehen dafür zur Verfügung. Ich nahm den alten 256 MB Riegel raus und setzte an exakt die gleiche stelle den neuen 512 MB Riegel.
    Im BIOS wird er danach auch erkannt, danach geht es nach dem start von Windows allerdings nur bis zum "Willkommen"-Bildschirm und danch friert der PC komplett ein, so weit, dass man nichtmal die Maus bewegen kann.

Setze ich den Riegel auf irgendeine andere der 4 Bänke, fährt der PC überaupt nicht hoch und bleibt mit einem Fehlerpiepton schon vorm BIOS stehen. Das gleiche passiert, wenn ich zusätzlich noch den 256er Riegel auf eine der Bänke setze, wenn der 512 schon drin ist.

Beim installierten Windows handelt es sich um Windows XP, das Board ist ein Micro-Star RX-480-SB400.

Tja, was soll ich jetzt machen? Wird sich das Problem dadurch lösen, indem ich ein anderes Speichermodul besorge? Muss ich Windows neu installieren?
    Ich würde ja gerne irgendwas im Bios verstellen, aber außer der uhrzeit kann man in diesem Drecksbios nicht einstellen ;)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Am besten nimmst du noch mal den gleichen Riegel, wie schon eingebaut ist.

3. Helloween

Helloween Halbes Megabyte

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page