1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows startet nicht mehr

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Luny, Apr 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Luny

Luny Byte

Hallo!

Ich habe ein riesen Problem: seit gestern Abend fährt mein PC nicht mehr hoch. Als letzte Zeile erscheint irgendwas mit RECORD FOR IDE-0.....OK oder so ähnlich. Das ist immer zu schnell wieder weg, um es genau zu sehen. Danach ist und bleibt der Bildschirm schwarz und es tut sich nichts mehr.

Ich wollte eine Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus machen, aber das funktioniert auch nicht. Nach folgenden Zeilen passiert nichts mehr:

multi<0>disk<0>rdisk<0>partition<1>\windows\system32\ntoskrnl.exe
    multi<0>disk<0>rdisk<0>partition<1>\windows\system32\hal.dll
    multi<0>disk<0>rdisk<0>partition<1>\windows\system32\KDCOM.DLL
    multi<0>disk<0>rdisk<0>partition<1>\windows\system32\BOOTVID.DLL
    multi<0>disk<0>rdisk<0>partition<1>\windows\system32\Config\system
    multi<0>disk<0>rdisk<0>partition<1>\windows\system32\c_1252.nls
    multi<0>disk<0>rdisk<0>partition<1>\windows\system32\c_850.nls
    multi<0>disk<0>rdisk<0>partition<1>\windows\system32\1_intl.nls
    multi<0>disk<0>rdisk<0>partition<1>\windows\FONTS\vga850.fon

Auch die Option "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" funktioniert nicht, hier bleibt es beim dem schwarzen Bildschirm stehen, wo unten ein weißer Balken von links nach rechts läuft.

Ich habe Windows XP Home Edition, SP 3 und das kostenlose Antivir von Avira (bis vor ca. 2 Wochen hatte ich die ZoneAlarm Internet Security Suite, bin damit aber nicht zurecht gekommen)

Im Moment kann ich den PC nur über meine Knoppix 5.3-DVD booten und so ins Internet. Da das Booten damit geht, denke ich, dass es ein Windows-Problem ist, aber wer weiß. Ich gehöre was Computer angeht eher zu den Ahnungslosen ;)

Ich möchte ungern die ganze Festplatte platt machen, da doch einige Dateien bzw. Musik und Videos drauf sind, die ich nur mit größerem Act wieder aufspielen könnte.

Mir wurde nahe gelegt, im Ordner system32/config einige Registryeinträge zu löschen und über einen _restore-Ordner aus dem Unterordner snapshot bestimmte Dateien in system32\config zu kopieren (das ist jetzt nur die Megakurzversion), aber ich krieg das nicht hin, weil ich über die Knoppix-DVD schon gar nicht an mein Windowsverzeichnis und damit auch nicht an system32 komme bzw. gar nicht weiß, wie ich da rein komme...

Meine Idee wäre jetzt, die Reperaturfunktion der Windows-Installations-CD.
    Würden dann alle Dateien, Videos usw. die unter dem von vorneherein angelegten Ordner "meine Dateien" gespeichert sind, verschwinden? Und meine Firefox-Einstellungen und -Lesezeichen?
    Oder ist das nur bei einer Formatierung?

Habt ihr irgendwelche andere Ideen, was ich machen könnte?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

LG

2. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Das ist auch die einzgst vernünftige Variante dein System wieder ans laufen
    zu bekommen ohne das es neu installiert wird.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Luny

Luny Byte

Und was ist dann mit meinen Dateien, Firefox usw.? Alles weg?

@deoroller: genau vor den Schritten fürchte ich mich. Man soll auch ältere Snapshots kopieren, aber bei jedem Neustart mit Knoppix ist ja alles weg, was man kopiert hat und ich befürchte, dass ich da was falsch mache und dann gar nichts mehr geht...

Weiß jemand, wie ich Knoppix dazu bringe, meinen USB Stick zu erkennen? Dann könnte ich wenigstens noch ein paar Dateien speichern...Es sei denn, die gehen durch die Reperatur nicht verloren.

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Geht das nicht automatisch, wenn der Stick bereits vor dem Boot-Vorgang im Rechner steckt?

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der USB-Stick sollte das FAT-Dateisystem haben.
    (FAT16 oder FAT32)
    Erscheint er nicht auf dem Desktop als SDA1?
    Dann mit der Maus drauf klicken und mounten.

7. Luny

Luny Byte

Leider erscheint der Stick nicht, auch nicht, wenn er schon beim Booten angedockt ist. Vielleicht ist er irgendwo versteckt und ich finde ihn nur nicht, kann auch sein...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page