1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows startet nicht mehr...

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by FlashXXXX, May 15, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FlashXXXX

FlashXXXX ROM

Guten Tag miteinander,

Ich hab ein grosses Problem mit dem Rechner meiner Freundin, und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Bzw, den Weg zur Lösung aufzeigen könnt.

Wir haben zu Hause mein Notebook mit XP, und ihren PC mit XP.
    Gestern hab ich sie über ein Netzwerk (über Switch) verbunden. Sie sind auch beide über den Switch über den Router ins Internet verbunden. Hab auch noch einen Drucker installiert welchen ich über USB an meinem Notebook angehängt und als Netzwerkdrucker definiert habe. Funktionierte schlussendlich alles wunderbar. Drucken von beiden Computern aus, und die freigegebenen Ordner das anderen ansehen.

Sie hat auf ihrem Computer zwei Benutzer programmiert. Beide ohne Passwort. Im Normalfall benützt sie Benutzer A. Ich hab gestern alles mit Benutzer A programmiert.
    Heute jedoch hat sie sich mit Benutzer B angemeldet. Der Computer versuchte die Einstellungen zu aktualisieren, dann ist er abgestürzt. Beim Neustart kommt man nur zur Maske:
    -Windows im abgesicherten Modus starten
    -Windows im abgesicherten Modus starten mit Netzwerktreiber
    ....
    -Letzte funktionierende Einstellung benutzen
    -Windows normal starten

Ich hab alle ausprobiert. Wählt man etwas an, rattert es ein paar Sekunden, das Windows zeichen erscheint, er schreibt ein paar Zeilen, dann fällt er wieder auf diese Maske zurück.

Das Ganze ist auch völlig unabhängig davon ob hinten jetzt das Kabel zum Switch eingesteckt ist, oder nicht. Es ist auch unabhängig davon ob mein Notebook läuft oder nicht.

Ich hab mir nun überlegt, die Windows-Sicherungs-CD zu organisieren? Mein Vater hat wohl noch so eine. Könnte man das Ganze vielleicht reparieren wenn man die beim Aufstarten reinschiebt? Gibt es dann irgendwas zu beachten wenn man die ursprünglichen Daten retten will? Oder vermutet ihr eher einen Hardwaredefekt?
    Was könnte ich bei meiner Netzwerkinstallation falsch gemacht haben? Mit dem anderen Benutzer funktionierte alles wunderbar.... (auch neu starten)

Vielen Dank für eure Antworten!

LG Matthias

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Reparieren könnte man mit einer Systemwiederherstellung.
    http://support.microsoft.com/kb/304449/de
    Wenn man "drüber installiert" kann mehr kaputt gemacht werden, wenn dann neue Benutzer angelegt werden.

3. FlashXXXX

FlashXXXX ROM

Vielen Dank für den Tipp!

Gut, dann probier ich mal Neustart mit F8 und hoff dass ich die Möglichkeit erhalte den Befehl einzugeben...

Eine Möglichkeit in dem Fenster war ja auch
    -Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung

hat auch nichts gebracht.

Ich werd das mit F8 aber ausprobieren sobald ich wieder zu Hause bin! :jump:

Last edited: May 15, 2011
  4. FlashXXXX

FlashXXXX ROM

Habs probiert. Meist bin ich ins bisher bekannte Auswahlfenster gekommen mit den üblichen Folgen.

Einmal jedoch kam ich ins Auswahlfenster:
    -abgesicherter Modus
    -abgesicherter Modus mit Netzwerktreiber
    -abgesicherter Modus mit Eingabefenster
    -zuletzt funktionierende Einstellung
    -Windows normal starten
    ... und neu:
    -VGA Modus (o.ä.)
    -Windows ohne automatischen Neustart starten

Hab dann mal letzteres ausprobiert. (Schliesslich hab ich bei 'abgesicherter Modus mit Eingabfenster nie die Möglichkeit erhalten irgendwo irgendwas einzugeben, ist immer vorher wieder in diese Maske 'zurückgestürzt').
    Bei letzterem kam schlussendlich ein blauer Bildschirm mit der Meldung, 'dass wahrscheinlich irgendeine neu installierte Software fehlerhaft sei, und Windows verhindere dass der Computer ganz gestartet wird um grössere Schäden zu vermeiden'. Aus diesem Fenster kam man irgendwie gar nicht raus. Hab ihn neugestartet.

Dann nochmals probiert was mit F8 so passiert. Nun kam ein kleines blaues Fenster mit der Auswahlsendung:
    -Floppy Disk
    -Samsung irgendwas..
    -DVD irgendwas...

Hab einen Samsung Drucker installiert.

Egal was ich da wählte, ich kam relativ sofort wieder in die ursprüngliche Auswahlsendung
    -abgesicherter Modus
    -abgesicherter Modus mit Netzwerktreiber
    ... etc...

Nun hab ich mir gedacht, ich könnte vielleicht mit Knoppix ein dringend benötigtes Dokument vom Rechner runterholen.
    Das scheiterte aber schon daran dass ich das Programm anscheinend nicht richtig auf die CD gebrannt hab. Hab ja davon gelesen dass man es nicht nur als 'Bild' sondern irgendwie andere brennen muss.
    Ich hab einfach 'download' 'speichern' 'CD-Laufwerk' gemacht....

Na ja, ich denke jetzt, ich gib auf. Bin wohl zu schlecht für das Problem... :o
    Erschwerend ist auch noch, dass mich meine Freundin gar nicht mehr an den Rechner ranlässt... :dumm:

Die CD die mein Vater hat, wäre seiner Beschreibung nach eine Windows XP 'Ghost' CD. Noch nie gehört, von genau der. Hier schreibt ihr nur ab und zu was über die Norton Ghost...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ach ja, im Setup-Menü war ich auch mal noch. Da hat man ja die Möglichkeit das Datum zu ändern. Hab mir dann aber noch gedacht, dass dies nix mit Systemwiederherstellung zu tun hat, und ich eine Aenderung da wohl besser bleiben lasse...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page