1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows startet nicht / Norton Fehlermeldung

Discussion in 'Sicherheit' started by abn0777, Apr 22, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. abn0777

abn0777 ROM

Hallo!

Mein Computer wurde vor zwei Tagen von irgendeiner Version des @Netsky Virus überfallen. Norton Antivirus hat ihn erkannt und beseitigt. Am nächsten Tag schalte ich den Computer wieder ein und während arbeitete ist mir aufgefallen, dass der Bildschirm kommisch zu flimmern anfing und in sich zusammengedrückt wurde.
    Zu diesem Zeitpunkt benutzte ich den Mozilla Browser. Später verwendete ich den IE6 und Minuten später stürzte der Computer ab.

Beim Booten erscheint dann ein blauer Bildschirm mit dem folgenden Inhalt:

NAV Auto Protect
    Fehler beim Ermitteln des Speicherortes der Konfogurationsdateien
    OK?

Wenn ich OK bestätige sehe ich kurz den Windows Desktop ohne Verknüpfungen und ohne Startleiste und es erscheint sofort eine Fehlermeldund dass Explorer beendet werden muss. Dann fängt die ganze Sache von vorne an.
    Im abgesicherten Modus ist es dieselbe Geschichte.

Ich habe auch versucht mit dem bootfähigen System Works CD im
    Dos Modus auf Viren zu überprüfen ( mußte davor Goback deaktivieren), doch nichts gefunden, wahrscheinlich sind die neuen Signaturen nich drauf.

Schließlich gelang mit einer Knoppix Linux LIve Cd aufs Internet zuzugreifen und so schreibe ich den Mail. Ich bin mir nicht sicher ob es sich bei mir um FAT oder FAT
    32 system handelt. ich nicht, wie man das unter Linux nachschaut.

Ich hoffe Sie können mir helfen und bedanke mich im Voraus.

SYSTEMINFO
    PIII 451MHz
    W98 128 MB RAM
    SYSTEM WORKS 2003

2. abn0777

abn0777 ROM

Knoppix hat keinen Zugriff auf schon vorhandene Dateien, kann nur neue anlegen.

Ich habe gehört, dass es eine Dos-Version von F-Secure gibt.
    Soll ich diese Möglichkeit noch ausprobieren?

Reicht eine Windows-Installation oder doch format c:

DANKE

3. bond7

bond7 Megabyte

win98-startdiskette ! :p

4. DerKoesi

DerKoesi Halbes Megabyte

Stellt sich wie ich schon geschrieben habe die Frage, ob du z.B. mit Knoppix Zugang zu deiner/n Festplatte/n bekommst.

Du könntest auch versuchen im DOS-Modus zu starten (F8) und dann je nach Größe der zu sichernden Daten diese auf Disketten speichern.

mfG

5. abn0777

abn0777 ROM

bevor ich Formatiere würde ich gerne noch einige Daten sichern, gibts es noch irgendwelche Mittel dazu?

....es wird eine lange Nacht wrden

DANKE

6. bond7

bond7 Megabyte

@abn0777
    das system klingt kaputt, muss ich mich den vorrednern anschliessen, jedoch würde ich dir davon abraten dieses Goback wieder zu verwenden, das funktioniert ehh nicht richtig mit dem System in einen vorherigen zustand zurück zu versetzen und zweitens frisst das von deinen P3 450MHZ erheblich viel leistung wärend der andauernden aktualisierungen im arbeitsbetrieb.
    wenn du glück gehabt hattest, hast du dir sogar mit der interaktion NSW2003 und Goback dein System zerstört , ich hatte ähnliche schwierigkeiten damit.

7. abn0777

abn0777 ROM

ist das Formatieren der Festplatte die einzige Möglichkeit?
    Kann man im DOS nicht irgendwie Norton abschalten/deinstallieren und dann WIndows starten versuchen?

danke für Eure Mühe!

8. Gast

Gast Guest

Egal... muss eh neu aufgesetzt werden.

9. DerKoesi

DerKoesi Halbes Megabyte

Kann natürlich sein, jedoch kommt der gute ja noch nicht einmal im abgesicherten Modus an den Gerätemanager ran... :confused:

mfG

10. Gast

Gast Guest

Ich denke, dass hier zwei Dinge unabhängig voneinander passiert sind:
    1. Norton musste was tun.
    2. Der Rechner ist etwas schwach auf der Brust.
    Mag sein, dass Norton beim Rumwurschteln übereifrig oder schlampig war, mag sein, dass noch andere Malware auf dem Rechner ist, aber die sichtbaren Symptome sprechen eher für einen Soft-und/oder Hardwarekonflikt herkömmlicher Art. Ein Blick in den Gerätemanager kann da vielleicht schon Klärung bringen.

11. DerKoesi

DerKoesi Halbes Megabyte

Hallo,
    mir ist keine Netsky Version bekannt, die solch fatale Folgen für das System hat. Allerdings: Wer weiss schon genau was ein Wurm mit dem System anstellt - dafür müsste man den Quellcode des jeweiligen Wurmes kennen. (Und das beherrsche ich nicht... ;) )

Wiederum ist es durchaus möglich, dass du dir noch weitere Malware eingefangen hast, welche diese Folgen nach sich zog.

Die Frage ist nun, ob du die Möglichkeit hast auf deine lokalen Festplatten zuzugreifen. Wenn ja, so würde ich wichtige Dateien sichern (möglichst keine ausführbaren Dateien!) und das System neu aufsetzen. sprich: format c: .

Die Probleme scheinen doch so groß zu sein, dass ein anderer Weg mir nicht sinnvoll erscheint.

Gruß,
    Koesi

12. rogerhedrich

rogerhedrich Guest

Wenn du 98 drüberinstallierst sollten deine Daten hinterher noch vorhanden sein. Wenn das System dann nicht gut läuft mußt du nach der Datensicherung halt noch mal Formatieren.
    Grüße Roger

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page