1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows startet nicht vollständig

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by BackUpSturz, Sep 6, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi!

Wie der Threadtitel es ahnen lässt, startet mein Windows nicht mehr vollständig, sondern hängt nach dem Ladeschirm (WindowsLogo+blauer Balken). Dann lande ich zunächst auf einem blauen Hintergrund, wo ich außer der Maus bewegen nichts machen kann. Es sind keine Desktopsymbole oder ähnliches vorhanden.
    Wenn ich einige Minuten warte kommt diese Anzeige, oftmals aber auch direkt anstatt der anderen (und bleibt).

Habe es auch bereits mit dem "abgesicherten Modus" und den "letzten funktionieren Konfigurationen" probiert, erfolglos.
    http://picload.org/view/dalpoc/img_0296.jpg.html

Habe dann auf Hinweis von anderen Foren (nach GoogleSuche) mit der "Wiederherstellungskonsole" probiert, da sollte ich "chkdsk /p bzw. /r" machen. Er sagt mir dann, dass CHKDSK mindestens einen Fehler auf dem Datenträger gefunden hat. Wie kann ich das beheben?
    http://picload.org/view/dalpop/img_0314.jpg.html

Das Problem ist aber noch immer da, kann mir jemand vllt. helfen? Wäre schade um den, zugegeben alten, PC :(
    Kenne mich auch null aus, eine vereinfachte Erklärung wäre nett!

Bedank mich im Voraus für alle hilfreichen Antworten!

Last edited: Sep 6, 2010
  2. scandisk ist das gleich wie chdsk, bloß, dass scandisk die Fehler korrigiert. Probiers mal aus

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wann wurde der PC das letzte mal innen gereinigt? Läuft der Grafikkarten Lüfter noch? Man könnte auch einfach eine andere (billige) Grafikkarte einbauen.

4. Wie führe ich so einen Scandisk durch? Finde leider nichts!

Den groben Staub hab ich nach Öffnen des Gehäuses entfernt, die Karte hat nur so einen passiven Kühler (MX440se), werde es mal mit einer anderen probieren

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das halte ich schlicht für Unwissen.

Hallo BackUpSturz!

Den Befehl scandisk gibt es in der Wiederherstellungskonsole von XP(?) nicht:
    http://support.microsoft.com/kb/314058/de .
    Chkdsk dürfte aber das gleiche bei XP machen laut der Beschreibung von MS. :)

Falls da Fehler angezeigt werden, versuche eine Reparaturinstallation.

Starte von der Windows-CD, wähle
    1. INSTALLIEREN danach
    2. REPARIEREN .

Laß die Reparatur laufen und mache einen Neustart.
    Geht es dann immer noch nicht, bitte hier melden.

Ein paar mehr Infos zur Hard- und Software wären gut:
    Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten .

Gruß chipchap

7. Reparatur laufen gelassen, Ergebnis:
    "Fehler beim Lesen des Datenträgers"
    Neustart mit strg+alt+entf

Ich schau jetzt erstmal was ich alles an Hardware überhaupt habe, melde mich später wieder! Welche Daten sind hier wichtig?

Nachtrag: Hatte zuvor Probleme mit der Backup Wiederherstellung, siehe link
    Der PC lief dann ne Weile normal, hat dies aber nun schlimme Auswirkungen gehabt?

Nachtrag2: Was ich jetzt in Erfahrung bringen konnte ist
    Mainboard --> ASRock K7NF2-RAID, nForce2 Ultra 400 (dual PC3200 DDR)
    Grafikkarte --> Point Of View GF4 MX440SE
    Festplatte --> Hitachi / IBM Deskstar 180GXP IC35L060AVV207-0
    Netzteil --> ATX-400W

Sollte außerdem Windows XP, SP2 sein

Last edited: Sep 6, 2010
  8. Eric March

Eric March CD-R 80

SP2 ich schon seit Jahren out.
    Und auf die (netterweise passiv gekühlte) 440er GraKa würde ich nix kommen lassen; keine Rakete aber fürs Büro allemal gut.

Wenn du noch mal mit F8 dna Adileog zur Wahl der Abgesicherten Modus aufrufst und erneut F8 bemühst müsstest du eine eine Kommandozeile kommen. Tut das nicht musst du diese per CD ansteuern (da wo gleich Anfangs F6 erwähnt wird drücke F10 und gedulde dich etwas).
    Dort rufe CHKDSK /R auf.

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Entweder DVD-LW defekt oder CD.
    CD mal mit Zahnpasta-Trick behandeln:
    http://www.ciao.de/Kratzer_in_CDs_Tipps_Tricks__Test_2540666 .

Wie alt ist der PC?
    Sind die Elkos noch ganz

?
    Wie heißt das GENAU (steht auf der Seite auf dem Aufkleber)?
    Sollte der PC mal laufen, sofort SP3 drauf.

Hat er doch gemacht:
    http://picload.org/view/dalpop/img_0314.jpg.html .

Gruß chipchap

Last edited: Sep 7, 2010
  10. Danke chipchap und co.!
    Der PC läuft anscheinend wieder (vorerst..).
    Hab bei Google nach ähnlichen Fällen mit dem Datenträger gesucht, da kamen u.a. Hinweise auf fehlerhafte Partitionstabellen. Habe also mit Acronis die MBR wiederhergestellt.
    Werde jetzt erstmal alles aktuellsieren was ich find und SP3 draufhauen.

Danke für eure Geduld und Hilfe :)

11. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page