1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows startet nicht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Mirko2002, Mar 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mirko2002

Mirko2002 Byte

Hallo,

ich habe ein Elitegroup K7S5A mit einem AMD Athlon 1 GHz, 256 Mb RAM, 64 Mb Grafik. Auf diesem Rechner habe ich Win XP installiert. Zuvor lief Windows ME auf diesem Rechner. Schon bei der Installation gab es Probleme:

Der Rechner startete nach dem Kopieren der Dateinen nicht wieder neu und ich musste Resetten. Danach lief die Installation problemlos. Doch beim Neustarten hatte ich dann das Problem mit dem blinkendem Cursor oben rechts. Was auf einen Fehler der Grafikkarte hindeutet. Ich habe eine alternative GraKa eingebaut. Damit trat dieser fehler ebenfalls auf. Als ich dann wieder zurück tauschte fuhr der Rechner nun nur noch bis zum Start von Win XP hoch und startet dann wieder neu. Nach der Auswahl, WIN normal starten läuft das ganze 3 mal so und dann startet Win wirklich normal. Die Hardware des Rechners wurde richtig erkannt und funktioniert auch. Woran kann das liegen und wie kann ich den Fehler beheben?

Ich habe eine Toolstar CD über das System laufen lassen, auch diese hat keine Hardware Fehler gefunden.

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Mirko2002

Hast du die Festplatte vor der Installation von Windows XP formatiert oder hast du einfach drüberinstalliert?

Gruß
    Nevok

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kann man mit der Toolstar CD auch den RAM testen?
    Wenn nicht, bitte mal mit memtest86+ nachholen.

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Ob die 256MB nicht im Verein mit der Grafikkarte zu wenig sind?

Kannst du abgesichert starten und Boradtreiber installieren (müsste lügen obs die für XP überhaupt gibt; hätte ich nicht keinen passenden Athlon zur Hand würde ich mein K7S5A mal einem Test unterziehen)?

5. Mirko2002

Mirko2002 Byte

Ich habe die Festplatte vor der Installation formatiert. Den RAM habe ich mit der Toolstar CD getestet und er war OK. Die Grafik ist nicht shared Memory. Warum sollte es da Probleme geben?

Ich kann starten. Nach dreimaligen Durchlaufen der Schleife (Neustart) startet der Rechner ganz normal und man kann damit arbeiten, auch installieren usw. Woher bekomme ich den XP-Treiber für das Board?

Ich weiß echt nicht weiter...

6. deoroller

Hattest du schon bei WinME Probleme mit dem PC-Start?
    Wenn ja, könnte das Netzteil einen Schaden haben.
    Auf jeden Fall solltest du die tatsächlichen Spannungen bei 12V, 5V und 3,3V überprüfen. Die kann man im BIOS oder in Everest oder Speedfan ablesen.

7. deoroller

8. Mirko2002

Mirko2002 Byte

Ich habe das Board/CPU/Speicher und die Laufwerke in ein anderes Gehäuse mit einem anderen Netzteil eingebaut. Ich werde die Spannungen mit Everest prüfen und gegebenenfalls das alte Netzteil in das neue Gehäuse bauen.

Die Treiber kann ich dort leider nicht downloaden. Ich habe mal probiert etwas anderes zu ziehen (XP Update Pack von dieser Seite) und das funktuionierte... Vielen Dank übrigens für die Seite, sie ist richtig interessant...

Den Audio Treiber habe ich schon installiert, den hatte ich schon selbst gefunden gehabt. Wofür sind die anderen, in deinem Link? Wo kann ich die noch finden? Woher weißt du die Nummer des Chipsatzes?

9. deoroller

10. Eric March

Eric March CD-R 80

Schau doch mal im BIOS unter VGA Appreture Size nach. Wenn da was spinnt könnte das bereits System-RAM okkupueren (auch wenn dieser Vorgang erst bei Anforderungen für Texturen usf. vorkommen sollte).

Dann relativiere ich meine Treiberbedenken im Sinne von vernünftige Treiber für XP.

11. Mirko2002

Mirko2002 Byte

Ich habe den Rechner nun mit Everest getestet und keinen Fehler gefunden. Ich habe auch einen Report erstellt, weiß allerdings nicht wo ich die HTML Datei uploaden kann, damit Ihr sie Euch ansehen könnt.

Treiber habe ich nich downloaden können, da ich keine weiteren gefunden habe als ein BIOS Update. Das will ich allerdings erstmal nicht machen, oder ratet ihr mir dazu?

12. deoroller

Die HTML-Datei kannst du als zip packen und anhängen oder lässt noch mal einen Bericht als Textdatei machen.

BIOS-Update bringt nur was, wenn damit Fehler beseitigt werden, die es schon immer gab.

13. Mirko2002

Mirko2002 Byte

Sooooooooo, ich hab mir am WE nun nocheinmal Zeit genommen um den Rechner nun doch zum Laufen zu bringen. Ich bin nocheinmal systematisch rangegangen und habe gemerkt, dass Win auch nicht im Abgesicherten Modus startet. Also konnte es kein Software Prob sein. Danach habe ich nochmals die Toolstar CD Laufen lassen und alle Tests ausgeführt, doch sie fand nichts. Da habe ich mir dann halt die Mühe gemacht und habe Komtonenten getauscht. Es war dann Schlussendlich der RAM! Nun bekam der Rechner nen anderen Riegel und er läuft :D

Danke für Eure Hilfe, ihr habt mir viele Ideen gegeben, woran es liegen könnte...

14. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hi Mirko2002

Freut mich zu lesen, dass dein Rechner wieder läuft und vielen Dank, dass du dich noch mal gemeldet und berichtet hast, was nun schlussendlich das Problem war. Machen leider nicht viele.

Gruß
    Nevok

15. Mirko2002

Mirko2002 Byte

ich weiß, ich bin in foren, in denen es um andere themen geht auch sehr oft als "wissensträger" unterwegs und es ärgert mich auch immerwieder, wenn man kein feedback von dem fragenden bekommt. für mich gehört es einfach zum guten ton.

p.s. es ist der rechner meiner freundin ;-) ich selbst hab nen pentium 4 mit 3,4 ghz und ein toshiba satellite pro u200 und die laufen und laufen und laufen *g*

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page