1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

windows/system32/config/system beschädigt..XP Pro install funzt nicht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by joker86, Dec 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. joker86

joker86 ROM

hallo!

will erstmal kurz die vorgeschcihte erklären (wen es nicht interessiert kann beim 2. Absatz weiterlesen):

meine schwester hat neulich den pc hochgefahren. dann hat sie auf ihren akkount geklickt und als der pc die benutzerdefinierten einstellungen laden wollte isser hängen geblieben.
    da blieb natürlich nur noch ein: am schalter ausschalten.
    als ich gleich danach hochfahren wollte, bin ich gleich nach dem booten hängen geblieben mit der meldung auf schwarzem bildschirm:
    "windows/system32/config/system beschädigt oder gelöscht"
    nach langem suchen auf nem andren pc hab ich windows anleitungen gefunden wie man mit hilfe eines tooles windows reparieren kann wenn die wiederherstellungskonsole nicht funktioniert(wie bei mr): dazu hab ich neben meinem XP Pro noch XP Home installiert und auf dieser oberfläche das tool ausgeführt.

Jetzt mein neues proplem:

Danach kam ich mit meinem XP pro schonmal bis zum startbildschirm "windows wird gestartet"(nach dem schwarzen ladefenster mit den 3 durchlaufenden blauen klötzchen und vor dem benutzeranmeldefenster)
    deshalb hab ich die XP pro cd reingeschoben und wollte XP drüberinstallieren. doch dabei hängt sich die installation immer bei restdauer 27min auf!!
    hatte jemand schonmal so ein problem??
    hab außerdem die wiederherstellungskonsole von xp home aus installiert. jetzt wird sie neben meinen 2 betriebssystemen zur auswahl angezeigt. doch wenn ich sie starten will gibt es auch nur einen fehler:
    "fehlercode 14"

BITTE helft mir. meine schwester ist bald am austicken sie kommt nicht mehr an ihre doktorarbeit ran!!!!

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wenns nur um die Doktorarbeit geht, die kannst du doch von der Zweitinstallation aus erreichen. Außerdem gibts davon doch bestimmt Sicherungen.

Was die defekte XP Pro Installation angeht, hast du die Festplatte mit dem Diagnosetool des Herstellers geprüft?

3. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Hast du eine komplette Neuinstallation versucht oder gibt es einen Grund das nicht zu tun? Würde das Durcheinander mit beseitigen.

4. joker86

joker86 ROM

das wichtigste is im momment die arbeit. da es aber ein familien pc is sind alle restlichen daten(steuererklährungen...) und benutzereinstellungen auch wichtig. sind ne menge programme drauf an die wir so nicht mehr rankommen!
    und auf die doktorarbeit kann ich nicht zugreifen da meine schwester ihren acount passwort geschützt hat<-wenn ich auf ihren ordner klicke wird der zugriff verweigert!

diagnosetool: alles ok!

5. joker86

joker86 ROM

ja mit "reparieren" mit der xp pro cd ist eine neuinstallation angeschlossen. dabei ist ja dann immer der pc hängen geblieben (auf dem bildschirm wo links die restzeit und die 5 schritte der Installation aufgeführt sind)

6. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Mal im Ernst - wenns so wichtige Daten sind, wieso sind die dann nicht gesichert?

Starte den PC per Knoppix Linux Boot CD und sichere die Daten die du noch brauchst.

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

So "wichtig" dass sie nie gesichert wurden... :rolleyes:

Du musst den Besitz übernehmen. Wie das geht steht in der Windows-Hilfe unter Besitzrecht, Besitz übernehmen, Berechtigung

Wenns die Platte nicht ist, dann vielleicht der RAM.
    www.memtest.org

8. joker86

joker86 ROM

weil ich diesen pc vieleicht 2. im jahr sehe! die restliche zeit is er nur in benutzung von eltern und geschwisterm-und die haben keine ahnung von sicherung, auch wenn ich zugeben muß das ihr dabei recht habt- is halt in dem fall nur etw schwierig!

9. joker86

joker86 ROM

durch andere threads bin ich schon drauf gekommen! hab den namen des progs nur vergessen... da konnte man eine ganze reihe tests machen(mit grafikkurve dazu, z.B datenturchsatz usw)....
    aber nix festgestellt.
    oder hast du noch ein anderes prog zum testen was gut ist?

10. joker86

joker86 ROM

gleich noch eine frage im anschluß:

hab eben in der win hilfe etw gestöbert und folgendes gefunden:

es gibt ein sicherungs programm für eine automatische systemwiederherstellung.
    dabei kann man auswählen ob nur eigene dateien nur systemdateien oder beides gesichert werden sollen.
    dachte ich na super mach icg leich doch ********: selbst wenn ich nur systemdateien sichern will sind das schon 500 mbyte und xp macht den vorschlag eine DISKETTE zu erstellen. denke mal nicht das es hier im ort 350 disketten zu kaufen gibt...:cool:

könnte ich auch als speicherort meine festplatte angeben und dann stück für stück auf dvd brennen? und liest die automatische systemwiederherstellung dann auch diese dvd, da es ja im "dos bereich" von xp gelesen werden muß!

11. joker86

joker86 ROM

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Na immerhin, du kommst wieder an die Daten ran.

Wie siehts aus, kannst du jetzt alles wichtige sichern und XP neu installieren, oder gibts noch was an das du nicht rankommst (z.B. e-mails)?

Du wirst jetzt sagen "Neuinstallation dauert so lange, und all die Programme und Einstellungen..." aber ich habe selbst vor kurzem die Erfahrung gemacht, dass es am Ende doch der schnellere Weg ist. Ich hatte einen PC von Bekannten zur Reparatur mit demselben Problem wie deiner. Nach mehreren Stunden hatte ich doch tatsächlich ein Sicherung der \system32\config\system zurückspielen können. Und was hatt ich davon? Die Kiste lief wieder, aber das System war halb neu, halb alt, ein Chaos von "frischem" Windows und alten Programmen.

Ergo: Saubere Neuinstallation ist angesagt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page