1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

windows/system32/config system fehlt oder ist beschädigt, Recovery DVD geht nicht!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Torsten77, Sep 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Torsten77

Torsten77 ROM

Hallo,

ich habe folgendes Problem und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann:

Ich habe mir Ende letzten Jahres ein Notebook gekauft (Acer Aspire 5680). Als ich es heute eingeschaltet habe, fuhr Windows XP (Home Edition) nicht hoch, stattdessen kam die folgende Meldung:

c:/windows/system32/config/system ist fehlerhaft oder beschädigt

Ich habe schon bei Google geschaut und auch einige Anleitungen gefunden. Dabei soll zuerst von CD gebootet werden und im entsprechenden Menü "R" für die Wiederherstellungskonsole ausgewählt werden.

Von Acer wurde keine Windows XP-CD mitgeschickt und auch sonst keine Software. Als ich das Notebook damals bekommen habe, sollte man eine Recovery-CD erstellen. Das habe ich auch getan und das ganze auf eine DVD gebrannt.

Ich wollte dann der Anleitung nach vorgehen und habe deshalb in BIOS eingestellt, dass von CD gebootet werden soll und die Recovery-DVD eingelegt, dann neu gestartet. Das CD/DVD-Laufwerk hat auch gestartet, aber anscheinend wurde die DVD nicht erkannt, denn es kam wieder die obige Fehlermeldung. Ich komme also gar nicht erst zu der Wiederherstellungskonsole.

Weiß nicht was ich noch tun soll, zumal ich sowieso nicht so PC-kundig bin. Wäre deshalb über jeden Tipp wie ich Windows wieder hochfahren kann sehr dankbar!!!

Vielen Dank, Torsten

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Acer-Experten werden dir das genau sagen können, aber ich vermute sehr, die erzeugte CD ist seitens Acer (liebevollerweise) nicht mit der Fähigkeit zur Reparatur ausgestattet.
    Ich stelle einfach mal ein Tool wie NLite in den Raum mit dem man unter Benutzung solcher CDs eine CD erstellen kann die diese Qualitäten dann haben müsste.

Dumme Frage: von wo aus postest du? Könnte da nicht eine rettungsfähige CD existieren die man die kopieren kann. Und das wäre nicht mal illegal.

3. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

Unter der Voraussetzung, dass du Systemwiederherstellungspunkte angelegt hast.Mach folgendes :

Lade dir Microsoft Diagnostics and Recovery Toolset Version 5
    von Microsoft herunter (kann man 30 Tage frei verwenden) :

http://www.microsoft.com/downloads/...69-0554-4595-8AB4-C34B2860E087&displaylang=en

Erstelle dir auf der Basis der ISO eine bootfähige CD und boote von dieser.

Du kannst jetzt mit der integrierten Systemwiederherstellung den letzten Wiederherstellungspunkt aktivieren und damit auch die defekte Registry reparieren.

Wenn du keine Systemwiederherstellungspunkte hast, musst du dich nochmal melden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page