1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

windows system32 config system ohne setup-cd reparieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by rebhuhn, Sep 27, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rebhuhn

rebhuhn ROM

Hallo, mein Sohn hat irgendwie die Registry abgewürgt. Jetzt erhalte ich immer die Meldung: windows system32 config system fehlt oder ist beschädigt. Unser PC verfügt über kein Laufwerk und es gibt auch keine Setup-CD, da wir den Mini-Lap. zum Mobil-Surf-Vertrag dazu bekommen haben. Wie können wir ihn jetzt wieder zum Laufen bringen? Wir haben noch einen PC. Kann man da irgendetwas machen, auch unter Benutzung des anderen PC's?

Danke im Voraus für die Antworten

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. rebhuhn

rebhuhn ROM

USB-Anschlüsse sind vorhanden. Aber geht das mit einem USB-Stick? Dann muss ich doch ins Bios. Aber ich weiß nicht, wie ich dann dort umstellen muss.

4. deoroller

Das steht normalerweise im Handbuch des Gerätes. Dort wo noch die Festplatte als Bootlaufwerk eingestellt ist, wird USB eingestellt.

5. rebhuhn

rebhuhn ROM

Habe mir das einmal durchgelesen. Voraussetzung ist ja eine Windows-XP-Installations-CD, die ich aber nicht habe. Das Netbook hatte keine CD bei. Es war alles schon installiert. Was kann ich da denn machen?

6. deoroller

Hast du noch einen anderen PC? Einen bootfähigen USB-Stick kann man auch mit Vista oder Windows 7 erstellen. Vom USB-Stick wird nichts installiert. Davon bootet ein Betriebssystem, das gebraucht wird, um Befehle auszuführen, die normalerweise in der XP Wiederherstellungskonsole ausgeführt werden.

7. rebhuhn

rebhuhn ROM

Ja, ich habe noch einen, wo XP drauf ist. Aber da hab ich auch keine CD. Wie erstelle ich mir ein bootfähiges XP? Das ist vielleicht einfache als das mit Bart PE oder brauch ich das auch noch?

8. deoroller

Siehe Anleitung in dem PC-Welt Artikel. Dort wird auch Bart PE benutzt, aber schon vorkonfiguriert für bestimmte Plugins, die bei einem Notfall-System hilfreich sind. Da du für XP eine Lizenz hast, kannst du dir auch eine XP-Setup-CD bei einem Bekannten ausleihen oder kopieren, um das Notfall-System erstellen zu können.
    Hast du auch mal im Handbuch geguckt, wie man XP auf den Auslieferungszustand wiederherstellen kann. Dafür muss es eine Methode geben, die von der Festplatte gespeicherte Daten benutzt. Die sind normalerweise auf einer verstecken Partition gespeichert.
    Beim Zurücksetzen auf den Auslieferungszustand werden alle Daten auf c: überschrieben, auch persönliche. Eventuell auch die Daten, die auf weiteren Partitionen sind. Zumindest muss man damit rechnen.

9. rebhuhn

rebhuhn ROM

"Siehe Anleitung in dem PC-Welt Artikel. Dort wird auch Bart PE benutzt, aber schon vorkonfiguriert für bestimmte Plugins, die bei einem Notfall-System hilfreich sind. Da du für XP eine Lizenz hast, kannst du dir auch eine XP-Setup-CD bei einem Bekannten ausleihen oder kopieren, um das Notfall-System erstellen zu können."

Kann ich nicht einfach mit meinem anderen Rechner eine Notfall-CD erstellen, dann auf den Stick kopieren und booten? So weit ich weiß, haben meine Bekannten/Verwandten auch keine Original XP-CD's.

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

nix Setup-CD = nix Notfall-CD - in wie weit sich die Medien aus einer Recovery-Partition gebrauchen lassen, kann man pauschal nicht sagen. Manche gehen, andere nicht.

11. rebhuhn

rebhuhn ROM

12. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Bevor du Punkt 5 erledigen kannst, musst du Punkt 4 machen.

13. rebhuhn

rebhuhn ROM

Na dann muss ich mal sehen, ob ich irgendwoher eine CD bekomme. Schade eigentlich, dass man kaum noch Original-CD's bekommt. Oder dass Windows es nicht anbietet, eine nachzuordern.

14. deoroller

Oder du versuchst die Festplatte in den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Das Gerät ist wohl von der billigsten Sorte und da wird auch immer am Betriebssystem gespart. XP Home als vorinstallierte Version kostet den Gerätehersteller ca. 20€, Windows 7 Home Premium aber schon ca. 50€. Beide ohne Wiederherstellungsmedien. Die muss man selbst erstellen. Ein eigenständiges Windows 7 HP kostet den Endkunden aber fast 100€. Da ist es klar, dass der Gerätepreis von vielleicht 300€ nicht mit der vollwertigen Version zu machen ist.

Außerdem kann man auch einen USB-DVD-Brenner an USB anschließen und muss den Klimmzug über USB-Stick nicht machen. ;)

Last edited: Sep 27, 2010
  15. piggy

piggy Freigeist

Es ist übrigens ziemlich unwahrscheinlich, dass die Registry defekt ist. Dieser Fehler deutet eher auf ein grundsätzliches Startproblem hin. Windows findet einfach die Festplatte nicht. Eine Tipp zu diesem Thema gibt es unter "Fehler beim Windows-Start beheben". Aber auch für diese Lösung wird eine XP-CD benötigt.

Alternative 1: Windows 7 DVD herunterladen, von dieser Starten und mal sehen, ob sich das Problem lösen lässt.

Alternative 2: Notfall-System auf der Basis von Windows 7 bauen (pcwWin7PE-R2) und die XP-Startumgebung mit Mbrfix reparieren.

16. piggy

piggy Freigeist

Ja, kann ich. Theoretisch kann es nat&#252;rlich sein, das die Datei System wirklich besch&#228;digt ist, aber eben sehr unwahrscheinlich. Die Fehlermeldung ist nach meiner Erfahrung in fast allen F&#228;llen irref&#252;hrend. Genauso wie die Meldung "<Windows root>\system32\hal.dll ist besch&#228;digt". Eine der beiden Meldungen erscheint auch, wenn das Windows- oder System32-Verzeichnis &#252;berhaupt nicht vorhanden ist. Das ist ja auch richtig, weil auch in diesem Fall tats&#228;chlich die Datei "System" bzw. Hal.DLL fehlt. Die Meldungen kommen in einer sehr fr&#252;hen Phase des Systemstarts von Ntldr. Wenn dieser nicht auf das Dateisystem zugreifen kann, erscheint eine der Meldungen.

In praktisch allen mir bekannten F&#228;llen lag der Fehler entweder in einem besch&#228;digten Dateisystem, einem falschen Treiber f&#252;r die Festplatte bzw. dem Chipsatz oder einer besch&#228;digten Bootkonfiguration.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page