1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows tot nach RAID-Controler installation

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Darmargo, Nov 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Darmargo

Darmargo ROM

Hallöchen zusammen
    :bahnhof: :bahnhof:
    Ich hab hier ein wohl ehjer seltenes problem.
    kurz
    Wenn ich mein RAID-Controler instaliere komm ich beim starten von windows ( XP Home) bis zum ladebildschirm denn wirds schwarz und bleibt so.

Folgendes ist geschehen und nachfolgendes habe ich bereits probiert:
    Vorwort:
    Ich hatte mir eine neue soundkarte gekauft ( speedlink ).
    Nach´m einsetzten ergab sich das erstmal dieses oben beschreibene problem weder abgesicherte noch der normale Modus funktionierte. Hier der Link dazu

Nun hab ich meine alte soundkarte drin und hab immernoch das selbe prob.
    sobald ich mein raid-controler installieregeht nach einen neustart nichts mehr.

Dies hab ich bereits gemacht:
    Windows 6x neu installiert =
    Steckplätze (der soundkarte) gewechselt
    Alle komponenten bis auf CPU ausgebaut und neu eingebaut
    PC gereinigt ( staub und co entfernt)
    Bios resettet ( bios ist aktuell)
    Verschiedene treiber für´n Mainboard und Grafikkarte installiert ( alte version von cd und die neuste von der HP asus und für Ati karten die zuvor sorgenfrei funzte)
    den raidcontroler mit und ohne windowsupdates installiert
    arbeitsspeicher und derren steckplätze geprüft

dies hab ich bislang alles gemacht, leider vergebens.
    ich hab jetzt den Raid controler nicht installiert
    das es nicht so bleiben kann dafür sorgt zum einen meine grafikkarte die nun nicht ordendlich funzt und zum anderen meine ATA platte, die ohne den raidcontroler nicht funzt.

Hier daten zu meinem System:
    CPU: AMD 2200+
    Board: Asus a7v600
    Grafikkarte: Radeon 9800 Pro 128 MB
    OS: Win XP Home ( momentan ohne jegliches update, was sich aber gleich ändern wird =)

Ich hoffe sehr :bitte: das ihr mir weiter helfen könnt
    ich sitz mitlerweile seit 3 tagen an diesen prob und komme einfach nicht weiter

Mfg
    Darmargo:jump:

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

verstehe ich alles nicht, was hat ein Raid-Controller mit der Grafikkarte zu tun, bzw. für was brauchst du den überhaupt bei nur einer IDE-Festplatte ?. Was ist Win 6x ?.
    Die Ursache scheint doch die Soundkarte zu sein die eine Störung Verursacht (IRQ-Problem oder Treiberproblem). Entferne die Karte wieder wenn sie mit dem System nicht verträglich ist (Mainboard, BIOS).

3. Darmargo

Darmargo ROM

hallo wolfgang77

:sorry: das es nicht voll verständlich ist
    zum win 6x meinte ich das ich es bereits 6 mal neu installiert habe, bis ich den grund raus hatte welches mir den schwarzen bildschirm besorgte

Das der Raid controller vom prinzipher nichts mit der grafikkarte zu tun hat, ist mir bewusst jedoch merk ich erhebliche verluste was aufbau von bildern und der gleichen zu verzeichnen habe.
    wie das ganze im verhältniss zum raidkontroller steht weis ich jedoch nicht.

zu deinem letzten teil
    die soundkarte ist bereits entfernt und windows mit meiner alten soundkarte installiert, das problem besteht nun jedoch weiterhin, aus mir unerfraglichen gründen da ich alle mir bekannten optionen ausgeschöft habe um den fehler zu beseitigen ( festplatte formatiert und bios resettet )

es ist somit alles im uhrzustand, bevor ich die neue soundkarte eingebaut habe.

kann es sein das ein defectes gerät dauerhafte schäden am board hinterlasen kann?

MfG
    Darmargo

4. Wolfgang77

Ich Blicke da nicht durch... vielleicht liegt es ja an der Uhrzeit.
    Warum hängt die Festplatte am RAID-Controller, ein RAID ist immer ein Verbund aus mehr als einer Festplatte ?. Hast du eine oder mehrere Festplatten im Rechner ?. Welchen Treiber installierst du da für den Raid-Controller, hast du überprüft ob das überhaupt der richtige Treiber ist ?. Wie groß ist die Festplatte (Kapazität) ?. Installierst du von einer Win XP CD mit integriertem SP2 ?

5. Wolfgang77

Den Satz verstehe ich auch nicht. Du kannst doch Windows überhaupt nicht installieren wenn die Platte am RAID hängt und du den Treiber während des Setups nicht mit der Taste "F6" einbindest.

6. Necromanca

Necromanca Megabyte

1. Ich finde in Deinen Beiträgen auch keinen einzigen Grund, für die Benutzung eines RAID-Controllers. Schließ die Platte doch einfach an einen normalen IDE-Anschluß an. Das erspart auch gleich die möglichen Probleme mit RAID-Treibern.

2. Lass erst mal die Soundkarten weg, wenn Du sie später einbaust, dann nimm den PCI-Steckplatz der von der Grafikkarte aus der zweite ist. Auf dem direkt benachbarten Platz gibts in vielen Mainboards Konflikte mit anderen Komponenten des PC.

3. Wenn Du, wie ich gerade entdeckt habe, evtl. nur eine SATA Platte haben solltest wünsche ich Dir noch viel Glück, ich habe meine SATA Platten fast alle wieder zurückgegeben, weil sie nur Ärger gemacht haben. Drei waren defekt und die letzte wurde vom System nicht erkannt, weil es unbedingt ein RAID daraus machen wollte. IDE Platten sind genauso schnell wie SATA, nur sie funktionieren wenigstens :jump:

4. Hast Du die Platte im RAID-Bios eingerichtet? Ich habe das bei meinem Ersatz-PC von einem unserer Azubis machen lassen, weil ich die einzige Sch....-Platte auch nicht zum Laufen bekam.
    Der hat dann glaub ich ein Pseudo-RAID aus nur einer Platte eingerichtet. Immerhin konnte ich auf diesem PC die Beta-Version von Vista installieren, dazu hab ich aber nichts an der RAID-Einstellung verändert,

7. BusMaster0

BusMaster0 Kbyte

Hallo....
    wenn ich das richtig Verstehe, macht Dir der Raid-Contoller Probleme. Du musste, bevor Überhaupt das Betriebssystem Installiert wird, den SATA Treiber installieren, also von Dein Mainboard vorhandenen Treiber CD, wenn Du mehre SATA-Festplatten betreiben willst. Da Du ein Asus Board hast, steht dies im Handbuch. Den Raid-controller findest Du im Bios unter (Erweitert) IDE-Configuration, dann muss Raid stehen, änder dies auf no Raid. Dann mit F10 bestätigen. Dann müsste es gehn. Ich betreibe eine SATA-Festplatte von Samsung keine Probleme und ein auf IDE von Western Digital. Bei mir hab ich im Bios auf no Raid gestellt. :jump:

MfG BusMaster0

8. Darmargo

Darmargo ROM

@ wolfgang mit der installation des raid controller funzt meine festplatte erstes ist eine sata platte dementspechene gehts net sie an IDE steckplatz zu packen, einbinden mit hlfe vonner f6 funzt net, da sie erst in windows ( so bislang seit 2 jahren) erkannt wird
    die kapazität der platte beträgt 160 GB
    und sie war bereits 2 jahre in betrieb, bis zur installation der neuen soundkarte
    und ich hab 2 festplatten eine IDE mit 80 GB und eine zweite SATA mit 160 GB
    treiber sind alle richtig hatte ich überprüft.

@bustmaster, wie soll ich den raid installieren ( unter windows) bevor ich windows installiere? :D

@Necromanca
    soundkarte ist bereits ausgebaut und auch zurück gegeben :jump: :D
    die kontolle im Bios werd ich gleich mal überprüfen, und hoffe das es was bringt

hab euch nochmal ein screenshot mit anghangen damit ihr sehen könnt wie´s bei mir im gerätemanage ausschaut

Attached Files:

9. Darmargo

Darmargo ROM

Was meinst du mit dem Raid-Bios?, ein spezifisches Bios für "raid´s"
    oder meinste das kern bios auf´n board? :jump:

10. BusMaster0

BusMaster0 Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page