1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Update error 80070422

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Jacubensis, Dec 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maja07

Maja07 Guest

Glück gehabt. Nie den falschen Key gelöscht. Entweder Du hast wirklich Ahnung und weißt haargenau, welcher Key für was zuständig ist, oder bist nur vorsichtig und beachtest die Warnhinweise im Programm.

Oder Du hast eine gewisse Übung darin, gelöschte Keys mit TuneUP wiederherzustellen. ;)
    Kannst Du jetzt wenigstens sagen, warum es nicht funktioniert hat? Dann wäre dieser Thread zu mehr nutze, als für deine Egotour hier. Deine cholerischen Ausbrüche und plumpen Beleidigungsversuche sprechen nicht gerade für dich.
    Ich habe nie behauptet, dass TuneUp etwas damit zu tun hat. TuneUp benutzt sich nicht selbst.
    Jetzt, das Du es mit Glück wieder hinbekommen hast, lässt sich das leicht dahersagen. Die Möglichkeit, dass ein für das System oder ein anderes Programm durchaus wichtiger Registry-Key gelöscht wird, besteht jedoch weiterhin. Mit TuneUp und jedem anderen Reg-Cleaner.
    Ich habe nur von einer möglichen Ursache gesprochen. Das muss dir nicht peinlich sein. Wer hat aber nach eigener Aussage an den Diensten gespielt?
    Warum sollte das im Zusammenhang mit Bootzeiten weit hergeholt sein?
    Wie viel Zeit kosten dich deine Aufräumaktionen? Weiß Du überhaupt, wie sich Windows ohne TuneUp anfühlt?
    Alter Schwede... Welchem Virenscanner sind 4 GB noch zu wenig?
    Heißt das, Du weißt nicht, welche CPU da drin steckt?
    Für das Laden des Task Managers, nicht für den Task Manager selbst. Aber, ah, Moment, bei mir sind es nur 79%. Ob für 0,01 oder 0,1 Sekunden, kann ich nicht sagen. Bei mir läuft keine Stoppuhr mit. Ist aber ne echt lange Zeit. So was darf man wirklich nicht dulden. Vor allem, da ich davon nichts mibekomme, wenn ich nicht gerade auf diese Anzeige starre.
    Dafür brauch man nicht unbedingt einen PC.
    Es klang ganz so.
    XP habe ich in 6 Jahren zwei Mal wegen Hardwarewechsel neu Installiert. Vista läuft seit es auf dem Markt ist. Keine Spur von lahm. Keine Spur von langsam. Alles ohne TuneUp und Co.. Wer glaubt, ohne soetwas nicht leben zu können, der soll es nutzen. Dann aber bitte bei Empfehlung auch auf die damit verbundenen Gefahren hinweisen und nicht so tun, als wäre das eine idiotensichere Methode alle erdenklichen Probleme zu lösen. Ich habe genug Rechner von Leuten neu aufsetzen müssen, die sich mit TuneUp das System unbenutzbar geschossen hatten. Mit TuneUp, nicht von TuneUP. .
    Das ist immer wieder herrlich zu sehen. Ausgerechnet die, die nichts unversucht lassen, noch eine zentel Sekunde CPU-Zeit aus dem Rechner rauszuquteschen, haben aufgeblähte Schutzprogramme laufen, die die rausgequetsche CPU-Zeit dopptelt und dreifach wieder verbraten.

2. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

BOINC zum Beispiel ist kein Müll.

3. Maja07

Maja07 Guest

@zwilling

Das hat niemand behaupte. Außerdem behindern solche Projekte den Benutzer nicht und es wird auch kein Rechner zu 100% ausgelastet. Es sei denn, man will es so.

Allerdings würde ich mich an nichts beteiligen, bei dem u.a. die United States Army involviert ist. Wie das zum Beispiel: http://www.rechenkraft.net/wiki/index.php?title=Smallpox_Research_Grid

4. Jacubensis

Jacubensis Guest

"Glück gehabt. Nie den falschen Key gelöscht."
    Jupp du hast recht.
    "Kannst Du jetzt wenigstens sagen..."
    Nö.
    "Ich habe nie behauptet, dass TuneUp etwas damit zu tun hat.."
    Wirklich ?
    "Alter Schwede... Welchem Virenscanner sind 4 GB noch zu wenig?"
    Jo ist bei kapersky schon vorgekommen.
    "Heißt das, Du weißt nicht, welche CPU da drin steckt?"
    Doch.
    "Dafür brauch man nicht unbedingt einen PC."
    Vielleicht.
    "Es klang ganz so."
    Wirklich ?
    "Ich habe genug Rechner von Leuten neu aufsetzen müssen, die sich mit TuneUp das System unbenutzbar geschossen hatten"
    Ah deswegen die ganze diskussion hier...
    Kann ich mir zwar beim besten willen nicht vorstellen aber wahrscheinlich nur wieder eine falsche vermutung von dir.

Auserdem sagst du Tune Up insgesamt. Ich dachte nur das registry cleanen ist dir ein Dorn im Auge.
    Keine ahnung wie man das hinkriegen kann ein system unbrauchbar zu machen mit Tune Up.
    Ja ich weiss wie sich das system ohne anfühlt - langsamer.
    "Das ist immer wieder herrlich zu sehen. Ausgerechnet die, die nichts unversucht lassen..."
    Wieder eine falsche vermutung.Ich lasse Kapersky ja nicht dauernd im hintergrund sondern führe stichprobenartige scans durch.

Nun wenn du wirklich überzeugt bist die key aufräumerei etc. ein Problem ist für windows dann ist es eben so.
    Ich behaupte das gegenteil und kann deine Aussage nicht nachvollziehen.
    Denke wir können damit langsam abschliessen.
    @peed
    Jo.

Last edited: Jan 5, 2009
  5. Maja07

Maja07 Guest

@Jacubensis

Weiter diskutieren werde ich das mit dir nicht. Denn Du willst eigentlich gar nichts erkärt haben, was in deiner Denkwelt offenbar überhaupt nicht existiert. Ich belaste dich daher nicht weiter mit Argumenten, denn Du hast ja schon eine Meinung.

Eine Frage noch. Weißt Du was BBCode ist? Falls nicht, mach dich schlau darüber oder bemühe dich wenigstgens, bei der Verwendung von Zitaten die Grenze zwischen Zitat und Antwort auf andere Weise deutlich zu machen, als nur mit Anführungszeichen. Was Du da jetzt als Beitrag abgeliefert hast, grenzt schon an Zumutung.

6. Jacubensis

Jacubensis Guest

Sei nicht sauer maja.
    Ich will nix von dir erklärt haben , weil du ganz einfach falsch liegst.
    Der Thread war schon am anfang hilfreich genug, nur wolltest DU einfach deine Meinung aufzwingen die weder hilfreich noch logisch ist.

Tune Up macht das mit den registries automatisch da kann man nix falsch machen. Punkt.
    Wenn es automatisch die falschen registries, die windows benötigt löschen würde , dann wäre es ja ein unbrauchbares Programm oder ?

7. Maja07

Maja07 Guest

Ich bin nicht sauer. Der Starrsinn von Usern ist zum Teil mein täglich Brot.

8. Jacubensis

Jacubensis Guest

Jo ich bin starrsinnig und Mr Maja hat noch immer nicht begriffen dass die registries nicht der Fehler waren.

Ich freue mich über jeden hilfreichen Post , nur bei dir wars einfach von anfang an verschwendete energie deinerseits.

Habs ja auch erklärt, nur wurde es total ignoriert.

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wie auch, wenn du nicht schreibst, welchen Fehler du gemacht hattest.

10. Jacubensis

Jacubensis Guest

Dem anschein nach braucht windows update mehr prozesse als hier schon bereits in der hilfestellung gepostet wurde.

Allerdings habe ich keine ahnung welche(r) zusätzlicher prozess benötigt wird da jetzt wieder sogut wie jeder aufgedreht ist.

Ich werds wohl noch früher oder später herauskriegen :/

11. Jacubensis

Jacubensis Guest

Fehler gefunden...

Die Dienste die Windows Update braucht :

COM+-Ereignissystem
    Softwarelizenzierung
    Windows-Fehlerberichterstattung
    Windows-Verwaltungsinstrumentation
    Windows Update
    Windows Modules Installer

Dienste die es für das automatische herunterladen braucht :

Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst (BITS)

Optionale Dienste - werden nicht benötigt / Update funktioniert einwandfrei :

Kryptografiedienste
    Diagnose Richtliniendienst
    Remoteprozeduraufruf (RPC)
    Windows-Ereignisprotokoll

und DER!!! Dienst der mir kopfschmerzen bereitete in der Hilfestellung nicht aufgetaucht ist, aber von windows update benötigt wird ist :

DHCP Client

Ende gut alles gut.

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>DHCP Client

Bei manuell eingestellter IP wird der DHCP Client eigentlich nicht gebraucht.

Ich habe ihn deaktiviert, weil es in dem Dienst auch Sicherheitslücken gab.

13. Jacubensis

Jacubensis Guest

Und Windows Update geht ?

Bei mir ist es eben auto IP und es wollte nicht gehen :/

14. Maja07

Maja07 Guest

Der einzige Dienst, der von Dienst DHCP-Client abhängig ist, ist WinHTTP-Web Auto Proxy Discovery.

Beschreibung:
    WinHTTP implementiert den HTTP-Clientstapel und bietet Entwicklern eine Win32-API und COM-Automatisierungskomponente zum Senden von HTTP-Anforderungen und zum Empfangen von Antworten. Außerdem unterstützt WinHTTP die automatische Erkennung von Proxykonfigurationen über die entsprechende Implementierung des WPAD-Protokolls (Web Proxy Auto-Discovery).

15. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

@Jacubensis: Du solltest mal diesen Beitrag der PCWelt lesen, besonders 13, Windows-Registry aufräumen. Vielleicht schmeißt du danach doch endlich TuneUp von deinem Rechner runter!

16. Maja07

Maja07 Guest

@Zwilling

Der Artikel ist gut, sehr informativ und ich kann aus Erfahrung nur bestätige, was dort steht. Bis auf eine Sache, die mir gerade besonders ins Auge stach:

Zitat:
    11. Defragmentieren
    Mythos: Die Festplatte zu defragmentieren bringt nichts, sondern kostet nur Zeit.
    Fakten: Beim Speichern auf der Festplatte wird jede Datei in nur wenige Kilobyte große Fragmente zerteilt und in so genannten Datenblöcken abgelegt. Windows achtet dabei aber nicht darauf, dass die Fragmente in benachbarten Datenblöcken landen, sondern belegt einfach die nächstbesten freien Blöcke.

1. Der Nutzen der Defragmentierung hängt vom Nutzungsverhalten des Users ab. Wer nur Briefe schreibt, E-Mails schickt und holt und im Internet surft, wird auch nach einem Jahr von Defragmentierung keine Verbesserung spüren. Eine starke Fragmentierung macht sich im Betrieb jedoch sehr wohl bemerkbar. Wer viele Dateien schaufelt, Massen von Fotos speichtert, bearbeitet, sichert, wieder löscht, Videos bearbeitet und häufig Programme installiert und wieder deinstalliert, kann ein Lied davon singen.

2. Nicht Windows selbst sondern das Dateisystem (FAT(32)/NTFS) ist für die Defragmentierung von Datenträgern verantworlich. Hier würde man sich etwas wie ext2/3 wünschen. Zwar fragementieren Festplatten auch unter Linux, dort aber sorgt das Dateisystem für eine "intelligente" Fragmentierung, die weniger Sprünge beim Einlesen der Fragmente einer Datei erforderlich macht und als netten Nebeneffekt auch noch die mechanischen Bauteile von Festplatten schont.

Hintergründe: http://www.heise.de/open/Das-Dateisystem-Ext3-tunen--/artikel/104859/6

Nein, es muss sich jetzt nicht jeder Linux installieren. Ein Blick über den Tellerand schadet allerdings nie.

Leider ist ext3 nur für Unix-Systeme geeignet. Andernfalls wäre es sicher längst das bevorzugte Dateisytem für Windows. ;)

17. Jacubensis

Jacubensis Guest

@ Punkt 13 "Auch konnten wir weder unter XP noch unter Vista beobachten, dass eine absichtlich um mehrere Tausend Einträge angereicherte Registry den Rechner nennenswert verlangsamt hätte."

Naja was ist schon nennenswert.Als ich vor 2 Monaten mein neues system hatte ohne tuneup war es nicht nennenswert langsamer, das ist wohl wahr.
    Nach meheren tausend einsträgen ist es aber schon recht spürbar dass das system mehr lädt.Es hat aber auch nette features wie z.b. den Disk Explorer war sehr hilfreich duplikate bei meiner mp3 sammlung rauszufiltern.

Die 17 anderen features sind je nach user mehr oder weniger gut , aber hilfreich ist es auf jeden fall.
    Bei einigen usern die länger ihr betriebssystem nutzten ohne jemals einen registry clean und defragmentierung zu machen merkt man einen Unterschied.

Aber im endeffekt ging es hier mehr um die aussage , dass tune up ganze systeme lahm legt , was wohl ziemlich weit daneben liegt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page