1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Update ohne Gatway

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by diego2k, Nov 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. diego2k

diego2k Kbyte

Hallo,
    wie schafft es Windows ohne richtiges Standardgateway die Windows Updates zu laden?
    DNS ist richtig eingestellt.

Aber trotzdem ohne Gateway weiß Windows ja nicht wo die Packete hin sollen wenn sie nicht in dem selben Netz verbleiben sollen.

Der DNS ist ja nur für die Namensauflösung zuständig.
    PC1: ping www.google.de
    DNS: hat die IP 74.125.43.99
    PC1:74.125.42.x ist nicht im selben Netz also ab damit zum Gateway
    Gateway gibt es nicht ... aus

Wie kann er da jetzt updaten? :bahnhof:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. diego2k

diego2k Kbyte

Danke.
    Aber das verhindert nur eine DNS manipulation.

Ohne Gateway ins Inet zu kommen ist ca. so als wie man das Haus verlässt ohne eine Tür oder ein Fenster dabei zu benutzen.
    Wie die "Hausnummer" von www.msdn.com ist, ist da noch völlig uninteressant.

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Was ist denn jetzt deine Frage? Geht es nicht und du willst wissen wie es gehen könnte? Oder geht es irgendwie und du möchtest wissen warum das so ist?

5. diego2k

diego2k Kbyte

Windows zieht Updates obwohl kein Gateway eingetragen ist.
    Also Win kann Updates laden und ich möchte wissen warum es geht.

Den ohne ein Gateway ins Internet zu Verbinden ist meines Wissens nach unmöglich.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann wird eins benutzt, dass nicht in deinem Bereich liegt.
    MS wird ihr Betriebssystem besser kennen als jeder andere.
    Es gibt ja auch das Phänomen, dass ICQ funktioniert, obwohl kein DNS-Server vorhanden ist.

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Gib bitte deine ipconfig-Daten durch.

Start > Ausführen > cmd

ipconfig /all

Um das ganze nicht abtippen zu müssen, nimm den Befehl ipconfig /all > c:\ip.txt (in einer Zeile, mit dem >). Damit landet die Ausgabe nicht auf dem Bildschirm, sondern in der Datei ip.txt. Diese Datei kannst du dann hier als Anhang an den Beitrag hängen. Oder kopiere den Inhalt hier rein.

8. diego2k

diego2k Kbyte

Rechte Maustaste -> Markieren , Text Auswählen -> Enter dann hast es in der Zwischenablage

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : yyyy
    Primõres DNS-Suffix . . . . . . . : xxxx.zzzz
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
    DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : xxxx.zzzz

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8168C(P)/8111C(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1D-XX-XX-XX-XX
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.10
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.2
    DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.2
    192.168.2.99

192.168.2.99 ist der DNS Server für die externe Namensauflösung sowie das Gateway.
    192.168.2.2 ist der DNS Server für die interne Namensauflösung.
    Auf diesen Rechner ist kein Gateway eingetragen, sowie DNS ist der Rechner selbst/ kein 2. dns eingetragen;
    dieser Rechner ist vom Inet. getrennt.

Was ich rausgefunden habe:
    Wird der 2. DNS Raus genommen,also der .2.99, ist auch mitn Updaten schluss.
    Anscheinend übrreist win. das ein DNS Inet. hat und trägt in spaßeshalber für die updates mal als Gateway ein.
    Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page