1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Update und .NET Framework Problem

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by radoon, Mar 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. radoon

radoon Byte

Hallo,

gestern habe ich bemerkt, dass ich garkein .NET Framework installiert habe. Dieses wollte ich natürlich sofort nachholen und so lud ich mir 2.0 SP2 runter, jedoch erhalte ich bei der Installation den Fehler "Fehler beim Setup. Fehlerhafte Dateien werden nun deinstalliert. Weiter Information etc pp". Um diesem entgegen zu wirken habe ich schon das dotnetfx_cleanup_tool durchlaufen lassen und mein XP -manuell- auf neusten stand gebracht. Bis hier her ohne Erfolg. Hier kommen wir gleich zu meinem anderen Problem - dem Windows Update. Ich habe bei den Einstellungen eingestellt "Benachrichtigen, aber nicht installieren/herunterladen". So, nun kommt nach dem Hochfahren des Systems in der Taskleiste auch das Zeichen für ein Update, jedoch verschwindet dieses ein paar Sekunden nachdem ich draufklicke und das Update starten will. Wenn ich also mit der Maus über das Zeichen noch herüberfahre, sehe noch "Downloading 0%", aber dann is das Zeichen schon verschwunden und erscheint beim nächsten Neustart neu.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :(

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal das Windows Update starten und den PC untersuchen lassen. Es wird bei den empfohlenen Updates eine .Net Framework Version zur Installation angeboten.
    Das wird vermutlich 2.0 SP1 sein. Eine höhere Version ist in den meisten Fällen nicht nötig.

3. radoon

radoon Byte

Wenn ich unter Start -> Alle Programme -> Windows Update auswähle passiert rein garnichts. Wenn ich auf v4.windowsupdate.microsoft.com/ gehe, kommt das hier:

Vielen Dank für Ihr Interesse an Updates von unserer Site.

Für diese Site muss Microsoft Internet Explorer 5 oder höher ausgeführt werden.

Zum Aktualisieren auf die neueste Browserversion rufen Sie die Website Internet Explorer Downloads auf.

Wenn Sie einen anderen Webbrowser verwenden möchten, können Sie Updates im Microsoft Download Center abrufen oder über Automatische Updates die neuesten Sicherheitsupdates und Updates mit hoher Priorität erhalten. So aktivieren Sie Automatische Updates

1. Klicken Sie auf Start und dann auf Systemsteuerung.
    2. Abhängig von der Ansicht der Systemsteuerung - Klassische Ansicht oder Kategorieansicht - gehen Sie folgendermaßen vor:
    * Klicken Sie auf System und dann auf die Registerkarte Automatische Updates.
    * Klicken Sie auf Leistung und Wartung, dann auf System und anschließend auf die Registerkarte Automatische Updates.
    3. Klicken Sie auf die gewünschte Option. Stellen Sie sicher, dass Automatische Updates aktiviert ist.

verstehe aber nicht wieso..Keine Ahnung ob es hilft, aber ich benutze XP-Anti-Spy. ActiveX-Steuerelemente sind erlaubt.

4. deoroller

>ich benutze XP-Anti-Spy

Da kannst du mal den Systemstandard wiederherstellen.
    Wer weiß, was damit alles verstellt wurde?

5. radoon

radoon Byte

Hab ich gemacht. Keine Änderung in bei irgendeinem Problem. :(

6. deoroller

7. radoon

radoon Byte

Denkst du das ich einen Virus habe? Das kann ich mir eigentlich nicht vortstellen...RSIT geht irgendwie nicht.

"AutoIt Error

Line -1:

Error: Variable used without being declared"

8. deoroller

9. radoon

radoon Byte

Ok, HijackThis-Log im Anhang. Nun komme ich mit Internet Explorer auf die Update-Seite (war wohl ein Fehler meinerseits^^). Bei der Schnellsuche wird mir dasselbe angezeigt, wie bei dem automatischen Update. Dieses schlägt fehl, wenn ich es herunterladen will - vielleicht der Grund wieso das autom. Update sich auch schließt...aber wieso er fehlschlägt, weiß ich nicht...Ob ich .NET Framework per microsoft.com installiert bekomme, bezweifel ich, werde ich aber nun testen.

10. deoroller

Im Anhang ist nichts. Hast du die Dateiendung .log in .txt geändert?

11. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Welche Version von IE und welches SP ist denn installiert?

bonsay

12. radoon

radoon Byte

IE 7 :>

nein, habe die Endung nicht geändert. Sollte nun erledigt sein. :)

Attached Files:

13. deoroller

O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [nltide_2] regsvr32 /s /n /i:U shell32 (User '?')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [nltide_2] regsvr32 /s /n /i:U shell32 (User '?')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\RunOnce: [nltide_2] regsvr32 /s /n /i:U shell32 (User '?')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\RunOnce: [nltide_2] regsvr32 /s /n /i:U shell32 (User 'Default user')

MIt HijackThis fixen.

14. radoon

radoon Byte

ok, habe ich gemacht. hat aber in keinem punkt was gebracht.

15. deoroller

Ich fasse noch einmal zusammen:
    Du kannst kein .Net Framework installieren und das Windows Update funktioniert nicht.
    Endweder das System ist vermurkst oder es gibt versteckte Schädlinge.
    In beiden Fällen wird es auf eine Neuinstallation von Windows hinauslaufen.

16. radoon

radoon Byte

Es ist nicht allzulang her als ich meinen PC formatiert habe - ~ 1 Monat.
    Seitdem habe ich an keinen Einstellungen herumgeschraubt, welche das Windows Update bzw. .NET Framework beeinflussen könnten (abgesehen von XP-Anti-SPY, welches wir ja schon default gesetzt haben). Vermurkst in dem Sinne könnte stimmen, da mein Windows nicht orginal ist. -.- Weiter kann ich sagen, dass das Windows Update vor format c: schon den gleichen Fehler hatte, jedoch habe ich da öfters an Diensten und so'n Kram rumgespielt. So dachte ich, es lag daran und hab mich nicht weiter darum gekümmert. .NET Framework war jedoch von Anfang an installiert und machte keine Probleme.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page