1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows updates und schwarzer Bildschirm

Discussion in 'Windows 7' started by amdamdes, Jul 11, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. amdamdes

amdamdes Byte

Liebe Leute,
    ich spiele in letzter Zeit ganz gerne mal Call of Juarez :bse:
    Von heut auf morgen funktionierte es aber nicht mehr. D.h. es startet zwar und man hört auch den Sound, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
    Ich habe dann eine Systemwiederherstellung gemacht und danach funktionierte es wieder. Einen Tag später wieder nicht. Wieder SWH. Funktioniert. Tag später nicht... und so weiter...
    Deshalb meine naheliegende, laienhafte Vermutung: :PatPat:
    es hängt mit den Windows-updates zusammen, die der CPU zwischendurch immer wieder automatisch macht.
    Da ich zwar viel vor meinem Laptop hänge, aber nicht viel Ahnung davon habe, wären meinen Fragen:
    Woran kann der schwarze Bildschirm liegen?
    Kann man das Problem mit einer einfachen Einstellung beheben?
    An welchem Update kann es liegen?
    Was kann ich tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mein Vorschlag ist, du änderst das Automatische Update daraufhin, dass zuerst die Benachrichtigung kommt, bevor installiert wird.
    Bei den Updates gibt es mehrere Kategorien: Wichtige Updates, die für die Sicherheit unerlässlich sind und Software optional, wie von MS Empfohlene Updates, die nicht sicherheitsrelevant sind, Fehler beheben oder Features hinzufügen und Hardwaretreiber, die auch optional sind. Wenn Microsoft Update anstelle Windows Update eingerichtet ist, können noch Aktualisierungen für andere MS-Produkte dabei sein, wie MS-Office, Windows Live, Silverlight, usw.
    Das können unzählige Updates sein, die auf einem Schlag installiert werden.
    Um das verursachende Update herauszukriegen, kann man einzeln installieren, bis der Schuldige herausgefunden ist, und man wertet Logdateien aus, die bei der Installation angelegt werden.
    Die wichtigen Updates sollte man grundsätzlich installieren, den Rest in Etappen und dabei testen.
    Hardwaretreiber sind zuerst verdächtig, wenn etwas an der Hardware nicht stimmt. ;)

3. amdamdes

amdamdes Byte

Vielen Dank schon mal!!! :jump:

Bin jetzt erst mal am arbeiten!

Allerdings weiß ich nicht wie ich Logdateien auswerten kann :sorry:

4. deoroller

5. amdamdes

amdamdes Byte

Ok!
    Ich habe manuelle statt automatische updates eingerichtet.
    Habe jedes update einzeln installiert, nach jedem neu gestartet und nach jedem das Spiel getestet. Funktionierte alles super! Habe die optionalen updates weggelassen und dachte das Problem sei gelöst.
    Heute früh probier ich es wieder: alte Leier, Spiel läuft aber Bildschirm bleibt schwarz
    :heul:
    hab es dann nochmal mit Wiederherstellungspunkt vor dem letzten update probiert und ging auch nicht...
    :bse:
    kann es denn auch noch an was anderen liegen?

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Hardwarebeschleunigung testweise de-/aktivieren; auch dxdiag.exe mal starten.
    gehts denn im Fenstermodus?
    btw:
    Roten Link unten bitte beachten

7. amdamdes

amdamdes Byte

System
    Modell : Sony VPCZ11Z9E VAIO
    Mainboard : Sony VAIO
    Serialnummer : N/A
    System BIOS : INSYDE R3031C3 10/04/2011
    TPM - Trusted Platform Modul : 1.02, IFX
    Gesamtspeicher : 5.68GB DDR3 SO-DIMM

Prozessor(en)
    Prozessor : Intel(R) Core(TM) i7 CPU M 620 @ 2.67GHz (2C 4T 2.8GHz/3.33GHz Turbo, 2.13GHz IMC, 2x 256kB L2, 4MB L3)

Chipsatz
    Speichercontroller : Sony Core (Arrandale) Mobile DRAM Controller 2x 2.4GHz (4.79GHz), 2x 3GB DDR3 SO-DIMM 1GHz 128-bit, Interne Grafikeinheit

Speichermodul(e)
    Speichermodul : Samsung M471B5273BH1-CF8 4GB DDR3 SO-DIMM PC3-8500S DDR3-1066 (7-7-7-20 4-27-8-4)
    Speichermodul : Micron 16JSF25664HZ-1G1F1 2GB DDR3 SO-DIMM PC3-8500S DDR3-1066 (7-7-7-20 4-27-8-4)

Grafiksystem
    Grafikkarte : Intel(R) Graphics Media Accelerator HD (12 SM4.0 767MHz Turbo, 258MB DDR3 1GHz 128-bit, Interne Grafikeinheit)

Grafikprozessor

Physische Speichergeräte
    4x SAMSUNG MMCRE28GQDXP-MVB (256.1GB, RAID0/SATA300, SSD) : 238GB (C:)
    MATSHITADVD-RAM UJ892AS (4GB, SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 1MB Cache) : 4GB (H:)

Logischer Speichergeräte
    System Reserved : 100MB (NTFS)
    Festplatte (C:) : 229GB (NTFS) @ 4x SAMSUNG MMCRE28GQDXP-MVB (256.1GB, RAID0/SATA300, SSD)
    Recovery : 10GB (NTFS)
    Auswechselbares Laufwerk (D:) : k.A. @ RICOH R5C592 ()
    Auswechselbares Laufwerk (E:) : k.A. @ RICOH R5C822 ()
    CoJ2 (H:) : 4GB (CDFS) @ MATSHITADVD-RAM UJ892AS (4GB, SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 1MB Cache)

Peripherie
    LPC Hub Controller 1 : Sony HM57 LPC Interface Controller
    LPC Legacy Controller 1 : T1 0B-00
    Audio Gerät : Sony P55/PM55/3400 High Definition Audio
    Audio Codec : Realtek Semi High Definition Audio
    Serielle Port(s) : 2
    Laufwerkscontroller : Sony Mobile SATA RAID Controller
    Laufwerkscontroller : Sony PCIe SD/MMC Host Controller
    Laufwerkscontroller : Sony PCIe SD/MMC Host Controller
    USB Controller 1 : Sony P55/PM55/3400 USB2 Enhanced Host Controller
    USB Controller 2 : Sony P55/PM55/3400 USB2 Enhanced Host Controller
    System SMBus Controller 1 : Intel ICH SMBus

Drucker- und Faxgeräte
    Drucker : PDFCreator (4000x4000, Farbwiedergabe)
    Drucker : Brother HL-5270DN (1200x1200)
    Drucker : Microsoft XPS Document Writer (600x600, Farbwiedergabe)
    Drucker : HP Officejet Pro L7600 Series (1200x1200, Farbwiedergabe)
    Drucker : FreePDF_XP (4000x4000, Farbwiedergabe)
    Fax : Microsoft Shared Fax Driver (200x200)
    Drucker : Brother MFC-235C Printer (USB, Farbwiedergabe)

Peripherie

Netzwerkdienste
    Netzwerkadapter : Intel(R) 82577LC Gigabit Network Connection (Ethernet)
    Mobile Broadband Adapter : Qualcomm Incorporated Qualcomm Gobi 2000 (GSM)
    Drahtlosadapter : Intel(R) Centrino(R) Advanced-N 6200 AGN (802.11g (ERP), TKIP, 54Mbps)

Energieverwaltung
    Batterie Nr. 1 : Sony Corporation 59.50Wh/5.94Ampere pro Stunde

Betriebssystem
    Windowssystem : Microsoft Windows 7 Ultimate 6.01.7601 (Service Pack 1)
    Kompatibel mit Plattform : x64

Windows Leistungsindex
    Aktuelles System : 6.4

8. deoroller

Billig war der Laptop bestimmt nicht? Ist da noch Garantie drauf?

9. amdamdes

amdamdes Byte

hmm... muss ich mal gucken...
    habe ihn vor 2,5 Jahren gekauft....
    Garantie war glaub ich 2 Jahre...

10. amdamdes

amdamdes Byte

wie geht das?

was ist das?

wie geht das?

:sorry: Teures Laptop aber kein Plan :heilig:

11. mike_kilo

Lief das Game früher problemlos? Laufen andere vergleichbare Games? Wird die GT 330M benutzt oder die Intel-GPU?
    im Nvidia-Treiber..., evtl. auch über die Game-Einstellungen.
    in der Ausführen-Konsole....
    k.A., ich kenn das Game nicht. Schau in dessen Einstell-Optionen nach.

12. amdamdes

amdamdes Byte

jup, wie gesagt, wenn ich einen frühen Systemwiederherstellungspunkt nehme, fuktioniert es wieder einwandfrei... der Witz ist ja: das Spiel startet ganz normal, dass kann man am Sound erkennen, nur das Bild bleibt weg
    :baeh:

probier ich morgen mal aus...

puh... das ist mir leider schon wieder zu hoch... meinst Du das Dynamic Hybrid Graphics System?

an die Game-Einstellungen komm ich nicht ran, weil ich ja nix sehen kann, wenn das Spiel läuft...

hab ich gemacht... Bericht hängt an...

siehe oben...

Attached Files:

13. deoroller

14. mike_kilo

wenn damit das Umschalten zwischen integrierter Onboard-Grafik und dedizierter Grafikkarte gemeint ist: ja.
    die HW-Beschleunigung kann auch außerhalb des Games in dxdiag oder dem Graka-Treiber eingestellt werde.; ist aber unnötig weil laut Log aktiv.
    dann wär der Punkt doch geklärt. Was wurde nachträglich an Updates gemacht? Datum vergleichen.

15. amdamdes

amdamdes Byte

Das habe ich mit Deoroller schon probiert. Bin alle updates durch gegangen, hab jedes einzeln installiert und danach getestet ob das Spiel funktioniert. Auch nach Neustart. Hat funktioniert, bis zum nächsten Tag, dann hatte ich das gleiche Problem wieder...

Scheint trotzdem naheliegend, dass es irgenwas mit den updates zu tun hat... aber bin planlos wie man es beheben könnte...

@deoroller: ich habe beim sony support nachgefragt... mal sehen...

16. amdamdes

amdamdes Byte

Sony rät mir zu einer totalen Systemwiederherstellung
    :eek:

Mal abgesehen davon, dass es vermutlich auch nix bringt... find ich es auch übertrieben...

:confused:

17. deoroller

Immerhin raten sie nicht zum Mainboardaustausch.
    Da könnte auch ein älterer Treiber sein, der sich mit einem neuen Update nicht verträgt.

18. amdamdes

amdamdes Byte

Wie könnte ich den Treiber herausfinden?
    Weil es zeigt mir bei der Überprüfung an ich hätte alle aktuellen Treiber!?

Hier mal die letzten uppdates:
    von SiSoftware Sandra

Allgemeine Information
    Windowssystem : Microsoft Windows 7 Ultimate 6.01.7601 (Service Pack 1)
    Kompatibel mit Plattform : x64
    Name : Windows 7 Professional 6.1.7601 : Service Pack 1
    Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer 9 für Windows 7 für x64-Systeme (KB2719177) : Critical, Security Updates, Windows 7 (24.73MB)
    Sicherheitsupdate für Windows 7 für x64-Systeme (KB2698365) : Critical, Security Updates, Windows 7 (2.38MB - 2.38MB)
    Sicherheitsupdate für Windows 7 für x64-Systeme (KB2718523) : Important, Security Updates, Windows 7 (1.53MB)
    Sicherheitsupdate für Windows 7 für x64-Systeme (KB2691442) : Important, Security Updates, Windows 7 (7.21MB - 7.21MB)
    Sicherheitsupdate für Windows 7 für x64-Systeme (KB2655992) : Important, Security Updates, Windows 7 (1.68MB - 1.68MB)
    Update für Windows 7 für x64-Systeme (KB2677070) : Critical Updates, Windows 7 (2.51MB - 2.51MB)
    Update des Microsoft-Browserauswahlbildschirms für EEA-Benutzer von Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB976002) : Critical Updates, Windows 7 (102kB)
    Update für Microsoft Office Outlook 2007 Junk Email Filter (KB2687310) : Critical Updates, Office 2007 (3.22MB)
    Update für Microsoft Office Outlook 2007 (KB2596598) : Critical Updates, Office 2007 (12.65MB)
    Sicherheitsupdate für Microsoft Office InfoPath 2007 (KB2596786) : Important, Office 2007, Security Updates (2.18MB)
    Sicherheitsupdate für Microsoft Office 2007 suites (KB2596744) : Important, Office 2007, Security Updates (1.36MB)
    Sicherheitsupdate für Windows 7 für x64-Systeme (KB2719985) : Critical, Security Updates, Windows 7 (2.33MB - 2.33MB)
    Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64 - Juli 2012 (KB890830) : Update Rollups, Windows 7 (20.22MB)

Verfügbare Windows Updates
    Microsoft Silverlight (KB2636927 ) : Feature Packs, Silverlight (12.48MB)
    Update für Windows 7 für x64-Systeme (KB2709981) : Updates, Windows 7 (413.22kB - 413.22kB)

19. deoroller

Da ist nichts ungewöhnliches. Die beiden Office Updates habe ich auch installiert. Den Browserauswahlbildschirm installiere ich nicht.

20. amdamdes

amdamdes Byte

Ich habe beim Ubiport Support nachgefragt.
    Die haben mir dazu geraten ein neues Benutzerkonto anzulegen und das Spiel da neu zu installieren.
    Es funktioniert!!!
    :jump:

Vielen Dank auch an Euch!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page