1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Vista 32 Bit ein Fehlkauf?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by KWYJIBO, Aug 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KWYJIBO

KWYJIBO Byte

Hallo!

Habe mir vor einer Woche die Windows Vista Home Premium 32-Bit Version von Amazon bestellt und habe nun eine Frage. Wäre die 64-Bit Version die bessere Wahl gewesen?
    Mein System:

Mainboard: Asus PQ5 P45 Pro
    Cpu: Intel Core 2 Quad 6700
    Speicher: 2x2024 DDR2 800 MHz
    Grafikkarte: Radeon HD4870

Da ich gelesen hatte, da die 32 Bit Version sinnvoller wäre, wenn man "nur" 4GB Speicher hat, die 64 Bit mehr Leistung fristt, hab ich mir wie gesagt die 32er geholt, aber war das wirklich die richtige Entscheidung?

mfg KWYJIBO

2. Sele

Sele Freund des Forums

Die Frage kommt reichlich spät, zu spät!

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. KWYJIBO

KWYJIBO Byte

Ja ich hatte mich vorab informiert und da wurde mir empfohlen zur 32er Variante zu greifen, da ich mit der 64er nur Treiberprobleme hätte und den Mehr-Speicher durch die höheren Ansprüche von Windows 64 gleich wieder einbüßen würde... Jetzt bin ich aber desöfteren auf Gegenmeineungen gestoßen und wollte nur mal fragen was ihr dazu sagt.

Lässt sich eventuell das System noch tauschen, sollte die sinnvoll sein, habe gelesen Microsoft schickt einem z.B. ne 64er Version zu einem Aufpreis von etwa 12 € zu.

Was meint ihr?

mfg KWYJIBO

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du dir die 32bit-Version gekauft hast, ist die Lizenz genauso für die 64bit-Version verwendbar. Du benötigst einfach nur ein Installationsmedium. Eine Möglichkeit dazu hast du ja schon selber genannt.

6. deoroller

Treiberprobleme mit Vista 64 sollten nicht schlimmer sein als mit 32 Bit. Mittlerweile wird die 64 Bit Version immer stärker nachgefragt und benutzt.
    Trotzdem wird 32 Bit nicht so schnell aussterben. Sogar Windows 7 wird es noch damit geben.
    Die Mindestvoraussetzung sind 800MHz und mit dieser Hardware geht kein 64 Bit.

7. KWYJIBO

KWYJIBO Byte

Wie meinst du das?

Also nochmal abschließend, würdet ihr neutral dazu raten, die 64-Bit Version von Windows Vista zu benutzten. Bringt das Leistungstechnisch was?

mfg KWYJIBO

8. deoroller

Die Mindestvoraussetzung muss so festgelegt sein, dass sie auch technisch machbar ist.
    800MHz CPU mit 64 Bit kenne ich keine.

Bei Software, die für 64 Bit optimniert ist, wird es etwas bringen und wenn man mehr als 4GB RAM verwenden will.

9. KWYJIBO

KWYJIBO Byte

Ist ein Unterschied bei Spielen spürbar, beispielsweise Crysis als Extrembeispiel? also wenn nicht der gesamte Ram erkannt wird, kann er doch auch nicht benutzt werden und das müsste doch die Leistung drücken oder nicht?

Stimmt das denn jetzt, das Vista 64-Bit von Haus aus so viel Speicher vereinnahmt, dass sich der Unterschied zu einer 32-er Bit Version mit 4GB Ram im Rechner nicht bemerkbar macht? Ich will ja nur wissen, ob ich jetzt quasi 1 GB verschwendeten Speicher im Rechner verbaut habe und ob sich dies effektiv durch Windows Vista 64 beheben ließe?!

mfg KWYJIBO

10. deoroller

Vista 64 beansprucht nicht mehr RAM als Vista 32. Es hat nur einen größeren Adressraum, den es füllen kann.

11. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Vista 64 (bzw. die Programme die unter Vista 64 laufen) braucht ein wenig mehr Ram, allerdings spürt man das definitiv nicht, das ist ein weit verbreitetes Gerücht! Es wird halt immer mit 64bittigen Zahlen gerechnet.

12. otto42

otto42 Kbyte

Hallo KWYJIBO,
    der Kauf von Windows Vista Home Premium 32-Bit ist keine Fehlinvestition. Es sei denn, Du nutzt eine bestimmte Software sehr intensiv, die es auch in der 64-Bit Version gibt und leitungsintensiv ist.
    Ich habe auch auf einem Computer die 64-Bit Version. Leider muß ich immer noch feststellen, das bestimmte Programme nur auf der 32-Bit Version laufen.

13. Maja07

Maja07 Guest

Intel Core 2 Quad 6700 dürfte ziemlich sicher eine 64-Bit CPU mit 4x 2,66 GHz sein. Mit seinen 4 GB 800 MHz RAM auf dem Mainbaord dazu wird er keine irgendwie gearteten Ressourcenprobleme mit einem 64-Bit Vista haben.

@KWYJIBO

Netten Rechner hast Du da. Der wird auch mit dem 64-Bit OS nicht schlapp machen. Treiber für Mainboard und Grafikkarte werden kein Problem sein, das ist alles recht akutell. Was deine restliche Hardware betrifft, musst Du halt vorher auf den Webseiten der Hersteller schauen, ob es WHQL zertifizierte Vista 64-Bit Treiber dafür gibt. Auch beim Neukauf muss man genau hinschauen. Nach gut 1,5 Jahren Vista hat sich die Situation gemessen am Anfang aber schon entspannt. Wird stetig besser.

Durchforste vorher noch deinen Softwarebestand auf mögliche Inkompatibliitäten mit 64-Bit Vista. Besonders ältere Spiele sind da zu weilen recht launisch. Wäre ja schade, wenn ausgerechnet dein Liebslingspiel dann nicht mehr laufen würde.

Übringes nutzt Vista den Arbeitspeicher dynamisch. Das bedeutet, mit mehr RAM genehmigen sich auch die 32-Bit Versionen einen größeren Schluck aus der Pulle. Der Unterschied von 32 zu 64-Bit ist so gravierend nicht. Dafür könntest Du mit dem 64-Bit OS aber auch die vollen 4 GB RAM nutzen. Dü würdest also vermutlich gar keine Unterschied bemerken.

Was passieren könnte ist, dass Du erst mal auf 2 GB runter musst, um Vista 64-Bit zu patchen, damit es mit 3 GB und mehr zurecht kommt. Ist aber keine große Sache.

14. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

crysis ist eines der ersten spiele das für 64 bit optimiert wurde, wichtig in diesem fall den neuesten patch runterzuladen, dann soll es zu spürbaren geschwindigkeitsvorteilen kommen mit einem 64 bit os.

ebenfalls deutliche vorteile hast du bei allen für 64 bit programierte programme ( IE8 64bit ist bis zu 10% schneller, gilt aber auch für einige packprogies und anderes ).

die letzten monate haben schon recht deutlich gezeigt wo der weg hinführt meiner meinung nach.

immer mehr programme unterstützen 64 bit und quadcore, so dass man hier dochs chon von einer deutlichen tendenz sprechen kann.

15. KWYJIBO

KWYJIBO Byte

Vielen Dank für die Antworten! Also ich bin ja grundsätztlich jetzt nicht unzufrieden mit meiner 32er Version, bin halt nur ins Grübeln gekommen, ob das im Nachhinein eine gute Investition war.

Wäre ein "Upgrade" auf 64-Bit überhaupt möglich? Ich meine ohne das Windows jetzt ganz neu zu kaufen, so wichtig ist es mir nun auch nicht. Hier wurde ja auch geschrieben, dass MS gegen ein "kleines" Entgeld eine 64er Version zusendet. Stimmt das?

mfg KWYJIBO

P.s. Bei spielen, wie verhält es sich da? Ist durch die normalerweise lange Eintwicklungsdauer in den nächsten Monaten/Jahren sowieso noch nicht mit 64 Bit optimierten Spielen zu rechnen. Auf der anderen Seite habe ich gelesen, dass sich z.B. bei Crysis eine deutliche Leistungssteigerung mit Vista 64 messen lässt? Eher nur ein Gerücht?

16. Maja07

Maja07 Guest

Lass dir Zeit. Dir läuft nichts weg.
    Ja, das stimmt. Die Produkt-Keys sind an Editionen (Home Basic, Home Premium, Business oder Ultimate) und die Art der Lizenz (Volumen, Schüler, Vollversion, Upgrade oder SB/OEM) gebunden, nicht aber an eine Bit-Variante oder Sprache.

http://www.microsoft.com/windowsvista/1031/ordermedia/de-de/default.mspx

Dort wird alles erklärt. Alles gut durch lesen. Bedenke bitte, dass mit einer Einzelplatzlizenz immer nur eine der beiden Bit-Varianten des Betriebssystems gleichzeitig installiert sein darf.

Zumindest nicht in hoher Zahl.
    http://www.vistablog.at/stories/15796/
    Das war die Demo. Der erste Release machte Probleme. Gepatcht auf v1.21 kann man inzwischen nicht mehr klagen. Läuft hier auf einem eher schon schwächlichen System mit Athlon X2 4200+, 4 GB DDR667 und HD3850 512MB mit vollen Details flüssig. Wenn nicht alles schief läuft, müsste es auf deiner Kiste quasi davon rennen. Garantieren kann ich natürlich nichts. Flüssig spielbar ist das Game selbstredend auch auf einem 32-Bit Vista.

17. KWYJIBO

KWYJIBO Byte

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort! Dann werde ich auf jeden Fall erstmal warten mit Vista 64 Bit und eventuell in ein paar Monaten nochmal schauen wie sich das ganze entwickelt hat.

Zu Crysis: Ja ok das beruhigt mich jetzt das gepatcht auf Vista 32-Bit keine Leistungsdefizite hat, wobei Crysis für mich jetzt mehr oder weniger stellvertretend steht für High-End-Games.

Also ist es normal das ich bei der Demo auf 1280x1024 und very high einstellungen fps zwischen 25-35 habe, gepatcht würde das dann flüssiger laufen?

mfg KWYJIBO

18. Maja07

Maja07 Guest

@KWYJIBO

Deine Hardwareausstattung lässt nach menschlichem Ermessen keine Performanceprobleme vermuten. Du wirst aber vielleicht verstehen, dass dir hier niemand etwas garantieren oder versprechen kann. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page