1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Vista Benutzerkonten?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by KWYJIBO, Mar 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KWYJIBO

KWYJIBO Byte

Hallo,

ich habe Vista nun schon etwas länger, habe nun aber aus sicherheitsgründen mal ein Adminkonto und ein Benutzerkonto erstellt. Habe vorher immer nur das Adminkonto als Standartkonto benutzt, wovon mir inzwischen abgeraten wurde.

Soweit so gut. Nun ist es ja so, dass wenn ich mit dem Benutzerkonto unterwegs bin, ich für Einstellungsveränderungen, Installationen etc. immer das Admin-Kennwort eingeben muss. Ansich ja auch kein Problem, nur frage ich mich: kann man nicht irgendwo als Admin einstellen, was spezifisch für das Benutzerkonto erlaubt ist und was nicht?

Beispiel: Ich starte Windows mit dem Benutzerkonto, es startet sich auch die EPU-6 Engine, ein Energiesparprogramm für mein Asus Mainboard. Nun fragt mich Windows aber jedes mal, ob ich dieses Programm "fortsetzen" möchte sobald es startet und ich muss das Passwort eingeben, dass wird auf Dauer echt lästig.

Also nochmal meine Frage: Kann ich irgendwo in den Windows Vista Einstellungen sowas wie "Einstellungen speichern" festlegen, dass er mich nicht jedes mal bei bestimmten Programmen erneut fragt?

mfg KWYJIBO

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. KWYJIBO

KWYJIBO Byte

Super, danke für die schnelle Hilfe! Habe die Schritte so weit befolgt, allerdings kann ich wenn ich als Benutzerkonto angemeldet bin im Menü Kompatiblität keinen Haken bei dem Feld "Programm mit Administratorrechten ausführen" setzen, dass Feld ist grau unterlegt.

Als angemeldeter Administrator kann ich den Haken setzen, allerdings scheint das keine Auswirkungen auf das Benutzerkonto zu haben, er fragt mich nach wie vor nach nem Passwort bei Neuanmeldung. Auch wenn ich auf das Feld "Einstellungen für alle Benutzer anzeigen" klicke, woraufhin er mich nach dem Adminkennwort fragt und dort ebenfalls den Haken setze, bleibt das Feld im vorigen Menü grau und bei einer Neuanmeldung/Neustart werde ich erneut nach meinem Adminkennwort gefragt :/

mfg KWYJIBO

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

5. KWYJIBO

KWYJIBO Byte

Mhh ich werd mal gucken ob ich das hinkriege.
    Danke für deine Hilfe! :)

mfg KWYJIBO

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page