1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Vista - Benutzerwechsel unterbinden

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by anlai, Mar 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. anlai

anlai Byte

Auf meinem PC mit Windows Vista tritt neuerdings folgendes Problem auf: Nach dem Anmelden als Hauptnutzer (mit Admin-Rechten) kann ich zunächst problemlos arbeiten. Falls ich mal eine Pause mache (also nicht am PC arbeite), öffnet sich ohne mein Zutun ein neues Desktop-Bild, und es wird verlangt "Benutzer wechseln"...
    Was muss ich tun, damit dies unterbleibt? :confused:
    Kann es sein, dass ich mal unabsichtlich den unerwünschten Zwang zum Benutzerwechsel eingerichtet habe?
    Vielen Dank im Voraus für guten Rat. anlai

2. Sele

Sele Freund des Forums

Ich bezweifle, dass Du zum Wechseln des Benutzers aufgefordert wirst, sondern viel mehr dürfte Dir eine Option zur Auswahl aller angelegten Benutzer angeboten werden.

Die Zeitdauer für dieses "Problem" kann man über die Energieoptionen ändern.

3. Wenn der Computer gesperrt ist, hat man die Möglichkeit, ihn allenfalls wieder zu entsperren oder sich zusätzlich mit einem anderen Benutzer anzumelden ("Benutzer wechseln"), eine Option, die wirklich sehr aufdringlich wirkt.

Sofern das Konto wegen einer Zeitrestriktion gesperrt wurde (Jugendschutz oder wegen "net user xyz /times:....." bei Standardbenutzern) hat man nur die Möglichkeit, den Benutzer zu wechsen.

http://www.bluetoothpassport.com/images/vista1.jpg

Wenn man weiss, dass nur ein einzelner Benutzer gleichzeitig am Computer arbeiten will, kann man den schnellen Benutzerwechsel mit einer Änderung in der Registratur ausschalten.

"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System"

den Schlüssel (dword) "HideFastUserSwitching" einfügen und den Wert auf "1" setzen.

Theo

Last edited: Mar 5, 2009
  4. Maja07

Maja07 Guest

Unterhalb der Liste der Benutzer erscheint ein Button "Benutzer wechseln". Das wird er meinen.

@anlai

Du brauchst in dem Bildschirm nur dein Profil anzuklicken und ggf. das Passwort einzugeben, dann steht dir sofort alles wieder so zur Verfügung, wie Du es verlassen hattest. Du wirst nicht abgemeldet, der Desktop wird nur gesperrt. Das ist eine durchaus sinnvolle Sicherheitsmaßnahme zum Schutz vor nicht autorisiertem Zugriff.

Um das Verhalten des Systems in der Hinsicht zu ändern, erhöhe unter Systemsteuerung -> System -> Energisparoptionen \ Energisparmodus die Zeitspanne hinter "Energiesparmodus nach:" oder stelle dort "Niemals" ein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page