1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Vista bleibt ständig hängen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Waldy89, Oct 4, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Waldy89

Waldy89 Byte

hallo,

mein rechner bleibt seit heute komischerweise ständig hängen. es ist gar nicht möglich irgendetwas am rechner zu machen. hatte die letzten wochen immer wieder eine meldung reinbekommen, in etwa so: "Superfetch funktioniert nicht mehr, wurde beendet und geschlossen". Diese meldung kam vor allem, wenn ich einen sport-livestream angeguckt habe. nach der meldung wird auch meine internetverbindung für ein bis zwei minuten lahm gelegt. aufjedenfall habe ich mich dann im internet schlau gemacht und habe dann die information erhalten, dass ich den ordner "prefetch" suchen, den ordner öffnen und alle beinhaltenen dateien löschen solle. das habe ich dann auch gemacht und die meldung tauchte nicht mehr auf, bis gestern. habe wieder einen livestream im internet angeguckt, kam dann wieder diese meldung. dann habe ich wieder die dateien im prefetch ordner gelöscht. seit heute hängt mein computer ständig. programme lassen sich eig gar nicht öffnen.
    mein pc:
    windows vista 32-bit version
    intel pentium e 5200 auf 2 x 3,4 ghz hochgetaktet (ursprünglich 2 x 2,5 ghz)
    ati radeon hd 4890 von powercolor
    2 gb ram
    samsung festplatte 1 tb
    dsl 6 mbits alice

ich denke diese infos sollten reichen.
    i.d.R. sind meine treiber alle aktuell, habe erst vor ca. 2 wochen per drivermax alles auf den neuesten stand gebracht.

noch was anderes: ich habe gehört, dass es nicht so gesund für den prozessor is, ihn hochzutakten. wie kann ich denn die geschwindigkeit wieder auf 2 x 2,5 ghz runtertakten? aber das nur nebenbei, falls es jmd weiß.

also ich hoffe jmd kann mir bei meinem problem helfen :-)

ich danke für die hilfe im voraus
    grüße

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Durch die Übertaktung der CPU können RAM und weitere Komponenten auch außerhalb ihrer Spezifikationen laufen und damit Unzuverlässig arbeiten. Wahrscheinlich ist die CPU im BIOS übertaktet.

cpu host frequency (mhz) 275 wieder auf 200 einstellen.

3. Waldy89

Waldy89 Byte

vielen dank für die schnelle antwort.
    ich dachte mir schon, dass es was mit der übertaktung zu tun haben könnte. um die cpu host frequency zu verstellen muss ich doch ins bios oder?! muss ich nur das umstellen oder gilt es noch andere einstellungen zu beachten. ich habe vom verkäufer meines mainboards eine beschreibung mit den zu ändernden einstellungen bekommen, um eben die cpu hohzutakten. ich finde leider nur die einstellungen, die ich ändern sollte.. wie die voreinstellungen waren, weiß ich leider nicht und wie man ins bios kommt, hab ich auch schon vergessen. kannst du/kann mir (jmd) da weiterhelfen?!

edit:
    hier ist mal noch ein auszug aus dem mitgelieferten zettel des verkäufers. hier wird angegeben wie die einstellungen im bios aussehen sollen, vllt hilft das jmd weiter, um das problem zu bewältigen:
    1. SoftMenu Setup
    CPU Operating Speed: Unlinked
    DSB (QDR): _1088
    MEM (DDR2): 800

Voltages Control: User Define
    CPU Core Voltage: 1,362
    DDR2 Voltage: 1,90 V
    DDR2 REF Voltage: x 0.0 % O____
    CPU VTT Voltage: 1,13 V
    NB Voltage: 1,40 V
    CPU GTLREF Voltage: 67.0 %

2. Advanced Chipset Fatures

2.1 Memory Timing Settings
    Memory Timing Setting: Manual
    tCL (CAS Latency): 5
    tRCD: 5
    tRP: 5
    tRAS: 18
    Command Per Clock (CMD): 2T

Last edited: Oct 4, 2010
  4. deoroller

Zum Mainboard gibt es ein Handbuch. Das kann man auch auf der Herstellerseite runter laden. Am schnellsten setzt man ein Mainboard mit einem BIOS-Reset zurück. Dann läuft es mit den voreingestellten Werten, die an vielen Stellen auf AUTO stehen. Das kann den Startvorgang verzögern, weil die Hardware dort abgefragt wird, wo es keine festen Einstellungen nach dem Reset mehr gibt.
    Du gehst am besten ins BIOS (Taste beim Start drücken, meiste [Entf]) und machst Bilder von allen Seiten inkl. Untermenüs mit einer Digitalkamera.
    Dann kannst du dich daran orientieren, falls du zu viel verstellt hast und der PC nicht mehr reagiert. Dann kommt man nämlich um einen BIOS-Reset nicht mehr herum. Zu heftiges Übertakten kann aber auch die Hardware zerstören. :eek:

5. Waldy89

Waldy89 Byte

ok, vielen dank, ich habe im bios die voreinstellungen gewählt und siehe da, mein pc funktioniert tatsächlich wieder. ich empfehle das hochtakten keinem weiter, man bekommt nur probleme. ich hoffe mal, dass das nie wieder vorkommt.

vielen dank deeroller :-)
    du warst mir eine riesen hilfe :)

6. deoroller

Och, es gibt Leute, die den E5200 schon auf 4GHz stabil hoch gebracht haben. Gute Kühlung ist das A und O. Boxed Kühler ist in der Tat nur eingeschränkt verwendbar. Dann braucht es guten RAM, ein übertaktungsfreudiges Mainbord und Erfahrungswerte. Wenn man den PC einfach mal um 25% übertaktet, geht es in die Hose. Man muss sich langsam an die Grenze herantasten und das braucht Zeit. Wenn man dazu noch die Spannung erhöht, kommt man noch höher, aber das belastet die Hardware zusätzlich. Das ist also nur etwas für Leute, die in kürzeren Zeitabständen aufrüsten, bevor die Hardware kaputt geht. ;)

7. Waldy89

Waldy89 Byte

habe wieder quasi das selbe problem... mein pc bleibt jetzt nur dann hängen, wenn ich mit dem internet verbunden bin. also wenn ich die internetverbindung stoppe, kann ich mit dem rechner arbeiten, nur wenn ich mit dem internet verbunden bin, funktioniert wieder gar nichts. im abgesicherten modus geht das internet allerdings.
    hier beschreib ich mal wie mein pc mit dem internet verbunden ist:
    is ne 6Mbit leitung; mein hama wireles usb stick ist verbunden mit dem adsl wireless router von tp-link im 1. stock; der adsl router von tp link ist mit dem router von netgear per kabel im keller verbunden; der router von netgear im keller ist mit dem alice-modem per kabel verbunden; alice modem ist mit der telefonbuchse per kabel verbunden.. bin kein fachmann, hoffe das versteht jemand.

also hätte jmd eine idee wo es klemmt mit lösung?! cpu is, wie gesagt, wieder runtergetaktet.

gruß waldy89

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page