1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Vista: Bluescreen und Freezes

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Skullcut, Nov 4, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Skullcut

Skullcut ROM

Erst einmal ein Guten Morgen an die Forum Nutzer. Vorweg: Folgendes Problem habe ich bereits oft nachgegooglet. Keine hilfreichen Beiträge gefunden, der aber nah dranliegendste war hier, daher poste ich das jetzt einfach mal. Zuerst, mein System:

Prozessor: AMD FX-8120, 8 Core|3.10 Gh
    RAM: 6 GB
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 630
    Betriebssystem: Windows Vista 32Bit. Ich weiß, schlechter geht es nicht.
    Netzteil hat 360 Watt wenn mich nicht alles täuscht.
    Mainboard: ASRock 990FX Extreme 3
    Und einen Philips 16:9 Monitor, Gamingtastatur und -maus, falls das relevant sein sollte, Gehäuse ist Tiptop gekühlt, "Cooler Master".

Ich hatte vor einigen Tagen bei einem Kollegen mir den Computer zusammenbasteln lassen, den CPU, RAM und die Grafikkarte habe ich von ihm geschenkt bekommen, allerdings musste ich den CPU für 100€ gerade biegen lassen, da sehr viele Pins verbogen waren (Ich nenn mal lieber die ganze Geschichte bevor fehlende Informationen erscheinen).
    Netzteil, Gehäuse, Mainboard und die gebrannte CD von Vista sind neu gekauft, Festplatten und CD Laufwerk sind noch von meinem alten PC übernommen, funktionieren auch ohne Probleme.
    Nachdem ich dann out of money war hatte ich dann für 20€ mir eine Vista CD brennen lassen da ich noch einen key auf dem alten Gehäuse hatte, ich glaube das bereue ich. Oh Gott, zieht sich das in die Länge.
    Mein Mainboard unterstützt beim Start einen "X-Boost" mit der Taste X, der meinen Prozessor angeblich 15% schneller machen soll. Mir eigentlich egal, nur wenn ich den ausmache bekomme ich mein Windows nicht gestartet, Bluescreen, der Standarttext auf dem Bluescreen LESS_OR_EQUAL.
    Nur mit dem Boost bekomme ich den gestartet. So, Grafiktreiber Updates und andere Treiber installiert. Danach hatte ich mir ein Windows Update (bzw. 103 automatische Updates) vorgenommen, und währenddessen ist mein Computer in einem Bluescreen abgestürzt. Naja, Betriebssystem nochmal raufklatschen.
    Wie auch immer, jetzt habe ich mal die Windows Updates ausgelassen. Wenn ich nun anfange irgendwie was auf den Computer über einen längeren Zeitraum was zu machen, mag es kopieren großer Dateien bishin zu Zocken, freezet mein Computer ein und ich muss ihn neu starten. Sehr ärgerlich, um so mehr Leistung das Game beansprucht umso schneller schmiert es ab.
    Jetzt würde ich gerne mal wissen, da ich alles probiert hab und außer Ideen bin: Ist es das Betriebssystem, was von allen gehasst wird und ob ich mir Windows 7 64-Bit für 90€ zulegen soll, oder eher das Netzteil, welches nicht genug Watt bietet? Sind dadurch die Freezes und Bluescreens beseitigt?

Puh, das war viel Geschreibe, hoffe jemand hat Zeit das zu lesen.

2. SonicSL

SonicSL Kbyte

Sollte das Netzteil wirklich nur 360 Watt haben, wird es mit einem 8-Kerner überfordert sein.
    Die CPUs sind keine Kostverächter, was Strom angeht...

Ach ja...warum eröffnest Du 2 Threads zum gleichen Thema?

3. Skullcut

Skullcut ROM

Da scheine ich mich wohl irgendwie verklickt zu haben. Trotzallem, ich ignorier mal unsere Diskussion auf den anderen Thread... Danke für die Antwort, ich werde mir heute denke ich mal ein Netzteil kaufen. Mit wie viel Watt müsste ich rechnen?

4. SonicSL

SonicSL Kbyte

Im anderen Thread ist (von meiner Seite) alles im Lack...

Es geht nicht nur um die reine Wattzahl, sondern um die Stromabgabe in den einzelnen Bereichen:
    +12 Volt, +5 Volt usw.
    Da sind leider die günstigen NTs keine Wunderwerke...
    Die eierlegende Wollmilchsau kann ich Dir nicht nennen, da ich mich diesbezüglich auch habe (allerdings nur mittelmäßig) beraten lassen.

5. Skullcut

Skullcut ROM

Okay, ich denke ich werde mich dann auch mal beraten lassen. Noch einmal danke für die Antworten!

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ein Seasonic G-360 reicht für die Konfiguration völlig aus.

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das geht nur selten gut.
    Außerdem ist der Prozessor ein ziemlicher Stromvernichter:
    http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-fx-8120/test/amd_fx_8120,534,3003325,2.html .
    Das Seasonic sollte reichen, wenn es nicht fiept.

Das Mainboard hat einige Macken laut Internetrecherche, da sollte man lieber nicht sparen.

Ich würde die Gehäusebelüftung verbessern und den PC regelmäßig reinigen.

Ich schreibe übrigens mit einem Vista64 PC.
    Der läuft ohne jegliche Fehler seit 5 Jahren.
    Und eine gute Grafikkarte (HD6870) ist auch verbaut für das eine oder andere Spielchen. ;)

8. SonicSL

SonicSL Kbyte

Lieber PC, als gar keine Heizung... *g

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page