1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

windows vista home premium

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by gamefeak1992, Aug 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo ihr...ich hab mal ne frage....ich hab mir gerade einen neuen pc zusammen gebaut und habe jetzt kein Betriebssystem mehr. Wollt mal fragen ob es statt den ganzen Beschwerden trozdem Sinn machen würde wenn ich mir vista home premium hole?? oder XP?:bitte: :confused: :confused: :confused:

2. Sele

Sele Freund des Forums

Ob das für Dich Sinn macht, kannst nur Du allein einschätzen.

3. naja aber villeicht habt ihr schon erfahrung damit...ich nicht!!:rolleyes: also es soll ja halt noch Mängel geben...kennst ihr die...sind die Ausschlaggeben...oder eher nicht bedeutungsvoll??:confused:

4. Sele

Sele Freund des Forums

Google erschlägt Dich geradezu mit Einträgen zu dieser Frage.

5. Maja07

Maja07 Guest

@gamefeak1992

Liegt es Dir eher, beim Altbekannten zu bleiben und wie gehabt deine Games zu zocken? -> XP

Lust darauf was Neues zu entdecken, und dabei wäre es auch kein Drama, wenn das eine oder andere deiner Games nicht mehr so will wie früher? -> Vista

Reicht das? Entscheiden musst Du selbst.

6. Hmm...das ist ein Wort....ist natürlich doof wenn einige spiele nicht mehr gehen..aber ich geh mal davon aus das die neueren spiele alle auf vista laufen richtig? also ich glaub ich neheme dann vista!!!:jump:

7. Maja07

Maja07 Guest

Überleg Dir halt, welche Spiele dir besonders wichtig sind und recherchiere im Internet, ob die mit Vista laufen bzw. ob es im Einzelfall Lösungen für Probleme gibt.

Eine recht umfangreiche Liste zum Thema was läuft und was läuft nicht findest Du dort: http://www.iexbeta.com/wiki/index.php/Windows_Vista_Software_Compatibility_List

Was dort fehlt musst Du dann halt noch selbst recherchieren.

Dass man auch auf die Verfügbarkeit von Treibern für die Hardware achten sollte, weiß Du sicher schon.

8. ich glaub vista ist besser. sonst kaufst du jetzt xp und must dann in n paar jahren nochmal vista kaufen( weil dann vieleicht alles nur noch auf vista funktioniert

9. ich hab auch nbe frage:
    wenn ich bei dem laufendem PC des öfteren den stecker ziehe( aus Faulheit), kann das dem pc schaden?
    Mein Pc geht nähmlich nicht mehr richtig an
    :bahnhof:

10. Maja07

Maja07 Guest

Zumindest der Festplatte ist das nicht zuträglich. Die geringsten zu erwartenden Schäden sind Fehler im Dateisystem oder ein paar defekte Blöcke mehr auf der Platte. Es ist außerdem nicht sonderlich klug, Windows häufiger nicht herunterzufahren.

Und warum zeihst Du dafür den Stecker (hoffentlich nicht auch noch am Kabel!)? Netzteile haben einen Ein-/Ausschalter.

Dann würde ich zunächst mal den Sitz der Anschlüsse vom Gehäuse zum Mainbord überprüfen (Power Button, Reset Button, Power LED). Diese einfachen Steckverbindungen lockern sich gern mal. Ggf. ist auch der Power Button (ein Taster) defekt. Neue Gehäuse gibt es schon für wenig Geld. Allemal weniger, als sich irgendwann durch die Gewaltkur am Stecker die Platte (oder mehr) zu schrotten.

BTW: Bis alles nur noch unter Vista funktioniert, werden wir viele Jahre älter sein. Zunächst mal wird es noch min. 6 Jahre und 4 Monate Support für XP geben, und mindestens so lange wird XP auch für Softwareentwickler noch von hohem Interesse sein.

11. Severin

Severin Byte

Wie gesagt, eigentlich macht es dem System nichts aus, aber ich würd nie Ausschalten wenn der Rechner grad auf Platte schreibt, dann droht Datenverlust, ansonsten völlig (na ja, fast) unbedenklich.

Es gibt in mnachen Foren sogar die meinung man solle ruhig öfter mal den Stecker ziehen. ;)

12. Maja07

Maja07 Guest

Solche Texte gehören in die Kategorie grob Fahrlässig.

1. Kannst Du nie wissen, wann das nächste Mal etwas auf die Platte geschrieben wird.

2. Droht Datenverlust allein schon durch die Tatsache, dass Windows dabei nicht heruntergerfahren wird.

13. martin-josef

martin-josef Kbyte

Hallo Majo07
    lt.Aussage von MS wird es 2012 nochmals ein SP3 geben und dann wird XP nicht mehr gepflegt.
    gruß
    martin-josef

14. Severin

Severin Byte

Ich würd mal sagen, dass man logischerweise die Festplatte hört wenn Sie schreibt (ausser man hat son Ultramodernes Flash Speicher Teil), und wie ist das mit Datenverlust gemeint wenn die Platte grad nicht schreibt? Dann dürfte doch eigentlich (ausser man hat sachen noch nicht gespeichert) nichts da sein was verloren gehen kann!

P.S.:
    Was mich dann immer tierisch aufregt ist wenn der PC beim runterfahren 15min braucht! :mad:
    Dann schalt ich konsequent die Steckerleiste aus (in diesem Fall Stecker rausziehen).

15. Maja07

Maja07 Guest

@martin-josef

Du hast sicher auch eine Quelle für diese Information. Bisher ist mir nur bekannt, dass XP-Support bis 2014 zugesagt wurde.

Du stellst Vermutungen an, folgst einer wenig technisch ausgerichteten Logik, scheinst dabei aber nicht wirklich viel Ahnung von der Materie zu haben. Von daher wäre es für die Allgemeinheit besser, wenn Du keine Ratschläge verteilen würdest. 15 Minuten für den Shutdown sind schon mal ein deutliches Zeichen dafür, dass mit dem System einiges nicht in Ordnung ist.

16. medienfux

medienfux Megabyte

wenn der pc 15 minuten zum herunterfahren braucht-würde ich mir ernsthafte gedanken darüber machen-wer oder was jetzt hier die ursache ist.

zum TO: natürlich beschädigst du dadurch deinen datenträger. ein plötzlicher stromausfall-oder das ziehen des steckers im laufenden betrieb hat zur folge, das daten möglicherweise-oder bei dir dann mit sicherheit-nicht richtig auf die festplatte geschrieben werden. datenverlust ist nur eine folge davon. ich nehme zudem an, das dein dateisystem total verhuntzt sein muss.

meine empfehlung: starte mal einen ausführlichen scandisk durchlauf mit sektorenreparatur. das kann auch ruhig mal über nacht laufen, da bei entsprechend großen dateien auch mehr zeit benötigt wird. dies funktioniert allerdings nur nach einem neustart. also mach die zwei klicks und gut is.

17. Severin

Severin Byte

Die 15 Minuten waren nur ein Beispiel dafür wie lang es dauern kann wenn auf dem PC mit XP, Vista zu viel drauf ist (wenn ich mir da 98 anschau, da hat das Ausschalten knappe 3 Sekunden gedauert), das war damit gemeint). Nun nochmal zum Thema Strom aus:

Es ist, wie gesagt unbedenklich, wenn die Platte nicht grad schreibt (also immer abspeichern).

P.S.: Ich hab bei MS gefragt!

18. Maja07

Maja07 Guest

Ja, so redet man sich raus. Oben hast Du noch erklärt, dass Du dann immer den Stecker ziehst. Außerdem verleichst Du Äpfel mit Birnen.

Das ist kompletter und gefährlicher Unsinn. Windows nicht ordnungsgemäß zu beenden (nicht herunterzufahren) führt zwangsläufig zu Datenverlust. Häufiges Steckerziehen führt obendrein zu einer wachsenden Anzahl fehlerhafter Blöcke auf der Platte.

Und das halte ich für eine dreiste Lüge.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page