1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Vista kaputt, habe keine Win DVD

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Proggen Rulez, Jul 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebes PC-Welt-Forum,

ich, bzw. mein Vater, haben folgendes Problem:

Vor etwa einem Monat ist der Laptop von ihm (meinem Vater) "kaputt" gegangen, d.h. dass das Betriebssystem nach einem Neustart nicht mehr booten wollte (Meldung: "BootMGR fehlt, drücken sie ALT STRG ENTF um neuzustarten").

Windows hatte auch schon versucht direkt nach dem ersten Booten die Daten wieder herzustellen, mein Vater hat dummerweise auf abbrechen geklickt, weil die Leiste sich füllte und dann wieder leer wurde, sodass er dachte, der Prozess sei schon abgeschlossen, wie auch immer, ziemlich dumme Sache.

Wie wir auch festgestellt haben, lag beim Kauf unseres Laptops keine Windows DVD dabei, Wiederherstellungscd haben wir legal von einer Computer-Internetseite gezogen, aber auch dort ging das Wiederherstellen nicht (ich konnte dann auch sehen, dass die Platte worauf Win installiert sein müsste einfach "leer" war!).

Da wir allerdings im Besitz einer Lizenz sind und auch einen gültigen Windows Key haben, wäre das doch ärgerlich Geld für ein neues Windows auszugeben! Vor 3 Wochen habe ich dann auch eine Windows Vista Enterprise Testversion, weil ich gedacht hab dass ich dadurch die Möglichkeit kriege, Windows Vista mit meinem KEy zu aktivieren, was leider fehlschlug, da das OS wie schon gesagt Enterprise war und wir eine einfachere Version haben bzw. hatten.

Wem die ganze Geschichte oben zu langatmig erscheint, einfach ab hier lesen:

Kurzform: Windows Vista wurde komplett gelöscht, wir haben keine Windows DVD, sind jedoch im Besitz eiens gültigen Windows Vista Keys. Das Problem ist jetzt nur eine Windows Vista DVD aufzutreiben, wir wissen nur nicht wie.

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

1. Auf den meisten Kauf-PCs muss man sich die Windows-DVD erst machen lassen. Dazu ist meist spez. Programm drauf.

2. Laut M$ muß man bei Beschädigung oder Verlust des Datenträgers sich ein neues BS kaufen.

3. zu 1.)

Meines Wissens kann man nur eine Wiederherstellungs-CD anlegen, die man zur Reperatur von Windows benutzen kann! So eine haben wir aus dem Internet (legal) heruntergeladen, die leider niht viel gebracht hat, da ja wie gesagt die Festplatte auf der sich Windows befand, komplett leer war.

zu 2.)

Das ist echt ärgerlich, dass, obwohl man im Besitz einer legalen gültigen Lizenz ist, sich trotzdem ein neues Betriebssystem kaufen muss.

Schade, ich habe gehofft, es gibt noch andere Möglichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

4. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Einfach bei Bekannten, Freunden, Nachbarn, etc. eine DVD ausleihen und kopieren.
    Wenn ihr eure Version mit eurem Key installiert, werdet ihr per Telefon aktivieren müssen.

5. OK, allerdings ist mir die Aktivation per Telefon noch ein Rätsel.

Warum muss das per Telefon aktiviert werden müssen, wenn ich doch einen gültigen Key besitze?

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

7. Wir haben den Hersteller gar nicht benachrichtigt, ich dachte wir sind selbst dafür verantwortlich und kriegen keine CD zugeschickt (und selbst wenn, die Wiederherstellungscd reicht ja nicht, steht auf Seite 1)

8. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Natürlich bekommt ihr eine zugeschickt, wenn ihr die entsprechende Gebühr (~ 50 Euro) bezahlt.

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

:rolleyes:
    Das habe ich schon vorher gelesen....
    Oft ist die Partition mit den Recovery-files vom Hersteller versteckt! Zwecks versehentlichem Löschen!
    Wenn die richtige Recovery-DVD eingelegt wird, greift diese auf jene Partition zurück.
    Dass die eigentliche System-Partition nicht mehr sichtbar ist, kann ja möglich sein, verursacht durch die Wiederherstellungscd - legal von einer Computer-Internetseite gezogen... ; was auch immer das für ein ISO-File war...
    Besorge dir entweder die richtige Version(OEM/SB) zu deinem NB passend, dann wird ein Image zurück geschrieben, oder eine Vista Retail-DVD, mit der kannst du die Basisinstallation machen, must aber vom NB-Hersteller die NB-spezifischen Treiber zusätzlich laden.

10. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Schaue doch erstmal mit einem Partition-Manager ob die versteckte Recovery-Partition noch vorhanden ist. Wenn das Notebook einfach ausgeschaltet wurde ist es auch möglich dass nur die Partitiontabelle defekt ist (reparieren eventuell möglich mit TestDisk).

Alternativ kannst du versuchen Windows XP zu installieren (falls du noch eine XP-CD hast), prüfen ob der Hersteller Win XP Treiber anbietet. Auch kannst du versuchen ein Linux zu installieren (kostenloses Betriebssystem, Ubuntu, SuSe usw.).

GParted Live-CD - Partition-Manager
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_26460627.html
    http://gparted.sourceforge.net/livecd.php

Was tun, wenn die Partitionstabelle zerstört wurde?
    TestDisk Download:
    http://www.cgsecurity.org

Deutsche Anleitung:
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869

11. josef161820

josef161820 Kbyte

OEM Computer sind ab Werk aktiviert, ohne dass dort ein Key eingeben werden muss: das wäre zu aufwändig: Den Aufkleber mit dem Key braucht man erst bei einer grösseren Änderung bei der Hardware oder bei einer Neuinstallation. Die Aktivierung kann in diesem Fall nicht online erfolgen, sondern man muss eine Gratisnummer anrufen und Zahlenreihen durchgeben, die der Aktivierungsclient auf dem Bildschirm einblendet. Sind keine Fragen offen, erhält man von einer Computerstimme Zahlenreihen aufgesagt, die man eintippt. Sind noch Fragen offen, meldet sich eine Sachbearbeiter/in, der man dann Antwort auf diese Frage gibt.

Den Umstand, dass OEM Computer nicht jeder einzelne individuell mit dem Key des Aufklebers gefüttert wurden, nützten illegale Aktivierungsprogramme aus, die dem Betriebssystem mit einem Bios Trick vorgaukelten, er sei ein OEM Modell einer bestimmten Firma und schon aktiviert. Dazu den sehr interessanten Artikel in der PC Welt:

http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/news/148430/windows_vista_sp1_bringt_wga_aenderungen/

josef161820

12. Hallo liebe Leute,
    mein Vater ist nun im Besitz einer neuen Windows Vista Version.

Allerdings wissen weder er, noch ich, wie wir genau verfahren müssen:

Stand der Dinge: Auf dem Laptop meines Vaters ist Windows Vista Enterprise (Trialversion) installiert, allerdings wollen wir diese Version löschen bevor wir die eigentliche Windows Vista Home Premium Edition auf die Festplatte tun.

Nun, wie stell ich das am intelligentesten an`? Kann ich direkt mit der Vista CD auf die Enterprise Version die Home Premium raufinstallieren? Wenn nicht, wie muss cih die Enterprise Version entfernen?

13. Es gibt neues:

Ich habe die Vista Premium Version auf eine andere Partition installiert, allerdings hab ich nach der Installation festgestellt, dass die Windows Vista Version eine 32 Bit Edition ist, und unser Laptop leider ne 64 Bit!

Jetzt sagt er am Anfang "Boot Error" und so, dann schaltet er sich sofort aus! Manchmal geht der gar nicht an, wenn man auf den "ON" Knopf drückt :/ Wie kann ich jetzt auf die Vista Trial zugreifen, die ich installiert (und nicht gelöscht) hatte?

Zur information: Hab 32 Bit Vista (die ich eben isntalliert hab) auf die D: Platte installiert, die Enterprise Testversiion befindet sich nach wie vor auf der C: Platte! Wie krieg ich das nun hin, von der C: Platte zu booten?=?

Edit: OK, habs mit dem Booten hinbekommen und bin wieder in Windows Vista Enterprise gelandet!

Last edited: Jul 24, 2008
  14. Feuerfux

Feuerfux Moderator

15. Mal ne andere Frage: Was ist, wenn ich jemanden gefunden habe, der mir seine Vista DVD ausleihen würde? Die DVD wurde noch nie benutzt !!

Angenommen ich würde mir die DVD vom Kumpel ausleihen und Vista auf meinen Laptop installieren, kann die DVD dann von dem Kumpel wiederverwendet werden auf seinem eigenen Laptop, da es ja seine ist? Müsste doch eigentlich gehen, weil er ja nen legalen Key hat!

Ich habe aber gehört, dass es, ähnlich wie bei XP, nicht möglich ist, weil die DVD sich Informationen des Laptops auf die Betriebssystem DVD speichert, sodass die DVD auf anderen Laptops nicht mehr gehen soll ? Das kann ja irgendwie nicht sein, sonst würde mir ja nich vorgeschlagen, dass ich mir die Version ausleihen soll und installieren, oder?

16. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Es kommt darauf an ob es sich um eine plain vanilla Vista DVD handelt oder eine hardwarespezifische DVD (RecoveryDVD).
    Im ersten Fall ist alles kein Problem.

17. Ist einfach Vista DVD mit Betriebssystem, keine RecoveryDVD oder sonst was!

18. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Dann kannst du die DVD problemlos mit deinem Key benutzen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page