1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Vista - Keine Verbindung zum Router?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by TheMan, Nov 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TheMan

TheMan Byte

Moin,
    ich habe derzeit ein sehr nerviges Problem, mein neu installiertes Vista 64 Bit Business erkennt meinen Router Netgear WGR614 V6 nicht. Bin per LAN Kabel mit dem Router verbunden und Vista erkennt das da irgend ein Netzwerk ist, aber bekommt keine IP zugewiesen, also DHCP funktioniert nicht. Wenn ich eine statische IP vergebe in der passenden Range hilft das auch nichts.

Wenn ich das selbe Kabel an mein altes System anschliesse, dann funktioniert alles bestens, DHCP oder statisch, beides geht ohne Probleme.

Wenn ich mein Vista System per Kabel direkt an das Kabel Modem anschliesse, dann erkennt Vista das Kabel Modem und die bestehende Internetverbindung und setzt ohne Probleme auf, so das ich ohne Probleme surfen kann. Da aber das kein Dauerzustand sein kann, da meine Mitbewohner ebenfalls das Internet brauchen, muss eine Lösung gefunden werden.

Stimmt es das Windows manche DHCP Router nicht erkennt? hat jemand ne Idee?

2. Dalw

Dalw Byte

hat dein Router frühe funktioniert? ( lies Bedienungsanleitung )

3. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Ich hab den Netgear WPN824 und mir gehts genauso also häng ich mich hier mal dran ;)

4. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Schon mal das IPV6-Protokoll deaktiviert?

Kann ich mal ein ipconfig/all sehen (bei meinem Nachbarn funktioniert es mit fast dem gleichen Netgear problemlos)?

5. TheMan

TheMan Byte

Der Router funktioniert mit meinem alten System und selben Kabel mit WinXP ohne probleme und auch die anderen PCs im Netzwerk funktionieren mit dem Router ohne Probleme, nur Vista und Router mögen sich nich.

Hier mal ipconfig /all (Die IP Adresse wurde automatisch bezogen und kann so nicht funktionieren da wir ein 192.168.1.X Netzwerk haben, aber statische IP Vergabe bringt auch nichts :( :

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : TheMan-PC
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
    IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8168/8111-Familie-PCI-E-Gigabi
    t-Ethernet-NIC (NDIS 6.0) #2
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1A-4D-51-02-F5
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::200c:f687:c8a7:c0f0%8(Bevorzugt)
    IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.192.240(Bevorzugt)
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
    Standardgateway . . . . . . . . . :
    DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 134224461
    DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
    fec0:0:0:ffff::2%1
    fec0:0:0:ffff::3%1
    NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter LAN-Verbindung*:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::5efe:169.254.192.240%10(Bevorzugt)

Standardgateway . . . . . . . . . :
    DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
    fec0:0:0:ffff::2%1
    fec0:0:0:ffff::3%1
    NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Wie kann ich das IPv6 deaktivieren? Knn das nich deinstallieren

6. TheMan

TheMan Byte

Habe das ipv6 Protokoll nun deaktiviert, nun habe ich zumindest immer Konnektivität zum Router, allerdings vergibt dieser immer noch die falschen IPs, das Netzwerk wird nicht richtig erkannt und Internet habe ich auch nicht

7. CaptainPicard

Soso, immernoch eine APIPA...

Bei der manuellen Vergabe wurde als DNS und Standardgateway auch der Router eingetragen?

Alternativ mal als DNS einen der 'Großen' eintragen, z.B.:

212.7.128.162 (AOL)
    217.237.148.70 (t-online)
    145.253.2.11 (Arcor)

Netzwerk zum Router richtig eingestuft?

8. TheMan

TheMan Byte

Hm das hilft auch nix, denke auch nich das es am DNS liegt, das Problem is eher das Vista den Router an sich nich richtig erkennt.

Hab nun auch wieder eingeschränkte Konnektivität trotz statischer IP. Also ich den Vista PC direkt ans Kabel Modem angeschlossen hatte hat er alles sofort direkt erkannt, hat das Netzwerk gleich benannt und eingestuft und dann hatte ich auch direkt Internet, aber wir haben halt zwischen dem Modem noch nen WLAN Router da wir 3 PCs im Haus haben. Wie gesagt bisher hat auch alles ohne Probleme funktioniert nur Vista zu WLAN Router geht nicht :(

9. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich würde in diesem Fall den Netgear-Support kontaktieren.
    Vielleicht wissen die wo der Hund begraben liegt.

Mfg

10. CaptainPicard

Mir gehen auch langsam die Ideen aus. Es wird Zeit, daß ich mir mal einen Vista-Rechner aufsetze, Lizenzen habe ich eh genug rumfliegen.
    Bei dem Problem hier sträube ich mich, Vista die Schuld zu geben, immerhin ist da ja ein Router/Switch, den das OS des Rechners, der DHCP in Anspruch nimmt, eigentlich völlig kalt lassen sollte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page