1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Vista Komponenten entfernen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by UliDD, Jul 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. UliDD

UliDD Kbyte

Hallo,

wie kann ich Windows Vista (Home Basic) Komponenten wie bspw. DVD-Maker oder Windows Mail entfernen?? (Über Systemsteuerung / Programme / Windows-Funktionen ein-oder ausschalten geht das nicht.)

Ich möchte nun nicht erst vlite installieren, mir eine abgespeckte CD zusammenstellen und dann das ganze wieder neu installieren.

Gibts noch ne andere Möglichkeit?? (Direkt mit vLite Windows Komponenten deinstallieren geht wohl nicht, oder??)

Danke für Tipps.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du nicht einfach auf die Benutzung verzichten und unnötige Dienste deaktivieren?
    Es kann immer mal wieder vorkommen, dass bestimmte Funktionen dieser "unnötigen" Software von anderen Programmen benötigt werden und sie dann nicht funktionieren, wenn die Windows Komponenten nicht mehr verfügbar sind.

3. UliDD

UliDD Kbyte

Hm, ok.

Thx.

4. josef161820

josef161820 Kbyte

Wenn wir schon dabei sind, gibt es irgendein Programm, mit denen man die Dienste eingermassen gefahrlos verwalten kann? Ich habe etwa 80 Dienste am Laufen (ist offenbar HomeBasicStandard). Auf der anderen Platte habe ich den Server heruntergeladen, dort sind viel weniger Dienste (man kann/muss ja dort zuschalten, was man möchte) und so läuft dort alles viel schneller.
    Wenn ich aber einfach was ausschalte, wobei ich ja meist gar nicht verstehe, was die Dienste so treiben, wird es böse enden, denke ich..

(Bitte nicht TuneUp!!..)

So etwa im Stil: "Haben Sie ein SmartCardReader? Ja/Nein
    Benutzen Sie ein Tablet? Ja/Nein...
    wenn möglich mit Erklärung, was das jeweils ist, macht und wozu man es braucht?
    Auf einer solch einfachen Benutzerkenntnisstufe habe ich leider noch kein Programm gefunden.

Last edited: Jul 10, 2008
  5. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

XP und Vista: Dienste optimal konfigurieren: http://pcwelt-praxis.de/dokumentation/how-to/xp-und-vista-dienste-optimal-konfigurieren

PCWelt Wiki Kategorie:Dienste: http://pcwelt-wiki.de/wiki/Kategorie:Dienste

Ich persönlich würde eher die Dienste manuell einstellen. Vorher z.B. die Beschreibungen auf der Wiki-Seite durchlesen und wenn man meint, dass man den Dienst nicht benötigt, diesen auf Manuell stellen. Vom Typ Deaktiviert nehme ich Abstand, da damit der Dienst komplett außer Gefecht wird. Bei Manuell hat das Betriebssystem die Chance den Dienst zu starten, falls er gebraucht wird (Beispiel: Dienst Hilfe und Support).

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Unter den Diensten werden auch einige von vorinstallierter Software dabei sein, die man deinstallieren kann.

7. UliDD

UliDD Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page