1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Vista NEBEN Windows 7

Discussion in 'Windows 7' started by Cloudfreak, Nov 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cloudfreak

Cloudfreak Byte

Moin Moin zusammen,

ich MUSS leider gottes wegen einigen Kompatibilitätsproblemen (Mirrors Edge, Warcraft 3 + Addon etc..) NEBEN meinem Windows 7 wieder Windows Vista installieren.
    Beide benutzen ja den selben Bootloader.
    Folgendes Szenario zur Zeit: Primär ist Windows 7 installiert. Ich will dann eine neue Partition erstellen und darauf Vista installieren.
    Nun meine Frage: Das lässt sich doch ohne Probleme machen, da ja beide den selben Bootloader verwenden, oder?

Bin euch für jeden Hinweiß sehr dankbar.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Cloudfreak

Cloudfreak Byte

also kann ich das ruhigen gewissens machen?
    auf meine 7 partition werd ich dann ja wohl im schlimmsten falle noch drauf kommen, oder?

hab da nun noch ne frage:
    ich will den partitions vorgang etwas beschleunigen.
    es handelt sich bei meiner platte um ne 1 TB platte.
    Ich will dann für Vista nur ne 50 Gig Partition einrichten
    das wird ja wohl ausreichen.

Kann ich das ganze beschleunigen festplatte vorher defragmentiere?
    Welches Programm kann ich zum Partitionieren verwenden, dass auch unter Windows 7 Professional 64 BIT läuft.
    Am besten Freeware und ohne Dateiverlust!
    Danke

MfG
    Cloudfreak

Last edited: Nov 8, 2009
  4. deoroller

Ja sicher. Da wird ja nichts drauf verändert.

Du meinst wohl Formatieren beschleunigen? Formatieren muss sowieso werden, egal, wie viele und wie groß die Partitionen sind.
    50GB sollten reichen. Bei so einer großen Platte kannst du aber auch ruhig 100GB für Vista nehmen.
    Eine leere Partition defragmentieren? Da sehe ich den Sinn nicht.
    Die jeweilige Datenträgerverwaltung.

5. Cloudfreak

Cloudfreak Byte

Nein ich meine ZUERST die komplette Festplatte vor dem Partitionieren zu defragmentieren.
    Und wenn es geht möchte ich ja nicht die gesammte Festplatte vorher Formatieren. Dann ist ja auch mein Windows 7 Futsch ;)
    Und die Datenträgerverwaltung möchhte ich grade NICHT verwenden, da ich so manches mal den Windows Tools nicht vertraue ^^
    Ich suche im besten Fall ne Freeware. Oder i-was von Norton oder was anderes kostenpflichtiges, was mir bei dem Vorgang KEINEN Datenverlust gewährleistet.
    Oder kann mir das, dass eigene Windows Tool auch gewährleisten?

MfG
    Cloudfreak

Last edited: Nov 9, 2009
  6. deoroller

Datenverlust kann immer eintreten. Ohne Backups deiner wichtigen Daten, solltest du erst gar nicht anfangen, am Dateisystem herum zu basteln.
    Und es geht ja auch weiter mit den Gefahren, wie Schädlingsbefall, Stromausfälle, Abstürze aller Art, versehentliches Löschen, fehlerhafte Treiber und Festplattendefekte die zu einem Datenverlust führen können.
    Anschließend ist das Gejammers groß, wenn Daten futsch sind, weil du zu bequem zum Daten sichern bist. Das will ich nicht unterstützen. :)

7. Cloudfreak

Cloudfreak Byte

Ich sagte nie, dass ich zum bequem sei ;)
    Daten sichern wäre ja schnell erledigt :D
    Nur es müsste wenns geht schnell gehen ;) ^^

8. deoroller

Beim Partitionieren wird nur die Partitionstabelle verändert. Dort wo die Daten gespeichert sind, ändert sich nichts. Das hilft aber nichts, wenn die Zuordnung nicht mehr stimmt. Dann werden die Daten nicht mehr gefunden.
    Vorheriges Defragmentieren kann nichts bringen, da der Platz, auf dem die Daten zwar noch gespeichert sind, nach dem Neupartitionieren als frei angesehen und auch zum Überschreiben genutzt wird. Da kannst du genau so gut eine neue, leere Platte defragmentieren. Der Zweck ist da genau so sinnfrei.
    Nach dem Partitionieren müssen die neuen Partitionen noch formatiert werden. Dann gehen eh alle Daten verloren.

9. Cloudfreak

Cloudfreak Byte

Joa aber werde ich logischerweise freien Speicherplatz nehmen um eine neue Partition zu erstellen.
    Diese ist dann ja leer und kann ja dann auch ruhigen gewissens formatiert werden.

Nur als ich das letzte mal die Festplatte partitioniert habe, kam mir das Partitionierungsprogramm mit verschieben von Dateien an.
    Obwohl ich mithilfe des Freien Speichers der einzigen Partition eine erstellen wollte.
    Lässt sich dieser lang andauernde schriit nicht bschleunigen?

10. deoroller

>kam mir das Partitionierungsprogramm mit verschieben von Dateien an.
    Das kann beim Splitten einer Partition in zwei Partitionen nötig sein, wenn die Daten nicht alle am Anfang der Partition liegen. Dann müssen sie nach vorne verschoben werden, damit sie weiterhin auf einer Partition bleiben. Es wäre fatal, wenn die Daten eines Programms sich auf zwei Partitionen wiederfinden. Dann läuft das Programm nicht mehr oder nicht mehr richtig.

11. Cloudfreak

Cloudfreak Byte

und das lässt sich nicht beschleunigen?

12. deoroller

Das sind physikalische Vorgänge, die nun mal ihre Zeit brauchen.
    In der Zeit, in der wir darüber reden seit gestern hätte das schon lange erledigt sein können...

13. Cloudfreak

Cloudfreak Byte

ich hatte heute bis 14:15 berufsschule und ich muss jetzt noch bis 16:30 in der firma arbeiten ^^
    und meine eltern mögen es ned wenn ich den pc anlasse und länger als 3 stunden dann abwesend bin wenn das ding an is ^^

14. deoroller

Du kannst ihnen doch erklären, wieso das so lange dauert.
    Wenn du längere Zeit daddelst oder chattest, wäre das etwas anderes. Das wollen sie wohl nicht, aber gegen eine korrekte Installation kann man nichts haben.

15. Cloudfreak

Cloudfreak Byte

naja da kennst du meine eltern schlecht xD

16. deoroller

Du kannst ja täglich eine Partition fertig machen. Dann bist du in spätestens 24 Tagen fertig. :cool:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page