1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Vista startet nicht - bitte um schnelle Hilfe

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Waldkauz, Jan 23, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Waldkauz

Waldkauz Kbyte

Hallo

Gleich vorweg: Ja, ich kenne die Suchfunktion und ja, ich habe gegoogelt und angebliche Lösungen gefunden. Hätten diese funktioniert, würde ich jetzt nicht hier schreiben, also spart euch bitte diesbezügliche Kommentare.

Problem: Windows Vista Home Premium 32bit startet nicht. Es erscheint der Windows-Start-Manager: "Fehler beim Start von Windows. Ursache dafür...kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung...bla.... Datei: \Windows\system32\winload.exe
    Status: 0x000000f"

Wie kam es dazu?
    Angefangen hat es damit, dass der Strom kurz ausgefallen ist. Beim nächsten Hochfahren wurde plötzlich das temporäre Benutzerprofil geladen. Da ich nicht das gesamte Benutzerprofil neu anlegen wollte, versuchte ich es zunächst über die Systemwiederherstellung (wie in vielen Foren ja geraten wird). Also die Recovery Disc rein, und Systemwiederherstellung gemacht. Doch ehe der Computer nach der Systemwiederherstellung hochfährt erscheint o.g. Fehler.

Welche Maßnahmen ich bisher (erfolglos) ergriffen habe:
    Also von der Recovery gebootet und versucht mit der "Starthilfe" das Problem zu beheben. Das Starthilfetool meldet, dass kein Problem gefunden wurde. Also wieder gegoogelt, und gefunden, dass man alle Flash-Laufwerke trennen soll. Dann hab ich (sicherheitshalber) alle USB-Geräte entfernt, sogar die Maus, aber die Meldung, dass kein Problem gefunden wurde, kommt wieder. Eine erneute Systemwiederherstellung war irgendwie nicht möglich, da "kein Systemwiederherstellungspunkt gefunden wurde".

Ich bin ratlos und verzweifelt, da ich den PC DRINGEND brauche. Zudem muss ich mich fragen, wie es passieren kann, dass die Systemwiederherstellung alles nur noch schlimmer macht...

Gibt es vielleicht noch eine Lösung, oder muss ich das Teil neu aufsetzen? Hab schonmal mit Knoppix Datenrettung gemacht, aber das ist ja alles extrem zeitaufwändig, zumal auch sehr viele Daten gerettet werden müssen. Eine Alternative zum Neu Aufsetzen würde ich also begrüßen.
    Falls mir also jemand da weiterhelfen könnte, wäre ich sehr, sehr dankbar.

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

3. Waldkauz

Waldkauz Kbyte

Ja, habe ich. Im BIOS steht bei Integrated Peripherals --> On-Chip ATA Devices --> RAID Mode: "IDE", also nicht AHCI oder RAID.
    Das mit der Reparatur über die CD hat, wie ja bereits oben beschrieben, nicht funktioniert. Ich habe eine externe Festplatte über einen "Datenhafen" angeschlossen. Habe die Reparatur einmal mit und ansonsten ohne die externe Festplatte probiert, hat aber in beiden Fällen nicht funktioniert.
    Ein winziges Detail, welches ich trotzdem nicht unerwähnt lassen möchte: Bevor der Rechner das erste Mal nach der Systemwiederherstellung hochfahren versuchte, habe ich eine SD-Speicherkarte aus dem Slot gezogen.

4. Waldkauz

Waldkauz Kbyte

Was mir noch eingefallen ist; wie sieht es aus, wenn ich über die Recovery CD den cmd aufrufe und bootsect.exe ausführe? Könnte das was helfen, bzw. sollte ich den Versuch wagen? Ich will es nämlich nicht noch schlimmer machen als es schon ist.

5. Waldkauz

Waldkauz Kbyte

Da keine Antwort mehr gekommen ist, hab ich jetzt diese Anleitung: http://support.microsoft.com/kb/927392/ genau befolgt, aber das einzige, was sich geändert hat, ist, dass nun beim Starten statt "0x000000f \Windows\system32\winload.exe" nun dortsteht "Datei: Boot/BCD"

Ein erneutes RebuildBCD hat auch nix gebracht. Außerdem wird jetzt keine Windows-Vista-Version mehr gefunden. Zwar versucht die Automatische Reparatur jetzt zu reparieren und sagt nichtmehr, dass es keine Probleme gäbe, jedoch erfolglos.

Bitte - kann mir jemand weiterhelfen??

Sollte ich vielleicht den 3.Lösungsvorschlag von dieser Anleitung versuchen: http://support.microsoft.com/kb/927391/de??

Bitte um Antwort. Danke!

Last edited: Jan 26, 2011
  6. Waldkauz

Waldkauz Kbyte

bcdedit /enum all zeigt an: "Der Speicher für die Startkondigurationsdaten konnte nicht geöffnet werden"...

Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter.

Es wäre übrigens nett, wenn der Thread nicht bei einem Monolog bleibt. Danke.

7. Waldkauz

Waldkauz Kbyte

...also neu aufsetzen.

Danke.

8. Waldkauz

Waldkauz Kbyte

In der Hoffnung, dass das Selbstgespräch ein Ende nimmt, eine (hoffentlich) etwas lösbarere Frage:

Muss ich wirklich die lange Anleitung zum Neu-Aufsetzen befolgen oder kann ich nicht irgendwie einfach ein Image der kompletten C: auf eine externe Festplatte speichern und das dann verwenden? Mir ist lieber ich sichere einfach alles auf einen Schlag (auch das, was nicht nötig ist), als selektiv und zeitaufwändig...
    Ich habe gerade in nächster Zeit überhaupt keine Zeit zum Neu-Aufsetzen, gibt es also nicht schnellere Methoden?

P.S. Ist neu aufsetzen jetzt wirklich der einzige Ausweg?

Bitte um Antwort!!

9. Gargl

Gargl Kbyte

Ich glaube, wenn Du das System gleich neu aufgesetzt hättest währe die ganze Sache schon längst gegessen!
    Ich würde es also spätestens jetzt mal damit probieren.

10. Waldkauz

Waldkauz Kbyte

Ja, genau. Warum nicht gleich neu aufsetzen und von Vornherein möglicherweise zeitsparendere und weniger destruktiv-invasive Alternativen ausschließen?
    Sorry, aber wenn mir jemand gleich, nachdem ich über die Erfolglosigkeit der Versuche gepostet habe, geantwortet hätte, dass Neu Aufsetzen wohl die einzige Lösung wäre, hätte ich das auch schon längst gemacht.
    Oder muss man hier im Forum etwa telepathische Fähigkeiten besitzen und die Antworten erahnen?

Danke (diesmal ohne Sarkasmus), dass sich zumindest einer erbarmt hat, mir zu antworten.

P.S. Ich bestehe hier nicht darauf, dass mein Problem gelöst wird und ich weiß auch, dass man darauf keinen Anspruch hat. Aber dann hätte zumindest ein kurzer Post, der auf die Unlösbarkeit hinweist, genügt.

Last edited: Jan 31, 2011
  11. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

12. Waldkauz

Waldkauz Kbyte

Wenn ich die Recovery CD starte, wird anfangs kein Betriebssystem angezeigt. Wenn ich dann aber auf "Treiber laden" klicke, erscheint neben Boot C: und Recovery D: auch Boot X (!) wie kommt das?

-->[​IMG]

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Warum machst du dir Gedanken, freue dich wenn das recovern klappt!
    Es könnte sein, das a) durch das Recovery-Tool dort Systeminformationen abgelegt sind,
    oder b) durch Bitlocker(Verschlüsselung) diese Partition angelegt wurde um das spätere etwaige Entschlüsseln zu gewährleisten - zumindest ist es bei Win7 der Fall.
    Allerdings gibt es hierbei keine Infos bezgl. Vista von MS dazu!
    http://support.microsoft.com/kb/930063

Gruß kingjon

Edit:
    Da du dies bei der Treiberinstallation siehst, könnten dort auch Treiber(zb. für das Motherboard) abgelegt sein - sagt das Handbuch nichts dazu?

Last edited: Jan 31, 2011
  14. Waldkauz

Waldkauz Kbyte

Also wie sieht's jetzt aus? Gibt es die Möglichkeit, die gesamte Festplatte als Backup zu erstellen oder muss ich wirklich selektiv vorgehen? Am besten wäre natürlich eine Software, die mir im Prinzip ein Backup von der ganzen Festplatte macht und dann, sobald Vista wieder läuft, beim "Entpacken" des Backups alles automatisch in die jeweiligen Verzeichnisse kopiert (und jene, die noch nicht bzw. nicht mehr vorhanden sind neu erstellt). Gibt es sowas oder ist das nur Wunschdenken?

€dit: Scheinbar gibt es unter Linux (Knoppix) einen Befehl, mit dem ich ein Image von der ganzen Festplatte machen kann. Die Frage ist nur; das ist dann doch eine .bin-Datei; wie kann ich aus dieser dann beim frisch aufgesertzten Vista die Ordner synchronisieren??

Welche Vorgehensweise würdet ihr empfehlen, wenn ich so wenig Zeit wie möglich beim Neu Aufsetzen brauchen will? Die Treiber muss ich ja nicht extra sichern; sie sind ja 1.) alle auf der Recovery-CD und 2.) auf der Recovery-Partition (D:) samt Updates.

btw. was hat es jetzt mit dem Laufwerk X: auf sich? Wieso scheint das auf?

Wäre nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, da sich was anderes als Neu-Aufsetzen ja scheinbar ausgeschlossen hat...
    Danke schonmal im Voraus

Last edited: Feb 3, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page