1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Vista und Xp

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by alex_90, Feb 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. alex_90

alex_90 Byte

Hallo

Kan ich 2 BS gemeinsam nutzen also zbsp.auf der einen partition windows vista und auf der anderen windows xp.Geht sowas mit dem Bootloader? und wen wo kan ich dan den Bootloader runterladen?

2. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Dafür mußt du keinen Bootloader herunterladen, sondern kannst den nehmen, der bei Vista dabei ist.Installiere zunächst XP und bereite eine zweite, logische Partition vor (sollte nicht zu knapp angelegt sein; 20 GB ist nicht schlecht).

Dann legst du unter laufendem XP die Vista-CD ein und folgst den Installationsdialogen.Wenn du fertig bist, bootest du neu und hast nun ein Auswahlmenü, wobei das XP als "Früheres Betriebssystem" bezeichnet wird.Man kann diesen Eintrag dann aber auch umbenennen.

3. chic

chic ROM

Frage…

Ich möchte auch 2 Betriebssysteme auf meinen neu gekauften Laptop installieren. Das Problem ist, dass Vista schon installiert und keine 2 Partition vorhanden ist. Das heißt ich müsste Vista runter löschen, XP installieren, eine 2 Partition erstellen und darauf dann Vista installieren? Oder geht das auch einfacher?

4. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Ja, das geht auch einfacher.Unter Vista eine zweite (logische) Partition für XP erstellen und dann die Regeln beachten, die wichtig sind, wenn man Vista n a c h XP erstellt :

XP in die neue Partition installieren -> nur noch XP startet, kein Vista-Bootmanager zu sehen.

Unter XP im Boot-Ordner der Vista-DVD "bootsect /NT60 ALL" ausführen.

Nach einem Neustart startet nur Vista.

Unter einer Kommandozeile mit Admin-Rechten [cmd.exe + STRG + Shift + Enter ] im Startmenü eingegeben:

Code:
    - bcdedit -create {ntldr} -d "Windows XP" 

- bcdedit -set {ntldr} device partition=c:[C wird aktive Part.]

- bcdedit -set {ntldr} path \ntldr 

- bcdedit -displayorder {ntldr} -addlast 
    Nach dem Aufruf "bcdedit" sollte XP als letzter Eintrag aufgeführt werden.

Nach einem Neustart ist der Vista-Bootmanager zu sehen, mit Vista und XP Eintrag.

5. alex_90

alex_90 Byte

danke dir werd ich gleich mal probieren nur bei mir gibts keine Auswahl AN logische Partitionen ich habe nur Primäre Partition und Erweiterte Partition bei der Computerverwaltung unter Datenträgerverwaltung.Ich hab grad eine Primäre Partition drin. Habe dan 2 Partitionen mit jeweils 100gb reicht das?

6. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Du mußt innerhalb der erweiterten Partition eine logische erstellen; notfalls muss die primäre dafür verkleinert werden.

7. alex_90

alex_90 Byte

Kan ich auch mit den Programm (Microsoft Virtual PC 2007 1.0) die beide BS nutzen ohne meine platte zu verkleinern? Ich hab ka wie das geht was du meinst

Mein System:

Intel Core 2 Duo E6400 2 gb ddram Geforce 7600GT MSI-7236 WIndows Vista und Windows Xp

8. alex_90

alex_90 Byte

Ich habs grad Installiert alles hat bestens geklappt hab jetz beide Bs Danke

9. Tupac5555

Tupac5555 ROM

Habe jetzt bei mir 2 Primäre Partitionen auf einer habe ich XP Sp2 und auf der anderen SP1 jetzt möchte ich auf der wo SP1 drauf ist Vista draufmachen. Muss das denn jetzt eine Logische oder eine Primäre Partition sein ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page